ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Frank­furt / London — Gene­ra­tion Invest­ment Manage­ment LLP (“GIM”) hat die FNZ-Gruppe von den Finanz­in­ves­to­ren H.I.G. Capi­tal und Gene­ral Atlan­tic voll­stän­dig erwor­ben. Der Erwerb erfolgte durch die Gesell­schaft CDPQ-Gene­ra­tion und stellt die erste Trans­ak­tion dieses neuen, von GIM und dem kana­di­schen Pensi­ons­fonds La Caisse de dépôt et place­ment du Québec (“CDPQ”) gegrün­de­ten Gemein­schafts­un­ter­neh­mens dar. Für die Trans­ak­tion wurde die FNZ-Gruppe mit rd. EUR 1,9 Mrd. bewer­tet. Der Erwerb, eine der welt­weit größ­ten FinTech-Trans­ak­tio­nen im Jahr 2018, steht noch unter dem Vorbe­halt der Frei­gabe durch aufsichts­recht­li­che Behör­den. Bera­ten wurde GIM bei dieser Trans­ak­tion von der inter­na­tio­nale Anwalts­so­zie­tät Weil, Gotshal & Manges LLP.

FNZ ist ein globa­les FinTech Unter­neh­men mit Haupt­sitz in London und stellt etablier­ten Finanz­in­sti­tu­ten moderne und hoch skalierte Platt­form-Lösun­gen für die gesamte Wert­schöp­fungs­kette im Anla­ge­ge­schäft zur Verfü­gung (Plat­form as a Service). Dieses komplette B2B-Platt­form Ange­bot kombi­niert die Elemente Tech­no­lo­gie (SaaS) und Back-Office Dienst­leis­tun­gen (BPO) und erlaubt es, den Endkun­den bessere Anla­ge­lö­sun­gen zu nied­ri­gen Kosten anzu­bie­ten. Zu den Kunden von FNZ zählen Banken, Versi­che­rer, Asset Mana­ger sowie Anbie­ter im Bereich der betrieb­li­chen Altersvorsorge.

GIM ist ein in 2004 gegrün­de­tes Invest­ment-Manage­ment-Unter­neh­men, das in nach­hal­tige Unter­neh­men inves­tiert und gegen­wär­tig ein Vermö­gen von rd. USD 20 Mrd. verwaltet.

Das Weil-Trans­ak­ti­ons­team bestand aus den beiden Corpo­rate Part­nern Jona­than Wood (London) und Dr. Uwe Hart­mann, Foto (Frank­furt) und wurde unter­stützt durch Part­ner Stephen Fox (Corpo­rate, London) sowie durch die Asso­cia­tes Ellie Fialho und Marc Schu­bert (Corpo­rate, London) und Dr. Jan Harm­janz (Corpo­rate, Frankfurt).Hinweis für die Redaktion:

Über Weil
Weil, Gotshal & Manges ist eine inter­na­tio­nale Kanz­lei mit mehr als 1.100 Anwäl­ten, darun­ter rund 300 Part­ner. Weil hat seinen Haupt­sitz in New York und verfügt über Büros in Boston, Dallas, Frank­furt, Hong­kong, Hous­ton, London, Miami, München, Paris, Peking, Prag, Prince­ton, Shang­hai, Sili­con Valley, Warschau und Washing­ton, D.C.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de