IoT-Führer Smartfrog übernimmt Mehrheit an US-IoT-Pionier Canary
Berlin, Dublin, New York (ots) — Smartfrog, eines der führenden IoT-Unternehmen in Europa, übernimmt eine Kontrollmehrheitsbeteiligung an US-IoT-Pionier Canary und investiert gemeinsam mit Canarys bestehenden Hauptinvestoren 25 Millionen US Dollar in das Unternehmenswachstum. Charles Fränkl, CEO von Smartfrog, führt fortan beide Unternehmen.
Die Zusammenlegung der Geschäfte von Canary und Smartfrog ermöglicht es, die Ressourcen beider Unternehmen, die Teams, deren Marktexpertise und die komplementären Distributionskanäle optimal zu nutzen und von Synergie-Effekten zu profitieren, um das Geschäft sowohl in den USA als auch in Europa gemeinsam weiter auszubauen.
Smartfrogs und Canarys Produkte, Technologien, Märkte, Geschäftsmodelle und Vertriebskanäle ergänzen sich nahtlos. Während sich Smartfrog bisher erfolgreich auf den europäischen Markt konzentrierte, konnte sich Canary als einer der Marktführer in den USA positionieren. Smartfrog verfolgt ein reines SaaS-Geschäftsmodell, bietet Software als Service inkl. Hardware als Abo an und erzielt über 90% des Umsatzes direkt im eigenen Online-Shop, unabhängig vom stationären (Retail) und Online-Handel (Etail). Canary hingegen bietet seine Produkte haupsächlich im Handel an und ist in mehr als 10.000 Einzelhandelsgeschäften in den USA und Europa erhältlich. Etwa die Hälfte der Kunden erwirbt direkt im Anschluss ein kosten-pflichtiges Abo, das Zugang zu weiteren Funktionen und Services wie Cloud-Speicher ermöglicht. Beide Unternehmen pflegen Vertriebskooperationen mit internationalen Partnern. Smartfrog kooperiert u.a. mit Energieversorgern wie e.on in Deutschland, First Utility in Groß-britannien und Maxenergy in Österreich. Canary baute Partnerschaften mit Versicherern in den USA auf, u.a. mit State Farm, Liberty Mutual und Allstate. Auch die Produkte und Technologien beider Unternehmen, wie die angebotenen Lösungen, die IoT-Plattform, künstliche Intelligenz und Machine Learning sind komplementär.
Ähnlich wie Smartfrog in Europa, gelang es Canary vor allem in den USA, eine führende Marktposition sowie eines der stärksten SaaS-Geschäftsmodelle mit einem stabilen Wachstum der wiederkehrenden Erlöse, sogenannten ‘Recurring Revenues’ aufzubauen. “Durch die Bündelung unser Potenziale ist die Gruppe noch besser im wettbewerbsintensiven IoT-Markt aufgestellt und für weiteres internationales Wachstum gerüstet”, so Charles Fränkl. “Das gemeinsame Investment von führenden US-Investoren und Smartfrog ist eine weitere Validierung unserer Vision und unseres Geschäftsmodels — auch im Silicon Valley”, so Fränkl weiter.
Der Markt für Smart Home-IoT hat mit rund 16 Prozent Marktpenetration in Deutschland und 7,5 Prozent weltweit einen Wendepunkt erreicht und bietet damit ein weiterhin großes Wachstumspotenzial. Durch die Weiterentwicklung und den sinnvollen Einsatz neuer Technologien wie künstlicher Intelligenz und Machine Learning sowie durch das Angebot von ein-fach zu bedienenden Produkten zu günstigen Preisen kann ein deutlicher Mehrwert für Nutzer generiert und und so Smart Home-IoT zu einem Massenmarkt entwickelt werden.