ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto:

IoT-Führer Smartfrog übernimmt Mehrheit an US-IoT-Pionier Canary

17. Okto­ber 2018

Berlin, Dublin, New York (ots) — Smart­frog, eines der führen­den IoT-Unter­­neh­­men in Europa, über­nimmt eine Kontroll­mehr­heits­be­tei­li­gung an US-IoT-Pionier Canary und inves­tiert gemein­sam mit Cana­rys bestehen­den Haupt­in­ves­to­ren 25 Millio­nen US Dollar in das Unter­neh­mens­wachs­tum. Charles Fränkl, CEO von Smart­frog, führt fortan beide Unternehmen.

Die Zusam­men­le­gung der Geschäfte von Canary und Smart­frog ermög­licht es, die Ressour­cen beider Unter­neh­men, die Teams, deren Markt­ex­per­tise und die komple­men­tä­ren Distri­bu­ti­ons­ka­näle opti­mal zu nutzen und von Syner­­gie-Effek­­ten zu profi­tie­ren, um das Geschäft sowohl in den USA als auch in Europa gemein­sam weiter auszubauen.

Smart­frogs und Cana­rys Produkte, Tech­no­lo­gien, Märkte, Geschäfts­mo­delle und Vertriebs­ka­näle ergän­zen sich naht­los. Während sich Smart­frog bisher erfolg­reich auf den euro­päi­schen Markt konzen­trierte, konnte sich Canary als einer der Markt­füh­rer in den USA posi­tio­nie­ren. Smart­frog verfolgt ein reines SaaS-Geschäfts­­­mo­­dell, bietet Soft­ware als Service inkl. Hard­ware als Abo an und erzielt über 90% des Umsat­zes direkt im eige­nen Online-Shop, unab­hän­gig vom statio­nä­ren (Retail) und Online-Handel (Etail). Canary hinge­gen bietet seine Produkte haup­säch­lich im Handel an und ist in mehr als 10.000 Einzel­han­dels­ge­schäf­ten in den USA und Europa erhält­lich. Etwa die Hälfte der Kunden erwirbt direkt im Anschluss ein kosten-pflich­­ti­­ges Abo, das Zugang zu weite­ren Funk­tio­nen und Services wie Cloud-Spei­­cher ermög­licht. Beide Unter­neh­men pfle­gen Vertriebs­ko­ope­ra­tio­nen mit inter­na­tio­na­len Part­nern. Smart­frog koope­riert u.a. mit Ener­gie­ver­sor­gern wie e.on in Deutsch­land, First Utility in Groß-britan­­nien und Maxenergy in Öster­reich. Canary baute Part­ner­schaf­ten mit Versi­che­rern in den USA auf, u.a. mit State Farm, Liberty Mutual und Alls­tate. Auch die Produkte und Tech­no­lo­gien beider Unter­neh­men, wie die ange­bo­te­nen Lösun­gen, die IoT-Plat­t­­form, künst­li­che Intel­li­genz und Machine Lear­ning sind komplementär.

Ähnlich wie Smart­frog in Europa, gelang es Canary vor allem in den USA, eine führende Markt­po­si­tion sowie eines der stärks­ten SaaS-Geschäfts­­­mo­­delle mit einem stabi­len Wachs­tum der wieder­keh­ren­den Erlöse, soge­nann­ten ‘Recur­ring Reve­nues’ aufzu­bauen. “Durch die Bünde­lung unser Poten­ziale ist die Gruppe noch besser im wett­be­werbs­in­ten­si­ven IoT-Markt aufge­stellt und für weite­res inter­na­tio­na­les Wachs­tum gerüs­tet”, so Charles Fränkl. “Das gemein­same Invest­ment von führen­den US-Inves­­to­­ren und Smart­frog ist eine weitere Vali­die­rung unse­rer Vision und unse­res Geschäfts­mo­dels — auch im Sili­con Valley”, so Fränkl weiter.

Der Markt für Smart Home-IoT hat mit rund 16 Prozent Markt­pe­ne­tra­tion in Deutsch­land und 7,5 Prozent welt­weit einen Wende­punkt erreicht und bietet damit ein weiter­hin großes Wachs­tums­po­ten­zial. Durch die Weiter­ent­wick­lung und den sinn­vol­len Einsatz neuer Tech­no­lo­gien wie künst­li­cher Intel­li­genz und Machine Lear­ning sowie durch das Ange­bot von ein-fach zu bedie­nen­den Produk­ten zu güns­ti­gen Prei­sen kann ein deut­li­cher Mehr­wert für Nutzer gene­riert und und so Smart Home-IoT zu einem Massen­markt entwi­ckelt werden.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de