Digitalisierung mit der richtigen Strategie
Häufig fehlt das Verständnis, dass Digitalisierung weit mehr bedeutet als nur den Einsatz moderner Technologie. Daneben mangelt es an Investitionskraft, Know-how und Ressourcen, um eine passende Digitalstrategie zu formulieren und sie entsprechend umzusetzen. – Grundvoraussetzung ist das richtige Mindset: Unternehmen müssen bereit sein, die mit der Digitalisierung verbundenen Veränderungsprozesse anzustoßen und sich weiterzuentwickeln. Sonst verlieren sie den Anschluss und verhelfen ihren Wettbewerbern und neuen Anbietern im Markt zum Erfolg.
Ein weiterer Aspekt, der Digitalisierungsmaßnahmen eher bremst, sind Bedenken im Hinblick auf die Datensicherheit, die anhand der steigenden Zahl von Cyberangriffen neue Nahrung erhalten.
Die erfolgreichsten Unternehmen sind zweifelsohne diejenigen mit den zufriedensten Kunden. Eine Digitalisierungsstrategie muss daher zu mindestens 50% die Kundenperspektive berücksichtigen und nicht nur die technische Seite einbeziehen. Sie besteht aus vielen Modulen und ist – wie alle Teil- oder Bereichsstrategien – ein elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie. Das Management muss klären, was erreicht werden soll und wo die Digitalisierungsmaßnahmen zunächst ansetzen. Soll die Effizienz im Unternehmen gesteigert werden, können in einem ersten Schritt interne Prozesse optimiert werden. Gute Beispiele sind hier der Einkauf oder auch das Finanz-Reporting.
Es gilt auch, die Chancen der Online-Kommunikation und sozialen Medien zu nutzen. Sie sind sie heute bei den meisten B2B Unternehmen fester Bestandteil der Kommunikations- strategien. Im Vergleich zur Offline-Kommunikation sind Online-Kampagnen meistens auch mit deutlich geringeren Kosten verbunden. Profile sogenannter Personas ermöglichen beispielsweise eine stark auf die Zielgruppe ausgerichtete Ansprache. Die eigenen Medien, insbesondere die Website, liefern darüber hinaus noch wichtige Daten, die über die Besucher und deren Interessen Aufschluss geben. Nicht nur die Clicks auf der Website sind hilfreiche Messgrößen, auch die Verweildauer auf einer Produktinformation kann Hinweise liefern, ob das Angebot interessant war. – Das Thema Cyber Security wird bei uns gesondert behandelt.
Jedes Unternehmen, gleich welcher Branche oder Größe, profitiert von Digitalisierung. Mit der richtigen Strategie können nicht nur Existenzen gesichert und Unternehmen zukunftssicher ausgerichtet werden. Vielmehr können neue Wege beschritten werden, die die Kundenbindung stärken, und Wachstum generieren. Auch wenn sich die meisten Unternehmen dieser Chancen bewusst sind, fehlen oft die finanziellen Mittel. Häufig wird auch die Notwendigkeit einer Veränderung verkannt und damit auch die Gefahr, vom Wettbewerb und neuen disruptiven Anbietern abgehängt zu werden.
Als ein digital erfahrener, kapitalstarker Investor, der sowohl im Segment der kleinen und mittelständischen Unternehmen zuhause ist als auch die notwendige Expertise für alle Digitalisierungsthemen in verschiedenen Branchen mitbringt, können wir frisches Kapital ins Unternehmen bringen und gemeinsam mit dem Management und Experten die richtige Digitalstrategie formulieren und umsetzen
Über Andi Klein
Andi Klein ist Managing Partner bei Triton und verantwortet die Smaller Mid- Cap-Strategie der 1997 gegründeten Beteiligungsgesellschaft. Bevor er 2009 zu Triton kam, hielt er elf Jahre lang verschiedene Führungspositionen bei Procter & Gamble in Deutschland, der Schweiz, Belgien und den USA. Triton verfügt über ein eigenes Team von Digitalisierungsexperten, das Unternehmen in allen Aspekten der Digitalisierung unterstützt.