Handling von immer komplexer werdenden Transaktionsprozessen
Die WTS Advisory hat sich auf die Fahnen geschrieben, zielorientierte Beratung und aktive operative Unterstützung von Unternehmen entlang der gesamten CFO-Agenda anzubieten. Neben unseren Bereichen Reporting & Regulatory und Financial Services fokussiert sich dabei der Bereich Deal Advisory auf umfassende Dienstleistungen im Zusammenhang mit M&A‑Transaktionen. Im Rahmen des Deal Advisory begleitet das M&A‑Strategy Team Unternehmerinnen und Unternehmer in M&A‑Prozessen (Sell-Side und Buy-Side) von der Erstellung der Transaktionsunterlagen über die Ansprache von Investoren bzw. Zielunternehmen bis zum Notartermin. Ergänzend dazu erbringt der Bereich Transaction Advisory prozessbegleitende Dienstleistungen wie beispielsweise Financial Due Diligence, Purchase Price Allocation, Unternehmensbewertungen nach IDW S1 oder S6 sowie Financial Modeling.
Unsere Kunden erhalten von einem hoch qualifizierten Team eine Vielzahl von Dienstleistungen aus einer Hand, die für M&A‑Deals relevant sind. Und dies sehr unkompliziert und kurzfristig, da wir auf Grund des Verzichts der WTS-Gruppe auf die Durchführung von Jahresabschluss-Prüfungen die notwendigen Konflikt-Checks in kürzester Zeit abhaken können. So kann z.B. unsere eigene ESG-Abteilung etwaige Versäumnisse in diesem Bereich noch vor einer Transaktion angehen, was unmittelbar den Unternehmenswert steigern kann.
Das Gleiche gilt für unsere Digital Unit, die sich insbesondere auf die Digitalisierung von Finanzfunktionen spezialisiert hat. So bieten wir beispielsweise auch digitale Lösungen für das Reporting von Privat Equity-Investoren mit großen Beteiligungsportfolios an. Nicht zuletzt greifen auch die M&A‑Abteilungen großer Unternehmen auf die Fähigkeiten unserer M&A‑Spezialisten im Rahmen des sogenannten M&A Business Partnering zu. Im Business Partnering sind wir im positiven Sinne die „verlängerte und vertiefende Werkbank“ für unsere Kunden. Wir übernehmen neben Projekten auch einzelne Aufgaben, z.B. Erstellung eines Profils eines Kauftargets und Arbeitspakete wie bspw. die Betreuung des virtuellen Datenraums.
Zum einen sehen wir derzeit und auch mittelfristig eine anspruchsvolle makroökonomische Situation in einer Gemengelage aus gestiegenen Zinsen, die die Akquisitionskosten verteuern, herausfordernden Energiepreisen und einem nur minimalen Wirtschaftswachstum. Dies führt auf der Käuferseite zu erhöhter Vorsicht, aufwendigeren Due Diligence Prozessen und niedrigeren Unternehmensbewertungen als noch im M&A‑Rekordjahr 2021.
Zum anderen sehen wir auf Mikroebene des einzelnen Unternehmers die Auswirkungen der immer weiter zunehmenden Regulierung. So wird es für viele Unternehmen immer schwieriger, den Betrieb mit all den neuen Auflagen aufrecht und profitabel zu erhalten. Dies beschleunigt den M&A‑Markt, denn „so manche Unternehmer wollen einfach nicht mehr“. Als Beispiel sei hier die Spielwarenindustrie genannt, die mit Mikroplastik-oder Forrestation Vorschriften, Maschinen-Ertüchtigung (siehe Berufsgenossenschaften etc.) und extrem hohem Reporting-Aufwand zu kämpfen hat. Die Zeiten bleiben leider unsicher und volatil. – Wir sollten achtsam sein: diese Entwicklungen bei den Unternehmen können letztlich zu einer Deindustrialisierung des Landes führen.
Aus unserer täglichen Praxis können wir aber auch Positives berichten: Hinsichtlich der Unternehmensbewertungen hat sich ein „new normal“, zugegebenermaßen auf niedrigerem Niveau, eingependelt, so dass Käufer und Verkäufer wieder deutlich besser bei der Kaufpreiserwartung zueinander finden. Auch die Private Equity Industrie beginnt – nach einem 30+% Downswing in 2023 — wieder mehr und mehr zu investieren.
Über Dr. Heiko Frank
Dr. Heiko Frank, Dipl.-Kfm. ist seit 2021 als Partner bei der WTS Advisory tätig. Er verantwortet den Bereich Mergers & Acquisitions sowie Board Advisory Services. Seine Schwerpunkte liegen auf einem ganzheitlichen Beratungsangebot entlang des gesamten Transaktionsprozesses — von M&A‑Strategien und ‑Finanzierungen über die Due Diligence bis hin zur Koordination der Vertragsverhandlungen und dem Closing.
Herr Dr. Frank war in seinen über 30 Berufsjahren immer im Bereich „National & International Professional Services“ als Geschäftsführer, Vorstand und Senior Partner tätig. Neben Führungs- und Managementaufgaben in Beratungs-& Corporate Finance Gesellschaften war er vornehmlich für MidCap-Unternehmen und Konzerne beratend tätig. Dr. Heiko Frank ist Aufsichtsrat in mehreren mittelständischen (börsennotierten) Unternehmen sowie Richter am Landgericht Augsburg seit 2000.