ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
3 Fragen an kluge Köpfe
Foto: Dr. Heiko Frank

Handling von immer komplexer werdenden Transaktionsprozessen

Dazu 3 Fragen an Dr. Heiko Frank

WTS Advi­sory AG
Foto: Dr. Heiko Frank
24. Juli 2024

Tenden­zi­ell werden Trans­ak­tio­nen immer schwie­ri­ger, die Due Dili­gence immer komple­xer, ebenso wie die Unter­neh­mens­be­wer­tun­gen. Jede Trans­ak­tion bringt heute ihre eigene Signa­tur mit.


Dazu 3 Fragen an Dr. Heiko Frank, Part­ner bei WTS Advi­sory AG

1. Kann man sagen, dass Deal-Advi­sory reines M&A‑Geschäft ist?

Die WTS Advi­sory hat sich auf die Fahnen geschrie­ben, ziel­ori­en­tierte Bera­tung und aktive opera­tive Unter­stüt­zung von Unter­neh­men entlang der gesam­ten CFO-Agenda anzu­bie­ten. Neben unse­ren Berei­chen Report­ing & Regu­la­tory und Finan­cial Services fokus­siert sich dabei der Bereich Deal Advi­sory auf umfas­sende Dienst­leis­tun­gen im Zusam­men­hang mit M&A‑Transaktionen. Im Rahmen des Deal Advi­sory beglei­tet das M&A‑Strategy Team Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer in M&A‑Prozessen (Sell-Side und Buy-Side) von der Erstel­lung der Trans­ak­ti­ons­un­ter­la­gen über die Anspra­che von Inves­to­ren bzw. Ziel­un­ter­neh­men bis zum Notar­ter­min. Ergän­zend dazu erbringt der Bereich Tran­sac­tion Advi­sory prozess­be­glei­tende Dienst­leis­tun­gen wie beispiels­weise Finan­cial Due Dili­gence, Purchase Price Allo­ca­tion, Unter­neh­mens­be­wer­tun­gen nach IDW S1 oder S6 sowie Finan­cial Modeling.

2. Wie defi­nie­ren Sie den damit verbun­dene Kundennutzen?

Unsere Kunden erhal­ten von einem hoch quali­fi­zier­ten Team eine Viel­zahl von Dienst­leis­tun­gen aus einer Hand, die für M&A‑Deals rele­vant sind. Und dies sehr unkom­pli­ziert und kurz­fris­tig, da wir auf Grund des Verzichts der WTS-Gruppe auf die Durch­füh­rung von Jahres­ab­schluss-Prüfun­gen die notwen­di­gen Konflikt-Checks in kürzes­ter Zeit abha­ken können. So kann z.B. unsere eigene ESG-Abtei­lung etwa­ige Versäum­nisse in diesem Bereich noch vor einer Trans­ak­tion ange­hen, was unmit­tel­bar den Unter­neh­mens­wert stei­gern kann.

Das Glei­che gilt für unsere Digi­tal Unit, die sich insbe­son­dere auf die Digi­ta­li­sie­rung von Finanz­funk­tio­nen spezia­li­siert hat. So bieten wir beispiels­weise auch digi­tale Lösun­gen für das Report­ing von Privat Equity-Inves­to­ren mit großen Betei­li­gungs­port­fo­lios an. Nicht zuletzt grei­fen auch die M&A‑Abteilungen großer Unter­neh­men auf die Fähig­kei­ten unse­rer M&A‑Spezialisten im Rahmen des soge­nann­ten M&A Busi­ness Part­ne­ring zu. Im Busi­ness Part­ne­ring sind wir im posi­ti­ven Sinne die „verlän­gerte und vertie­fende Werk­bank“ für unsere Kunden. Wir über­neh­men neben Projek­ten auch einzelne Aufga­ben, z.B. Erstel­lung eines Profils eines Kauf­t­ar­gets und Arbeits­pa­kete wie bspw. die Betreu­ung des virtu­el­len Datenraums.

3. Wie schät­zen Sie die Entwick­lung des M&A‑Marktes bis Jahres­ende ein?

Zum einen sehen wir derzeit und auch mittel­fris­tig eine anspruchs­volle makro­öko­no­mi­sche Situa­tion in einer Gemenge­lage aus gestie­ge­nen Zinsen, die die Akqui­si­ti­ons­kos­ten verteu­ern, heraus­for­dern­den Ener­gie­prei­sen und einem nur mini­ma­len Wirt­schafts­wachs­tum. Dies führt auf der Käufer­seite zu erhöh­ter Vorsicht, aufwen­di­ge­ren Due Dili­gence Prozes­sen und nied­ri­ge­ren Unter­neh­mens­be­wer­tun­gen als noch im M&A‑Rekordjahr 2021.

Zum ande­ren sehen wir auf Mikroebene des einzel­nen Unter­neh­mers die Auswir­kun­gen der immer weiter zuneh­men­den Regu­lie­rung. So wird es für viele Unter­neh­men immer schwie­ri­ger, den Betrieb mit all den neuen Aufla­gen aufrecht und profi­ta­bel zu erhal­ten. Dies beschleu­nigt den M&A‑Markt, denn „so manche Unter­neh­mer wollen einfach nicht mehr“. Als Beispiel sei hier die Spiel­wa­ren­in­dus­trie genannt, die mit Mikro­plas­tik-oder Forre­sta­tion Vorschrif­ten, Maschi­nen-Ertüch­ti­gung (siehe Berufs­ge­nos­sen­schaf­ten etc.) und extrem hohem Report­ing-Aufwand zu kämp­fen hat. Die Zeiten blei­ben leider unsi­cher und vola­til. – Wir soll­ten acht­sam sein: diese Entwick­lun­gen bei den Unter­neh­men können letzt­lich zu einer Deindus­tria­li­sie­rung des Landes führen.

Aus unse­rer tägli­chen Praxis können wir aber auch Posi­ti­ves berich­ten: Hinsicht­lich der Unter­neh­mens­be­wer­tun­gen hat sich ein „new normal“, zuge­ge­be­ner­ma­ßen auf nied­ri­ge­rem Niveau, einge­pen­delt, so dass Käufer und Verkäu­fer wieder deut­lich besser bei der Kauf­preis­er­war­tung zuein­an­der finden. Auch die Private Equity Indus­trie beginnt – nach einem 30+% Downs­wing in 2023 — wieder mehr und mehr zu investieren.

 

Über Dr. Heiko Frank 

Dr. Heiko Frank, Dipl.-Kfm. ist seit 2021 als Part­ner bei der WTS Advi­sory tätig. Er verant­wor­tet den Bereich Mergers & Acqui­si­ti­ons sowie Board Advi­sory Services. Seine Schwer­punkte liegen auf einem ganz­heit­li­chen Bera­tungs­an­ge­bot entlang des gesam­ten Trans­ak­ti­ons­pro­zes­ses — von M&A‑Strategien und ‑Finan­zie­run­gen über die Due Dili­gence bis hin zur Koor­di­na­tion der Vertrags­ver­hand­lun­gen und dem Closing.

Herr Dr. Frank war in seinen über 30 Berufs­jah­ren immer im Bereich „Natio­nal & Inter­na­tio­nal Profes­sio­nal Services“ als Geschäfts­füh­rer, Vorstand und Senior Part­ner tätig. Neben Führungs- und Manage­ment­auf­ga­ben in Beratungs-& Corpo­rate Finance Gesell­schaf­ten war er vornehm­lich für MidCap-Unter­neh­men und Konzerne bera­tend tätig. Dr. Heiko Frank ist Aufsichts­rat in mehre­ren mittel­stän­di­schen (börsen­no­tier­ten) Unter­neh­men sowie Rich­ter am Land­ge­richt Augs­burg seit 2000.

Heiko.Frank@wts.de

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