Multi Corporate & Multi Unternehmer — Private Equity-Fonds
Ich kam 2007 zur Mediengruppe DuMont Schauberg, um mit DuMont Venture einen Fonds für Beteiligung in den digitalen Medien aufzubauen. Damals waren es in erster Linie Medienhäuser, die die Venture Capital Szene hierzulande bestimmten. In den Jahren zuvor hatten viele Unternehmen mit der Digitalisierung der Branche zu kämpfen. Startups hatten sich schneller an die neuen Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse angepasst und den etablierten Playern wesentliche Marktanteile abgenommen. Nachdem sich der Versuch der Inkubation, also die Gründung von neuen Geschäftseinheiten aus dem Unternehmen heraus, für viele nicht ausgezahlt hatte, etablierten sich immer mehr Corporate Venture Capital Einheiten am Markt. Dem lag meistens die selbe Motivation zugrunde: Partizipation an dem rasanten Wachstum der Branche, das Hebeln der eigenen Reichweite und Ressourcen und natürlich Risiko Management.
Zwei Erfahrungen aus meiner Zeit bei DuMont Venture haben den Entschluss für Capnamic Ventures als neuen Fonds wesentlich beeinflusst: Die Erkenntnis, dass Startups und Corporates von einander profitieren können und die Beobachtung, dass immer mehr Branchen von der zunehmenden Vernetzung unserer Gesellschaft betroffen sind. Mittlerweile betrifft die Digitalisierung nicht nur die Geschäftsmodelle der Verlage und Medienhäuser. Die Musik- und Entertainmentbranche, der Einzelhandel, die Finanzwelt und der Gesundheitssektor erleben ähnliche Strukturwandel. Der Ansatz von Capnamic Ventures ist daher viele Parteien an einen Tisch zu bringen. Unsere Fonds Investoren sind mittelständische und große Unternehmen, die neben Geld auch Netzwerk, KnowHow, Reichweite und weitere Ressourcen zur Verfügung stellen können. Damit schaffen wir ein Netzwerk mit einzigartigem Mehrwert für unser Portfolio und können die Erfolgschancen systematisch erhöhen.
Mit diesem Ansatz sind wir bei vielen Investoren auf offene Ohren gestoßen. Dennoch war es ein steiniger Weg bis zum ersten Closing des Fonds. Ein Grund dafür ist sicherlich unsere besondere Investorenbasis. Zum einen suchen wir eben nicht den routinierten Finanzinvestor, zum anderen investiert der Großteil unserer LP´s das eigene Geld und ist dementsprechend kritisch bei der Auswahl der Investments. Daher sind wir sehr stolz auf unsere Partner aus dem ersten Closing. Danach war es dann einfacher, weitere Partner für den Fonds zu gewinnen und wir führen derzeit Gespräche um unser Netzwerk weiter auszubauen.
Wir investieren in junge Wachstumsunternehmen entlang der digitalen Wertschöpfungskette. Uns begeistern Startups, die die digitalen Medien nutzen, um klassische Wertschöpfungsketten zu verkürzen oder Industriegrenzen aufzubrechen. Das Themenspektrum ist vielfältig uns wächst durch die zunehmende Digitalisierung kontinuierlich.
Als Frühphaseninvestor konzentrieren wir uns auf typische A‑Runden. Sweet spot sind Unternehmen die bereits Traktion nachweisen können und auf der Suche nach EUR 0.5 — 2.5M sind. Capnamic Ventures ist als Fonds komplett unabhängig und trifft seine Investitionsentscheidungen selbständig. Nichts desto trotz gibt es immer wieder thematische Überschneidungen zwischen Portfoliounternehmen und Fondsinvestoren. Diese Schnittstellen versuchen wir dann zu nutzen und unseren Mehrwert auszuspielen. Im ersten aktiven Jahr haben wir drei Investments getätigt: adeven, glamloop und travador. Alle Unternehmen verfügen bereits über direkte Kooperationen mit unseren Investoren.
Da der Fonds unabhängig ist und wir uns an unserer Rendite messen lassen, ist der Exitkanal völlig offen. Wir streben nie die Mehrheit an und halten dementsprechend immer Minderheitsbeteiligungen. Insofern wären Vorzugskonditionen für unsere Fondsinvestoren gegenüber den Mitgesellschaftern auf Portfolioebene auch nicht durchsetzbar. Dennoch bauen unsere Fondsinvestoren über die Laufzeit der Beteiligung ein Vertrauensverhältnis zu den Portfoliounternehmen auf und können so ihr Risiko minimieren, falls sie doch als Käufer einer Beteiligung auftreten. Preis und Konditionen werden dann aber am Markt festgelegt.