Silverfleet Capital übernimmt 7days von Odewald KMU
Lotte — Silverfleet Capital übernimmt 7days-Gruppe, einen führenden Spezialisten für modische Arbeitskleidung in medizinischen Berufen. Silverfleet Capital, das auf „buy to build“ spezialisierte europäische Private-Equity-Unternehmen, hat mit der Beteiligungsgesellschaft Odewald KMU sowie den Unternehmensgründern Marc Staperfeld und Ulrich Dölken einen verbindlichen Vertrag zur Übernahme der Mehrheitsanteile unterzeichnet. Die beiden Gründer engagieren sich weiter über eine Rückbeteiligung am Unternehmen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung; über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
7days entwirft, produziert und vertreibt Berufskleidung für den Gesundheitsbereich. Das umfangreiche Produktsortiment umfasst unter anderem Arzt- und Laborkittel, Oberteile wie Polo- und Sweatshirts, Hosen sowie Schuhe und Accessoires; ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Angebot für Arzt- und Zahnarztpraxen. Das 1999 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Lotte bei Osnabrück ist neben Deutschland auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien und den Niederlanden aktiv. In Lotte sind auch das Design-Studio und die Einkaufsabteilung angesiedelt; Produktionsstandort ist das marokkanische Tanger. Als vertikal integrierter Anbieter vertreibt 7days seine Artikel sowohl online über Webshop und Newsletter als auch traditionell via Katalog. Bestellungen nimmt das Unternehmen online, telefonisch oder per Fax entgegen.
Das Engagement von Silverfleet Capital soll 7days dabei unterstützen, die Marktposition in Deutschland und den anderen bestehenden Märkten auszubauen sowie weitere Regionen wie Skandinavien und zusätzliche Kundensegmente zu erschließen. Die Akquisition ist bereits die zweite deutsche Beteiligung im zweiten Halbjahr 2017 und das siebte Investment von Silverfleet Capital aus seinem aktuellen Fonds.
„7days verfügt über eine starke Marke und eine treue Stammkundschaft. Das Unternehmen agiert als ein führender Anbieter seiner Branche in einem spezialisierten, schnell wachsenden und internationalen Markt – ein Investment wie aus dem Lehrbuch für uns“, sagt Joachim Braun, Partner bei Silverfleet Capital und verantwortlich für die Investmentaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem erfahrenen Management-Team um Marc Staperfeld an der Weiterentwicklung des Unternehmens zu arbeiten.“
Marc Staperfeld, Gründer und CEO von 7days ergänzt: „Es macht mich stolz, dass 7days seit seiner Gründung deutlich gewachsen ist. Ich freue mich, dass Silverfleet Capital uns nun in die nächste Entwicklungsphase begleitet. Mit seiner paneuropäischen Präsenz und der umfassenden Investmenterfahrung ist Silverfleet Capital der ideale Partner für unsere weiteren Wachstumspläne. Das Team teilt unsere Vision und die Werte, die den Erfolg des Unternehmens ausmachen.“
Das mit der Transaktion betraute Silverfleet-Team umfasst die Münchener Investment-Experten Joachim Braun, Benjamin Hubner, Jennifer Regehr und Jan Kux. Beraten wurde Silverfleet von Alvarez & Marsal (Financial), goetzpartners (Commercial), Noerr (Legal, Corporate), Shearman & Sterling (Legal, Banking), Deloitte (Tax), Herter & Co. (Debt Advisory), eccelerate (Digital/Online), KPMG (M&A) und Marsh (Insurance).
Über 7days Gruppe
Die in 1999 gegründete 7days-Gruppe ist ein voll integrierter B2B-Versandhändler von medizinisch-pflegerischer Berufsbekleidung mit modischer Ausrichtung. Die Produktpalette umfasst u.a. Kasacks, Hosen, Polohemden, Kittel, Schuhe und Accessoires; die individuelle Bestickung sowie Fremdmarken runden das Produktangebot ab. Wesentliche Erfolgsfaktoren sind die modische Ausrichtung, der hohe qualitative Anspruch sowie der umfassende Customer Service.
Berater Odewald KMU: Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Pär Johansson (Federführung), Dr. Philipp Jansen, Dr. Christoph Schork, LL.M. (alle Private Equity, Gesellschaftsrecht/M&A), alle Köln
Fabian G. Gaffron (Steuerrecht), Dr. Frederik Wiemer (Kartellrecht), alle Hamburg