Silverfleet Capital veräußert Outsourcing-Dienstleister Ipes
München, London, Paris — Silverfleet Capital, das auf “buy to build” spezialisierte europäische Private Equity-Unternehmen, verkauft Ipes, einen führenden europäischen Anbieter von Outsourcing-Dienstleistungen im Private Equity-Bereich, an die Apex Group Ltd. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung und soll aller Voraussicht nach für Silverfleet ein Multiple von 3,8x sowie einen internen Zinsfuß (IRR) in Höhe von 30 Prozent generieren.
Ipes mit Hauptsitz in Guernsey wurde 1998 gegründet und hat als Pionier auf dem europäischen Private Equity-Markt die Fondsadministration maßgeblich vorangetrieben. Mit 265 Mitarbeitern in fünf europäischen Niederlassungen betreut das Unternehmen 195 Kunden. Das Team agiert als Verwalter und Depositar für ein Anlagevermögen von insgesamt 165 Milliarden US-Dollar in 390 Fonds. Ipes verzeichnet bei seinen Umsätzen in den vergangenen zehn Jahren eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von mehr als 13 Prozent. Dieses starke organische Wachstum fußt auf einem tiefen Verständnis für die steigenden Anforderungen an Investmentmanager – etwa in den Bereichen Regulierung und Rechnungslegung sowie von Seiten der Investoren – und der Entwicklung innovativer Dienstleistungen für den Geschäftserfolg der Kunden.
Silverfleet hatte sich im August 2013 an Ipes beteiligt, um an der Weiterentwicklung des Unternehmens zu einem der führenden Outsourcing-Anbieter im Private Equity-Markt mitzuwirken. Entscheidend für das Investment war die Annahme, dass Private Equity-Fonds in einem zunehmend durch Vorschriften und Standards wie AIFMD, FATCA und CRS regulierten Umfeld ihre Verwaltungsaufgaben immer stärker an spezialisierte Anbieter auslagern. In der Zeit des Engagements von Silverfleet konnte Ipes seine europaweite Präsenz deutlich ausbauen und die Zahl seiner Kunden und Mitarbeiter mehr als verdoppeln.
„Die Entwicklung von Ipes in den zurückliegenden fünf Jahren ist beeindruckend“, erklärt Mark Piasecki, Partner bei Silverfleet Capital und verantwortlich für den Finanzdienstleistungssektor. „Wir freuen uns, dass wir das Management bei der erfolgreichen Umsetzung seines organischen Wachstumsplans unterstützen konnten und dass Ipes wichtige Investitionen tätigen konnte. Dies umfasst neue, innovative Dienstleistungsangebote wie etwa im Bereich Depositary, aber auch die weitere Stärkung der branchenführenden, proprietären Technologielösungen Capital Tracker und ID Register. Wir wünschen Chris Merry und dem Team eine gute Zusammenarbeit mit Apex.”
Chris Merry, CEO von Ipes, ergänzt: „Ich danke dem Silverfleet-Team für die Unterstützung und die Expertise. Gemeinsam ist es uns gelungen, den Kundenstamm von Ipes weiter auszubauen, das Leistungsportfolio um innovative, technologiegetriebene Angebote zu erweitern und ein starkes organisches Wachstum zu generieren. Wir konnten so die Marktpositionierung als einer der führenden Outsourcing-Anbieter für Private Equity in Europa zementieren. Der nächsten Entwicklungsphase von Ipes blicken wir mit Spannung entgegen – auf der Basis des beeindruckenden Track Records und der Größe von Apex wollen wir weiter an unserer hohen Kundenorientierung arbeiten.“
Silverfleet Capital kann auf eine langjährige Erfolgsbilanz bei Investments im Bereich Wirtschafts- und Finanzdienstleistungen zurückblicken – angefangen von der Finanzierung des Buy-outs des weltweiten Management‑, Finanz- und Verwaltungsdienstleisters TMF von SNS Reaal im Jahr 2004. Im Januar des laufenden Jahres hat Silverfleet CCC, einen der führenden Business-Process-Outsourcing-Dienstleister in Europa, an Ardian veräußert. Silverfleet ist aktuell unter anderem an Lifetime Training, einem der führenden britischen Weiterbildungs-Anbieter, beteiligt. Der Verkauf von Ipes ist für Silverfleet ein weiterer erfolgreicher Exit in diesem Sektor.
Berater Silverfleet: Beim Verkauf von Ipes wurde Silverfleet Capital von Rothschild (Corporate Finance), PWC (Financial & Tax), Duff & Phelps (Compliance) und Travers Smith (Legal) beraten.