ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto:

Continental übernimmt Automotivesparte von Kathrein

Kate­go­rie: Deals
9. Novem­ber 2018

Hanno­ver — Die Conti­nen­tal AG (Conti­nen­tal) hat die Kath­rein Auto­mo­tive GmbH (Kath­rein Auto­mo­tive), einem führen­den Spezia­lis­ten und Herstel­ler von Fahr­­zeug-Anten­­nen über­nom­men. Die Über­nahme umfasst auch die gesamte Beleg­schaft von gut 1.000 Mitar­bei­ter und die welt­weit acht Stand­orte. Der Voll­zug der Trans­ak­tion steht noch unter dem Vorbe­halt der Zustim­mung der zustän­di­gen Kartell­be­hör­den und ist für das erste Quar­tal 2019 vorge­se­hen. Shear­man & Ster­ling hat die Conti­nen­tal bei dieser Trans­ak­tion beraten.

Kath­rein Auto­mo­tive ist ein Toch­ter­un­ter­neh­men der Kath­rein SE mit Haupt­sitz in Rosen­heim. Das Unter­neh­men beschäf­tigt über 1.000 Mitar­bei­ter an insge­samt acht Stand­or­ten in Brasi­lien, China, Deutsch­land, Mexiko, Portu­gal und USA.

Conti­nen­tal ist ein börsen­no­tier­tes deut­sches Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men mit Sitz in Hanno­ver. Das Unter­neh­men beschäf­tigt etwa 244.000 Mitar­bei­ter an über 400 Stand­or­ten in 61 Länder. Nach lang­jäh­ri­ger erfolg­rei­cher Zusam­men­ar­beit über­nimmt Conti­nen­tal nunmehr die Kath­rein Auto­mo­tive GmbH, um zukünf­tig selbst Lösun­gen für intel­li­gente Mobi­li­tät zu entwi­ckeln. Leis­tungs­fä­hige und intel­li­gente Anten­nen sind dabei die Schlüs­sel­tech­no­lo­gie für eine ganz­heit­li­che Fahrzeugvernetzung.

„Leis­tungs­fä­hige und intel­li­gente Anten­nen sind die Schlüs­sel­tech­no­lo­gie für eine ganz­heit­li­che Fahr­zeug­ver­net­zung“, sagt Helmut Matschi, Mitglied des Vorstands von Conti­nen­tal und Leiter der Divi­sion Inte­rior. Im Bereich der Fahr­zeug­an­ten­nen sieht Conti­nen­tal ein über­durch­schnitt­li­ches Markt­wachs­tum. Dort beruft sich der Zulie­fe­rer auf eine Schät­zung der Analys­ten Radi­ant Insights, wonach der Markt bis zum Jahr 2022 jähr­lich im Schnitt um 6,5 Prozent wach­sen soll.

Bera­ter Cona­ti­nen­tal AG:  Shear­man & Sterling
Das Shear­man & Ster­ling­Team stand unter Feder­füh­rung von Part­ner Dr. Thomas König (Frankfurt‑M&A) umfasste Part­ner Dr. Esther Jansen (Fran­k­­furt-Finance) und Dr. Matthias Weis­sin­ger (Fran­k­­fur­­t/­­Mu­­nich-Restruc­­tu­ring), Coun­sel Dr. Anders Kraft (Fran­k­­furt-Tax) und Dr. Mathias Stöcker (Fran­k­­furt-Anti­­trust) sowie die Asso­cia­tes Dr. Aliresa Fatemi, Dr. Phil­ipp Jaspers, Evelin Moini, Denise Tayler (alle Frankfurt‑M&A), Marion von Grön­heim (Fran­k­­furt-Finance) und Dr. Astrid Ruppelt (Fran­k­­furt-Tax). Zum inter­na­tio­na­len Team gehör­ten unter ande­rem die Asso­cia­tes Phoebe Yin (Beijing‑M&A), Omer K. Hashmi (New York‑M&A), Benja­min Peter­sen (Menlo Park- Intellec­tual Property Tran­sac­tions) und Davide Cavazz­ana (Rome‑M&A).

Über Shear­man & Sterling
Shear­man & Ster­ling ist eine inter­na­tio­nale Anwalts­so­zie­tät mit 22 Büros in 13 Ländern und etwa 850 Anwäl­ten. In Deutsch­land ist Shear­man & Ster­ling am Stand­ort Frank­furt vertre­ten. Die Kanz­lei ist einer der inter­na­tio­na­len Markt­füh­rer bei der Beglei­tung komple­xer grenz­über­schrei­ten­der Trans­ak­tio­nen. Welt­weit berät Shear­man & Ster­ling vor allem inter­na­tio­nale Konzerne und große natio­nale Unter­neh­men, Finanz­in­sti­tute sowie große mittel­stän­di­sche Unter­neh­men. Mehr Infor­ma­tio­nen finden Sie unter www.shearman.com.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de