S‑UBG Aachen regelt Nachfolge bei Schiffer Service
Aachen – Die S‑UBG AG, Unternehmensbeteiligungs-Gesellschaft für die Regionen Aachen, Krefeld und Mönchengladbach, erwirbt zusammen mit dem neuen Geschäftsführer Ralph Bauer im Rahmen eines Management-Buy-Ins 100 Prozent der Unternehmensanteile der Schiffer Service GmbH. Als Nachfolger übernimmt Ralph Bauer ab 01.01.2019 die alleinige Geschäftsführung des Logistik-Unternehmens von Gründer Rolf Schiffer. In der zukünftigen Gesellschafterstruktur hält die S‑UBG 25 Prozent der Unternehmensanteile.
Umsatzstarke Geschäftsbereiche
Rolf Schiffer gründete 1995 die Schiffer Service GmbH, aus der das heutige Kerngeschäft hervorgegangen ist. Dieses unterteilt sich in die drei Bereiche Logistik, Konfektionierung und Fulfillment (Auftragsabwicklung im E‑Commerce). Die Mitarbeiter im Fulfillment übernehmen die Annahme von Bestellungen, die Kommissionierung, das Verpacken von Waren und Produkten sowie den Versand an den Endkunden und das anschließende Retouren-Management. Mehr als die Hälfte des Unternehmensumsatzes wird hier generiert.
„Der Onlinehandel – und damit auch das Versandgeschäft – wächst seit Jahren stetig weiter an“, so Ralph Bauer. „Allerdings sehen viele Händler ihre Kernkompetenz nicht in der Logistik, sondern im Branding sowie Marketing und scheuen entsprechende Investitionen. Hier ist das Fulfillment, das wir bieten, eine passende Lösung.“
Nach der Übernahme steht Rolf Schiffer noch weitere drei Monate als Berater zur Verfügung, sodass ein Übergang ohne Know-how- und Wissensverlust gewährleistet ist. Sein Nachfolger Ralph Bauer sammelte nach seinem Studium zum Diplomkaufmann jahrelange Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb und Marketing. Sowohl in Familienunternehmen als auch in multinationalen Konzernen übernahm der 50-Jährige bereits früh Personalführungsaufgaben, war Mitglied der Geschäftsleitung und ist dadurch bestens auf seine neue Aufgabe vorbereitet.
Stellvertreter bleibt an Bord
„Aufgrund der Produkt- und Servicediversifizierung in den vergangenen Jahren ist die Schiffer Service GmbH sehr gut aufgestellt“, sagt Bernhard Kugel (Foto), Vorstand der S‑UBG Gruppe. „Hohe Flexibilität, Zuverlässigkeit und langjährige Kundenbeziehungen verhelfen dem Unternehmen zu einer guten Reputation, die viele Kundenanfragen generiert. Zudem ist Schiffer mit allen drei Geschäftsbereichen in Wachstumsmärkten tätig, und so gehen wir auch zukünftig von einem gesunden und erfolgreichen Geschäftsverlauf aus,“ ergänzt Günther Bogenrieder, der als Projektleiter der S‑UBG die Übernahme eng begleitet hat.
„Durch das starke Netzwerk meines Nachfolgers Ralph Bauer wird es dem Unternehmen auch in Zukunft gelingen, weiter zu wachsen und seine Kernkompetenzen zu stärken“, ist sich Rolf Schiffer sicher. „Zudem sind wir auch mit Michael Pauly, stellvertretender Geschäftsführer und seit über 15 Jahren mit dem Geschäft betraut, auf der Führungsebene solide aufgestellt.“
Über die S‑UBG Gruppe:
Die S‑UBG Gruppe, Aachen, ist über 30 Jahren der führende Partner bei der Bereitstellung von Eigenkapital für etablierte mittelständische Unternehmen (S‑UBG AG) und junge, technologieorientierte Startups (S‑VC GmbH) in den Wirtschaftsregionen Aachen, Krefeld und Mönchengladbach. Die S‑UBG AG investiert in Wachstumsbranchen; eine hohe Qualität des Unternehmensmanagements ist für die Beteiligungsgesellschaft ein maßgebliches Investitionskriterium. 1997 gründeten die Gesellschaftersparkassen unter der S‑VC GmbH einen Early-Stage-Fonds, um Startups zu finanzieren.
2018 wurde zusammen mit der Sparkasse Aachen, der Kreissparkasse Heinsberg, der Stadtsparkasse Mönchengladbach, der NRW.BANK und der DSA Invest GmbH der Seed Fonds III für die Region Aachen & Mönchengladbach GmbH & Co. KG aufgelegt, der rund 21,5 Millionen Euro Startkapital für die Gründerszene in der Region bereitstellt. Als Nachfolger der beiden ausfinanzierten Seed Fonds belebt er die Entwicklung zukunftsorientierter Technologien in der Wirtschaftsregion Aachen und wurde 2018 auf die Region Mönchengladbach ausgeweitet. Die S‑UBG Gruppe ist derzeit an über 40 Unternehmen in der Region beteiligt und nimmt damit einen Spitzenplatz in der Sparkassen-Finanz-Gruppe ein. Weitere Informationen: www.s‑ubg.de; www.seedfonds-aachen.de