ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto:

Schwedische Viva Group erwirbt Wine in Black

12. Februar 2019

Stockholm/Berlin — Wine in Black, einer der führen­den Online-Shops für hoch­wer­tige Weine in Deutsch­land, Frank­reich, den Nieder­lan­den, Öster­reich und der Schweiz, wird Teil der schwe­di­schen Viva Group, einem der größ­ten Wein­im­por­teure Skan­di­na­vi­ens. Die Viva Group will ihren Wachs­tums­kurs mit den E‑Com­­merce-Fähi­g­kei­­ten des Berli­ner Händ­lers weiter verstär­ken, während Wine in Black von den globa­len Liefe­ran­ten­be­zie­hun­gen des schwe­di­schen Markt­füh­rers profi­tie­ren wird. Die Über­nahme erfolgte bereits im 4. Quar­tal 2018 und wird in den nächs­ten Wochen formal abgeschlossen.

Emil Sall­näs, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der Viva Group: „Wine in Black hat sich eine einzig­ar­tige Posi­tion in eini­gen der größ­ten und attrak­tivs­ten euro­päi­schen Märkte für Premium-Weine erar­bei­tet. Wir freuen uns darauf, gemein­sam mit dem Wine in Black-Team in Berlin und unse­ren Teams in Skan­di­na­vien das Wachs­tum von Wine in Black weiter zu beschleunigen.“

Wine in Black wurde im Jahre 2011 gegrün­det. Grün­der und Geschäfts­füh­rer Stephan Linden (Foto rechts) wird nach einer Über­gangs­phase Mitte 2019 das Unter­neh­men verlas­sen, um sich neuen unter­neh­me­ri­schen Projek­ten zu widmen. Wine in Black wird von Chris­tian Fricke (Foto links), der bereits im Februar 2018 als Geschäfts­füh­rer zu Wine in Black wech­selte, gelei­tet und weiter­hin unter­neh­me­risch eigen­stän­dig und unab­hän­gig agieren.

Stephan Linden: „Wir hatten als Start-up in einem sehr wett­be­werbs­in­ten­si­ven Markt das große Glück,so erfah­rene und erfolg­rei­che Risi­ko­ka­pi­tal­ge­ber wie Project A, e.ventures, btov, Black River Ventures und andere für uns gewin­nen zu können. Nach­dem wir Wine in Black von null auf einen acht­stel­li­gen Jahres­um­satz entwi­ckeln konn­ten, ist es jetzt genau der rich­tige Zeit­punkt, mit einem stra­te­gi­schen Gesell­schaf­ter die nächste Wachs­tums­phase von Wine in Black zu star­ten. Die schwe­di­sche Viva Group hat uns mit ihrem sehr unter­neh­me­ri­schen Ansatz, dem globa­len Netz­werk und einem tiefen Markt­ver­ständ­nis über­zeugt und wird Chris­tian und dem Manage­ment Team helfen, Wine in Black auf die nächste Stufe zu führen.“

Chris­tian Fricke: „Wine in Black ist als geschlos­se­ner Shop­­­ping-Club für Premium-Weine gestar­tet. In den vergan­ge­nen zwei Jahren wurde das Modell stark weiter­ent­wi­ckelt. Unsere Kunden schät­zen unser  kura­tier­tes und stets wech­seln­des Sorti­ment, um span­nende Weine zu finden und ihr Wissen über Wein weiter auszu­bauen. Wir wollen als Platt­form zur ersten Anlauf­stelle für alle werden, die neue, hoch­wer­tige Weine entde­cken wollen. Die Viva Group teilt unsere Vision für die weitere Entwick­lung von Wine in Black und wird uns als stra­te­gi­scher Part­ner beim weite­ren Ausbau in unse­ren Kern­märk­ten und darüber hinaus mit einer sehr lang­fris­ti­gen ange­leg­ten Perspek­tive zur Seite stehen. Ich freue mich sehr
über die neuen Möglich­kei­ten, die mit diesem star­ken Part­ner für das gesamte Team und unsere Markt­part­ner entstehen.“

Bera­ter Wine in Black GmbH:Vogel Heerma Waitz
Olga Balan­­dina-Luke hat den Berli­ner Online-Wein­hän­d­­ler Wine in Black GmbH bei dessen Über­nahme durch den größ­ten skan­di­na­vi­schen Wein­im­por­teur Viva Group beraten.

Über die Viva Group
Die Viva Group (www.vivagroup.se) hat sich in den vergan­ge­nen 20 Jahren zum größ­ten Impor­teur für Wein und Spiri­tuo­sen in Skan­di­na­vien entwi­ckelt. Über ihre Töch­ter Chris Wine & Spirits, Giertz Vinim­port, The Wine Team, Wine­mar­ket und Iconic Wines hat das Unter­neh­men einen Markt­an­teil von nahezu 25% bei Systembo­la­get, dem schwe­di­schen Einzel­han­dels­mo­no­pol. Inter­na­tio­nal ist die Viva Group mit Nieder­las­sun­gen in Finn­land, Norwe­gen, China und UK präsent. Auch in Deutsch­land ist die Viva Group bereits durch ihren Life­­style-orien­­tier­­ten Online-Shop Wine a Porter vertreten.

Über Wine in Black
Wine in Black ist ein führen­der Online-Shop für Premium-Wein mit einem stän­dig wech­seln­den Sorti­ment von 300 Weinen zu einem durch­schnitt­li­chen Flaschen­preis von 15 Euro. Das Unter­neh­men ist aktiv in Deutsch­land, Frank­eich, den Nieder­lan­den, Öster­reich und der Schweiz. Wine in Black wurde im Jahr 2011 gegrün­det und durch führende euro­päi­sche Venture-Capi­­tal-Inves­­to­­ren finan­ziert, darun­ter Project A Ventures, Black River Ventures, e.ventures, Bright Capi­tal, Passion Capi­tal, btov, KFW, Keen Mind Ventures sowie die Grün­der von kaufDA / Bonial Inter­na­tio­nal Group, Chris­tian Gaiser und Tim Marbach. Weitere Infor­ma­tio­nen über Wine in Black finden sich unter http://www.wine-in-black.de.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de