ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto:

SHS beteiligt sich an Betterguards Technology

15. Mai 2019

Tübingen/Berlin, 14. Mai 2019 – Mit seinem fünf­ten Fonds betei­ligt sich der Tübin­ger Medi­­zin­­tech­­nik-Inves­­tor SHS Gesell­schaft für Betei­li­gungs­ma­nage­ment mbH mit einem mitt­le­ren einstel­li­gen Millio­nen­be­trag an der Better­guards Tech­no­logy GmbH. Die Tech­no­lo­gie des Berlin-Bran­­den­­bur­­ger Unter­neh­mens rich­tet sich vor allem an Herstel­ler aus den Berei­chen Sport­ar­ti­kel, Ortho­pä­die­tech­nik und Arbeits­schutz. Auf Basis einer inno­va­ti­ven Mate­­rial-Werk­­stof­f­­kom­­bi­na­­tion hat Better­guards eine Platt­form­tech­no­lo­gie entwi­ckelt, die mensch­li­che Gelenke schützt und damit vor allem Bänder- und Sehnen­ver­let­zun­gen vorbeugt. Neben SHS haben sich auch die bishe­ri­gen Inves­to­ren BFB Bran­den­burg Kapi­tal, Toch­ter der Bran­den­bur­ger Förder­bank ILB, und Die Brücken­Köpfe an der Finan­zie­rungs­runde betei­ligt. Für SHS ist es das dritte Invest­ment aus dem fünf­ten Fonds. Aus Mitteln des Fonds wird ein diver­si­fi­zier­tes Port­fo­lio von Medi­­zin­­tech­­nik- und Life-Science-Unter­­neh­­men aufge­baut. Fina­les Closing des Fonds ist in Kürze vorgesehen.

Die 2014 gegrün­dete Better­guards Tech­no­logy GmbH mit Sitz in Berlin und einer Produk­ti­ons­stätte in Bran­den­burg entwi­ckelt und produ­ziert intel­li­gente Bauteile (soge­nannte Adap­to­ren), die beispiels­weise in Sport­schuhe, Banda­gen oder Arbeits­schutz­schuhe inte­griert werden können. Mit diesem Allein­stel­lungs­merk­mal ausge­stat­tet können die Träger vor Gelenk­ver­let­zun­gen geschützt werden. Mit Juzo, einem Anbie­ter sport­me­di­zi­ni­scher Banda­gen und Orthe­sen, arbei­tet Better­guards bereits zusammen.

Die zugrunde liegende, breit paten­tierte Tech­no­lo­gie verbin­det Bewe­gungs­frei­heit und Schutz: Der bei norma­len Bewe­gun­gen dehn­bare Adap­tor von Better­guards versteift sich nur bei sehr schnel­len, kriti­schen Bewe­gun­gen — wie beim Umkni­cken — binnen kürzes­ter Zeit und schützt dadurch das Gelenk vor einer Über­stre­ckung; danach, unmit­tel­bar nach­dem die kriti­sche Kraft­ein­wir­kung vorüber ist, kehrt er in seinen dehn­ba­ren Ausgangs­zu­stand zurück und ermög­licht ein natür­li­ches Bewegungsmuster.

„Wir freuen uns sehr, mit SHS einen weite­ren Spezia­lis­ten im Medi­­zin­­tech­­nik- und Gesund­heits­markt an Bord zu haben. Bran­chen­kom­pe­tenz und Know-how von SHS werden uns weiter­hel­fen, unser Unter­neh­men noch besser im Gesund­heits­markt zu posi­tio­nie­ren und das Wachs­tums­po­ten­zial unse­rer Platt­form­tech­no­lo­gie voll auszu­schöp­fen“, sagt Vinzenz Bich­ler, Grün­der und CEO von Better­guards.

Corne­lius Maas, Senior Invest­ment Mana­ger bei SHS, kommen­tiert: „An Better­guards hat uns die Kombi­na­tion aus New-Mate­­ri­als- und Inge­­nieurs-Exper­­tise beein­druckt. Für den Sprung­ge­lenk­schutz hat das Unter­neh­men schon eine stra­te­gi­sche Part­ner­schaft mit einem renom­mier­ten Ortho­­pä­­die­­tech­­nik-Hers­tel­­ler geschlos­sen. Wir sind über­zeugt, mit Better­guards ein wachs­tums­star­kes Unter­neh­men iden­ti­fi­ziert zu haben, das wir gerne bei seinen weite­ren Entwick­lungs­schrit­ten beglei­ten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

„Aus unse­rer star­ken Deal-Pipe­­line konnte unser Team mit Better­guards bereits die dritte Trans­ak­tion für unse­ren Fonds SHS V reali­sie­ren. Noch einige Wochen können sich an dem Sektor­fonds Inves­to­ren betei­li­gen, die eine Private-Equity-Anlage im wachs­tums­star­ken Medi­­zin­­tech­­nik- und Life-Science-Markt suchen“, sagt Huber­tus Leon­hardt, Geschäfts­füh­rer und Part­ner bei SHS

Über die SHS Gesell­schaft für Betei­li­gungs­ma­nage­ment mbH
Die Tübin­ger SHS Gesell­schaft für Betei­li­gungs­ma­nage­ment inves­tiert in Medi­­zin­­tech­­nik- und Life-Science-Unter­­neh­­men mit Fokus auf Expan­si­ons­fi­nan­zie­run­gen, Gesell­schaf­ter­wech­sel und Nach­fol­ge­si­tua­tio­nen. Dabei geht SHS sowohl Minder­heits- als auch Mehr­heits­be­tei­li­gun­gen ein. Als erfah­re­ner Bran­chen­in­ves­tor unter­stützt das 1993 gegrün­dete Unter­neh­men das Wachs­tum seiner Port­­fo­­lio-Gesel­l­­schaf­­ten durch ein Netz­werk an Koope­ra­tio­nen, zum Beispiel bei der Einfüh­rung neuer Produkte, bei regu­la­to­ri­schen Themen oder beim Eintritt in weitere Märkte.

Zu den deut­schen und inter­na­tio­na­len Inves­to­ren der SHS-Fonds gehö­ren etwa berufs­stän­di­sche Versor­gungs­werke, Pensi­ons­fonds, stra­te­gi­sche Inves­to­ren, Dach­fonds, Family Offices, Unter­neh­mer und das SHS-Mana­ge­­men­t­­team. Das Eigen­­ka­pi­­tal-Inves­t­­ment der AIFM-regis­­trier­­ten Gesell­schaft beträgt bis zu 30 Mio. €, darüber hinaus­ge­hende Volu­mina können mit einem Netz­werk von Co-Inves­­to­­ren umge­setzt werden. Aktu­ell legt SHS seinen fünf­ten Fonds auf. Der Fonds hat bereits Kapi­tal­zu­sa­gen in Höhe von über 100 Mio. Euro erhal­ten und ist noch bis 30. Juni 2019 für Inves­to­ren offen. www.shs-capital.eu

 

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de