Smart AdServer übernimmt Bertelsmann-Tochter LiquidM
Eschborn/Nürnberg, Januar 2020 — Rödl & Partner hat Smart AdServer (Smart), eine Portfoliogesellschaft von Cathay Capital bei der Übernahme der globalen Demand Side Plattform LiquidM begleitet. Vor der Übernahme durch Smart war LiquidM Teil der Bertelsmann Gruppe. Die bisherigen Geschäftsführer Philipp Simon und Thomas Hille werden das Berliner Unternehmen auch weiterhin in dieser Funktion unterstützen.
Mit der Übernahme von LiquidM möchte Smart seine Produktentwicklung beschleunigen und dadurch Angebot und Nachfrage noch besser aufeinander abstimmen. Mithilfe der ausgereiften LiquidM-Technologie soll Werbetreibenden und digitalen Publishern eine größere finanzielle und operative Effizienz ermöglicht werden. Ihnen wird durch die Bereitstellung von Deal-Management, Audience-Aktivierung und Datenkontrolle eine Umgebung mit Marken- und Datensicherheit bereitgestellt. Diese ermöglicht es ihnen, ihr programmatisches Werbegeschäft mit dem Schutz der Privatsphäre von Verbrauchern als Eckpfeiler noch stärker ausbauen.
Über LiquidM
LiquidM ist eine weltweit operierende Self-Service Demand Side Plattform (DSP). Sie ermöglicht Agenturen, Werbetreibenden und Trading-Desks ihre Marketingziele mithilfe der Leistung und Effizienz von programmatischer Werbung zu erreichen. Als Full-Stack Demand Side Anbieter bietet LiquidM umfassende Kampagnenmanagement-Funktionen. Mit einer übersichtlichen und intuitiven Benutzeroberfläche vereinfacht LiquidM die Festlegung, Skalierung, Optimierung und Bearbeitung von Werbekampagnen. Das Unternehmen wurde 2013 in Berlin gegründet und ist eine der ersten DSPs auf dem Markt mit umfangreicher Expertise im Bereich Mobile Advertising, einer technisch komplexeren Umgebung als Desktop Advertising.
Über Smart
Smart ist die führende unabhängige Werbe-Monetarisierungsplattform. Die vollständig transparente Plattform und der Shared-Interest-Ansatz ermöglichen Premium-Publishern und ‑Marken, jederzeit zu ihren Konditionen einen fairen Anteil am Anzeigenwert zu erhalten. Die holistische Architektur sorgt für eine effiziente Verzahnung der direkten und programmatischen Werbe-Inventare und befähigt Vermarkter, Publisher und Website-Betreiber die vollständige Kontrolle über alle Vermarktungskanäle zu übernehmen. Smart arbeitet direkt mit mehr als 1.000 Publishern weltweit zusammen. International kann Smart z.B. Financial Times, Groupe Marie Claire, TracFone, Le Figaro, Leboncoin, Altice Media Publicité und IMGUR zu seinen Kunden zählen. Global stellt Smart Display‑, Video- und Rich-Media-Anzeigen sowie Native Advertising für über 50.000 Websites und Apps bereit. Im deutschsprachigen Raum arbeitet Smart mit den meisten der Top AGOF Publisher zusammen. Das Unternehmen betreibt zwölf Niederlassungen weltweit und hat sich als führender Player im Aufbau eines transparenten und qualitativ hochwertigen Ökosystems etabliert.
Berater Smart AdServer: Rödl & Partner
Jochen Reis, Partner, Foto (Leiter Transaction Services), Eschborn, Gesamtprojektleitung – Financial
Simon Niedermann, Senior Associate (Transaction Services), Eschborn – Financial
Michael Wiehl, Partner (Corporate/M&A), Nürnberg – Legal
Jens Linhardt, Senior Associate (Corporate/M&A), Nürnberg – Legal
Sebastian Dittrich, Senior Associate (Corporate/M&A), Nürnberg – Legal
Dr. Christoph Kurzböck, Associate Partner (Arbeitsrecht) – Legal
Marta Wiśniewska, Senior Associate (Corporate/M&A), Nürnberg – Legal
Juliane Krafft, Associate (Corporate/M&A), Nürnberg – Legal
Florian Kaiser, Partner (Steuerrecht), Nürnberg – Tax
Dr. Ramona Christ, Associate (Steuerrecht), Nürnberg – Tax