Optimas Gruppe veräussert ihre Gesellschaften an Accursia Capital
München — GSK Stockmann hat die Optimas Gruppe beim Verkauf ihrer Gesellschaften in Deutschland, Italien, Belgien und Bulgarien an Accursia Capital mit Sitz in München beraten.
Optimas ist der weltweit führende industrielle Distributor und Dienstleister, der sich auf Befestigungs- und Lieferketten-Lösungen für Hersteller spezialisiert hat, die ihre Effizienz und Rentabilität verbessern möchten. Eigentümer von Optimas ist American Industrial Partners, eine auf das Midcap-Segment fokussierte Private-Equity Gesellschaft mit Sitz in New York (USA).
Die vier Gesellschaften mit insgesamt etwa 230 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von etwa EUR 70 Millionen werden künftig unter dem Namen „Stronghold“ auftreten.
Nunziante Magrone Studio Legale Associato (Rom) beriet bei den italienisch-rechtlichen Fragestellungen der Transaktion.
Berater Optimas Gruppe: GSK Stockmann
Dr. Markus Söhnchen (F’oto), Dr. Gerhard Gündel (Corporate/M&A), Dominik Berka (Steuern), Dr. Philipp Kuhn (Arbeitsrecht); Associates: Lieor Koblenz (Corporate/M&A), Nicole Deparade (Arbeitsrecht)
Über Accursia Capital
Unsere Strategie verfolgt einen langfristigen Beteiligungshorizont. Übergeordnetes Ziel ist die Industrieholding durch den Zukauf von komplementären Unternehmen auszubauen und die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Beteiligungen durch Synergien zu steigern. In unserem Investment Fokus sind Unternehmen mit erhöhten operativen Wertsteigerungspotentialen.
Wir übernehmen Verantwortung für unser Portfolio. Wir unterstützen unsere Portfoliogesellschaften in sämtlichen operativen, finanziellen und strategischen Fragestellungen mit dem Ziel ihre Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität zu steigern. Neben Kapital für Investitionen und Wachstum unterstützen wir die Geschäftsführung der erworbenen Gesellschaften durch umfangreiche unternehmerische Erfahrung.