ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Group of Butchers vereint die Kapazitäten mehrerer regionaler Metzgereien, von denen jeder seine eigenen Fleischwaren produziert

Exit: Equistone verkauft Group of Butchers an Parcom

Foto: Group of Butchers vereint die Kapa­zi­tä­ten mehre­rer regio­na­ler Metz­ge­reien, von denen jeder seine eige­nen Fleisch­wa­ren produziert
23. Okto­ber 2020

München/ Tilburg – Von Equis­tone Part­ners Europe bera­tene Fonds („Equis­tone“) verkau­fen ihre Mehr­heits­an­teile an Group of Butchers, einem führen­den Flei­sch­s­pe­­zia­­li­­tä­­ten-Hers­tel­­ler mit Haupt­sitz in Tilburg in den Nieder­lan­den. Käufer ist die nieder­län­di­sche Betei­li­gungs­ge­sell­schaft Parcom Private Equity. Equis­tone hatte Group of Butchers Anfang 2017 erwor­ben und die Wachs­tums­stra­te­gie des Unter­neh­mens seit­dem unter ande­rem durch eine Reihe an stra­te­gi­schen Zukäu­fen unter­stützt. Über den Kauf­preis und weitere Details der Trans­ak­tion wurde Still­schwei­gen verein­bart. Der Verkauf steht unter dem Vorbe­halt der Geneh­mi­gung durch die zustän­di­gen Kartellbehörden.

Group of Butchers wurde 1997 in Tilburg gegrün­det und hat sich in den Nieder­lan­den zum Markt­füh­rer für hoch­wer­tige und hand­werk­lich herge­stellte Metz­ge­rei­pro­dukte mit Fokus auf Wurst- und Hack­f­leisch-Spezia­­li­­tä­­ten entwi­ckelt. Group of Butchers zeich­net sich durch hohe Quali­täts­stan­dards, intel­li­gen­tes Produkt­mar­ke­ting, konti­nu­ier­li­che Inno­va­tion im Einkauf und in der Produk­tion sowie beim Erken­nen neuer Trends wie Ameri­can BBQ, Gour­­met-Burger-Restau­rants und Street­food aus. Das breite Sorti­ment an hoch­wer­ti­gen Fleisch- und Wurst­pro­duk­ten wird in den Nieder­lan­den, Belgien und Deutsch­land primär von führen­den Einzel­han­dels­ket­ten vertrieben.

Equis­tone betei­ligte sich Anfang 2017 mehr­heit­lich an Group of Butchers und hat das orga­ni­sche und stra­te­gi­sche Wachs­tum des Flei­sch­s­pe­­zia­­li­­tä­­ten-Hers­tel­­lers seit­dem durch mehrere gezielte Zukäufe und Markt­er­wei­te­run­gen unter­stützt. Im Jahr 2018 über­nahm Group of Butchers die nieder­län­di­schen Rauch- und Trocken­­wurst-Hers­tel­­ler Koet­sier Vlees­wa­ren und Keulen Vlees­wa­ren sowie Gebroe­ders Snij­ders Vlees­wa­ren­fa­b­riek und VLL Vers Logis­tiek Limburg.

Mit dieser Akqui­si­tion konnte Group of Butchers zusätz­lich sein Service-Ange­­bot im Bereich Schnei­den und Verpa­cken von Fleisch­pro­duk­ten erwei­tern. Zudem gelang Ende 2018 der Einstieg in den deut­schen Markt mit der Über­nahme der Hart­mann GmbH, einen führen­den Herstel­ler von Hack­fleisch­pro­duk­ten aus Waren­dorf in Nord­rhein-West­­fa­­len und der Gmyrek-Gruppe, einem tradi­ti­ons­rei­chen Fleisch- und Wurst­wa­ren­her­stel­ler aus dem nieder­säch­si­schen Gifhorn. Im Juli 2019 kam zudem noch Schou­ten Vlees­wa­ren, ein BBQ- und Grill­wa­ren­spe­zia­list für den nieder­län­di­schen Markt hinzu. Heute beschäf­tigt Group of Butchers insge­samt 900 Mitar­bei­ter an 12 Produk­ti­ons­stät­ten und zwei Distri­bu­ti­ons­zen­tren und erwar­tet für das Jahr 2020 einen Umsatz von etwa 280 Mio. Euro.

„Durch die Part­ner­schaft mit Equis­tone konn­ten wir unsere Posi­tion als einer der führen­den Herstel­ler und Anbie­ter von hoch­wer­ti­gen Metz­ge­rei­pro­duk­ten in den Nieder­lan­den und zuneh­mend auch in Deutsch­land und Belgien noch einmal signi­fi­kant stär­ken und unsere geogra­fi­sche Reich­weite ausbauen. Wir freuen uns auf die Zusam­men­ar­beit mit Parcom für die nächs­ten Wachs­tums­schritte“, sagt Remko Rosman, CEO der Group of Butchers.

“Die ausge­zeich­nete Markt­po­si­tio­nie­rung von Group of Butchers geht vor allem auf einen hohen Quali­täts­an­spruch sowie umfang­rei­che Exper­tise bei der Iden­ti­fi­zie­rung von Trends im Segment für Premium-Flei­sch­­wa­­ren zurück. Zusam­men mit dem ausge­zeich­ne­ten Mana­ge­­ment-Team haben wir in den vergan­ge­nen Jahren eine erfolg­rei­che Buy-&-Build-Strategie umge­setzt und das Unter­neh­men ideal für weite­res Wachs­tum aufge­stellt. Wir freuen uns, dass Group of Butchers für die nächs­ten Schritte einen opti­ma­len, neuen Part­ner gefun­den hat”, sagt Dr. Marc Arens, Geschäfts­füh­rer und Part­ner bei Equistone.

„Group of Butchers bietet weiter­hin großes Wachs­tums­po­ten­zial, sowohl orga­nisch als auch bei der weite­ren Inte­gra­tion der jüngs­ten Zukäufe und beim Aufbau neuer Produkt- und Kunden­seg­mente durch Buy-&-Build-Maßnahmen. Wir freuen uns, das Unter­neh­men in Zukunft dabei zu unter­stüt­zen“, sagt Maurits Werk­ho­ven, Part­ner bei Parcom.

Verant­wort­lich für die Trans­ak­tion seitens Equis­tone sind Dr. Marc Arens und Maxi­mi­lian Göppert. Equis­tone wurde bei der Trans­ak­tion von Roth­schild & Co (M&A), EY Parthe­non (CDD), EY Finan­cial (FDD), EY Tax (TDD) und A&O (Legal) beraten.

Über Equis­tone Part­ners Europe
Equis­tone Part­ners Europe ist einer der aktivs­ten euro­päi­schen Eigen­ka­pi­tal­in­ves­to­ren mit einem Team von mehr als 40 Invest­ment­spe­zia­lis­ten in sieben Büros in Deutsch­land, der Schweiz, den Nieder­lan­den, Frank­reich und Groß­bri­tan­nien. Equis­tone betei­ligt sich vor allem an etablier­ten mittel­stän­di­schen Unter­neh­men mit guter Markt­po­si­tion, über­durch­schnitt­li­chem Wachs­tums­po­ten­zial und einem Unter­neh­mens­wert zwischen 50 und 500 Mio. Euro. Seit Grün­dung wurde in der DACH-Region und in den Nieder­lan­den Eigen­ka­pi­tal in rund 150 Trans­ak­tio­nen, haupt­säch­lich mittel­stän­di­sche Buy-Outs, inves­tiert. Das Port­fo­lio umfasst euro­pa­weit derzeit über 40 Gesell­schaf­ten, darun­ter rund 20 aktive Betei­li­gun­gen in Deutsch­land, in der Schweiz und in den Nieder­lan­den. Equis­tone inves­tiert derzeit aus seinem sechs­ten Fonds, der im März 2018 mit 2,8 Mrd. Euro geschlos­sen wurde. www.equistonepe.de

Über Group of Butchers
Group of Butchers mit Haupt­sitz im nieder­län­di­schen Tilburg wurde 1997 als Dutch Grill Special­ties gegrün­det und ist heute ein führen­der Herstel­ler und Anbie­ter von hoch­wer­ti­gen Metz­ge­rei­pro­duk­ten. Das Unter­neh­men vereint die Kapa­zi­tä­ten mehre­rer regio­na­ler Metz­ge­rei­be­triebe, von denen jeder seine eige­nen Fleisch­wa­ren produ­ziert. So entsteht ein viel­fäl­ti­ges Produkt-Port­­fo­­lio, von Räucher­f­leisch- und ‑wurst über Filet Améri­cain bis hin zu Brat- und Gril­l­f­leisch-Spezia­­li­­tä­­ten. Im Jahr 2020 beschäf­tigt Group of Butchers 900 Mitar­bei­ter und erwar­tet einen Umsatz von etwa 280 Mio. Euro.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de