ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Michael Raab, Partner und Vorstand bei der Concentro Management AG

EOS Partners: EMS MED TEC übernimmt Helmut Schweyer Feinmechanik

Foto: Michael Raab, Part­ner und Vorstand bei der Concen­tro Manage­ment AG
28. Juni 2021

München/ Krailling/ Schwein­furt — Die Gesell­schaf­ter der Helmut Schweyer Fein­me­cha­nik veräußern rückwirkend zum 01.01.2021 ihre Geschäftsanteile an eine Port­­fo­­lio-Company von EOS Part­ners, die damit ein weite­res Add-on für ihre EMS-Gruppe gewin­nen können.

Die Helmut Schweyer Fein­me­cha­nik GmbH ist ein von den Gesell­schaf­tern seit über 20 Jahren erfolg­reich geführtes Fami­li­en­un­ter­neh­men im Bereich der Dreh- und Frästechnik für die Medizin(technik)branche. Das Unter­neh­men mit Sitz in Krailling bei München hat sich in den letz­ten 10 Jahren zu einem Schlüssellieferanten für einen welt­weit tätigen Labor­­tech­­nik-Konzern entwi­ckelt und dessen aggres­si­ves Wachs­tum stets beglei­tet. Ein wesent­li­cher Erfolgs­fak­tor für diese Entwick­lung ist das ausgeprägte Know­how hinsicht­lich der Ferti­gung aus hoch­wer­ti­gen Mate­ria­lien inner­halb engs­ter Toleranzen.
Die Gesell­schaf­ter der Helmut Schweyer Fein­me­cha­nik, Helmut und Eva Schweyer, beauf­trag­ten Concen­tro mit der Suche nach einem passen­den Inves­tor, der den Geschäftsbetrieb in Krailling unter der Geschäftsführung der Toch­ter, Stepha­nie Toch, übernehmen und weiter ausbauen würde.

In der EMS MED TEC Gruppe ergänzt Schweyer von nun an als Add-on das Leis­tungs­port­fo­lio mit seinen hochpräzisen Dreh- und Frästeilen aus hoch­wer­ti­gen Metal­len. Die EMS-Gruppe mit Stand­or­ten in Schwein­furt, Euer­bach und Hohen­wart befasst sich schwerpunktmäßig mit EMS- Lösungen und der Metall­ver­ar­bei­tung für die Medizin‑, Medi­­zin­­tech­­nik- und Labor­­tech­­nik-Bran­che und zählt bereits einige namhafte Medizin(technik)konzerne zu seinen Kunden.

Bera­ter der Helmut Schweyer Fein­me­cha­nik GmbH: Concen­tro Manage­ment AG
Das Concentro‑M&A‑Team um Michael Raab (Part­ner), Sebas­tian Mink (Proku­rist | Prin­ci­pal) und Sidika Schar­penack (Consul­tant) hat die Gesell­schaft und Geschäftsführung exklu­siv als Sell-Side Bera­ter in der Vorbe­rei­tung, Struk­tu­rie­rung und Durchführung des Bieter­pro­zes­ses begleitet.
Die recht­li­che Bera­tung der Gesell­schaf­ter der Helmut Schweyer Fein­me­cha­nik GmbH sowie die Verhand­lung der Verträge und der weite­ren Verein­ba­run­gen erfolgte unter Federführung von Herrn RA Ferdi­nand Hoff­mann. Steu­er­lich bera­ten wurden die Gesell­schaf­ter und die Gesell­schaf­ter während der gesam­ten Trans­ak­tion durch Herrn Ulrich Schrafstetter.

Bera­ter der Helmut Schweyer Fein­me­cha­nik GmbH: TRACC Legal
Die Käufer wurden im Zuge des Übergangs recht­lich federführend durch Herrn RA Dr. Thomas Lotz von der Kanz­lei TRACC Legal beraten.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de