ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Dr. Philipp Gusinde, Vorstandsmitglied der ADCURAM Group in München

ADCURAM: Vitrulan erwirbt Textilglas-Geschäft von Preiss-Daimler-Gruppe

Foto: Dr. Phil­ipp Gusinde, Vorstands­mit­glied der ADCURAM Group in München
20. Juli 2021

München / Markst­sch­or­gast / Auen­grund – Die Vitru­lan-Gruppe mit Sitz in Markt­sch­or­gast über­nimmt das Textil­­glas-Geschäft mit Sitz im Brat­ten­dorf (Auen­grund) der mittel­stän­di­schen Preiss-Daim­­ler-Gruppe. Der Spezia­list für tech­ni­sche Produkte aus texti­lem Glas, seit 2016 Teil der Münche­ner Indus­trie­hol­ding ADCURAM, stärkt damit seine Markt­po­si­tion im Segment anspruchs­vol­ler, deko­ra­ti­ver Texti­lien aus Glas­fa­sern. Die Trans­ak­tion ist bereits erfolg­reich voll­zo­gen. Über die Details haben beide Parteien Still­schwei­gen vereinbart.

Die bishe­rige PD Glas­fa­ser Brat­ten­dorf produ­ziert mit etwa 70 Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­tern im thürin­gi­schen Auen­grund deko­ra­tive Texti­lien aus Glas­ge­webe und Glas­vlies. Umge­setzt werden rund 15 Millio­nen Euro im Jahr. Für die im baye­ri­schen Markt­sch­or­gast behei­ma­tete Vitru­lan-Gruppe bedeu­tet der Zukauf einen weite­ren Schritt in der erfolg­rei­chen Umset­zung ihrer Buy-&-Build-Strategie: „Vitru­lan ist Quali­täts­füh­rer für komplexe und funk­tio­nale deko­ra­tive Wand­be­läge auf Glas­fa­ser­ba­sis. Die tech­ni­schen Fähig­kei­ten, das Sorti­ment und die inter­na­tio­na­len Marken der neuen Kolle­gin­nen und Kolle­gen in Brat­ten­dorf werden das Wachs­tum nun weiter beflü­geln – durch flexi­blere Produk­ti­ons­mög­lich­kei­ten, kürzere Liefer­zei­ten und somit insge­samt effi­zi­en­te­ren Kunden­ser­vice“, kommen­tiert ADCU­RAM-Inves­t­­ment-Part­­ner Broder Abra­ham­sen den Zukauf.

ADCURAM hatte die tradi­ti­ons­rei­che Vitru­lan-Gruppe mit rund 470 Mitar­bei­tern bereits 2016 im Rahmen einer Nach­fol­ge­re­ge­lung mehr­heit­lich über­nom­men und unter­stützt sie seit­her bei neuen Inves­ti­tio­nen, der geogra­fi­schen Expan­sion und dem Erschlie­ßen neuer Kunden­grup­pen. Die Vitru­lan-Gruppe besteht aus der Vitru­lan Textile Glass GmbH, die in Markt­sch­or­gast Wand- und Decken­be­läge aus Glas­garn produ­ziert, sowie der Vitru­lan Tech­ni­cal Texti­les GmbH, die in Sonne­berg (Hasel­bach, Thürin­gen) tech­ni­sche Texti­lien insbe­son­dere für die Bauin­dus­trie herstellt. Unter der Ägide von ADCURAM und dem Vorstand Dr. Phil­ipp Gusinde (Foto), Henry Bricken­kamp und Michael Feldt kam zudem in 2018 als drit­tes Stand­bein die neu gegrün­dete V4heat GmbH hinzu – sie stellt intel­li­gente Infra­rot-Heiz­­sys­­teme auf Basis von Glas-Gitter­­ge­­we­­ben her. Darüber hinaus wurde in 2019 durch die Vitru­lan Compo­si­tes Oy in Mikkeli, Finn­land, das tech­ni­sche Textil­ge­schäft des Ahlström-Munk­sjö-Konzerns erwor­ben und die Gruppe so um Kompe­ten­zen in neuen Textil- und Faser­tech­no­lo­gien, insbe­son­dere Carbon- und Multiaxial-Know-how, erweitert.

Über ADCURAM
ADCURAM ist eine Indus­trie­gruppe in Privat­be­sitz. ADCURAM erwirbt Unter­neh­men mit Poten­zial und entwi­ckelt diese aktiv und nach­hal­tig weiter. Für das künf­tige Wachs­tum der Gruppe stehen der kapi­tal­star­ken Indus­trie­hol­ding insge­samt 300 Millio­nen Euro für Akqui­si­tio­nen zur Verfü­gung. Mit Hilfe des eige­nen 40-köpfi­­gen Exper­ten­teams entwi­ckelt die Indus­trie­hol­ding die Betei­li­gun­gen stra­te­gisch und opera­tiv weiter. Gemein­sam erwirt­schaf­tet die Gruppe mit fünf Betei­li­gun­gen und über 3.000 Mitar­bei­tern welt­weit über 500 Millio­nen Euro Umsatz.

ADCURAM versteht sich als unter­neh­me­ri­scher Inves­tor und inves­tiert in Nach­fol­ge­re­ge­lun­gen und Konzern­ab­spal­tun­gen. www.adcuram.com

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de