Bird & Bird berät Blockdaemon bei Übernahme von Anyblock Analytics
München — Bird & Bird LLP hat Blockdaemon, das weltweit größte Blockchain Infrastruktur-Unternehmen für Knoten-Management (Node Management) und Staking, bei der Übernahme des deutschen Unternehmens Anyblock Analytics beraten, um sein NFT-Angebot zu erweitern und die europäische Präsenz auszubauen.
Anyblock ist eine Infrastruktur-Plattform, die API, On-Chain-Analysetools, Monitoring und Node-Hosting-Dienste für verschiedene Blockchain-Netzwerke anbietet. Im Rahmen der Übernahme schließt sich das Team von Anyblock Blockdaemon an, und durch den Aufbau einer lokalen Präsenz in Deutschland setzt sich die Expansion von Blockdaemon in Europa fort.
Die Übernahme stärkt das Angebotsportfolio von Blockdaemon erheblich, insbesondere durch die Erweiterung seiner Multi-Chain-API-Suite, Ubiquity. Da Blockdaemon auch seine Infrastruktur-Unterstützung für den NFT-Bereich vertieft, werden das Team und die Tools von Anyblock dazu beitragen, Transaktionen hinter dem NFT-Ökosystem zu unterstützen.
Berater Blockdaemon: Bird & Bird
Partner Stefan Münch, Corporate/M&A, Counsel Michael Gassner und Associate Marcel Nurk, alle Corporate/M&A, München, Partner Dr. Michael Jünemann und Associate Timo Förster, beide Finanzierung & Finanzregulierung, Frankfurt, Partner Dr. Alexander Duisberg und Associate Goekhan Kosak, beide Tech & Comms/Commercial, Partner Dr. Ralph Panzer, Counsel Sandy Gerlach und Associates Gizem Erdogan und Sven Fischer, alle Arbeitsrecht, Associate Dominic Igel, IP, alle München, Partner Dr. Stephan Waldheim und Associate Tamy Tietze, beide Kartellrecht, Düsseldorf.
Hintergrund:
Eine besondere Herausforderung bei der Transaktion war die aufsichtsrechtliche Analyse des Geschäfts, das sowohl Dienstleistungen als auch Transaktionen in Bezug auf Token umfasst. Die meisten Token werden von der deutschen Aufsichtsbehörde BaFin seit 2013 als Finanzinstrumente behandelt und folglich sind auch die meisten Dienstleistungen im Zusammenhang mit ihnen regulierte Finanzdienstleistungen. Mit über acht Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Krypto-Assets und der Krypto-Regulierung war das Bird & Bird-Team in der Lage, diese Transaktion ohne Verzögerung zu einem Abschluss zu bringen.
Blockdaemon ist im vergangenen Jahr stark gewachsen und hat seine Bewertung um das 70-fache gesteigert. Darüber hinaus hat das Unternehmen mehr als 25.000 Nodes in Betrieb genommen, durchschnittlich mehr als 10 Mrd. USD an eingesetzten Vermögenswerten pro Monat erzielt und seine globale Präsenz in Cloud-Regionen und diversifizierten Rechenzentren stark ausgebaut. Die Aufnahme von zwei neuen strategischen Investoren — Tiger Global Management und JPMorgan — für Blockdaemon zeigt das Vertrauen der angesehenen Firmen in die Entwicklung und das Wachstum des Unternehmens und ihr zunehmendes Interesse an Kryptowährungen und Blockchain, da diese immer mehr zum Mainstream werden.