ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Blog-Cover des des Teams des Nachfolgekontors

Nachfolgekontor berät GEAL-Gesellschafter bei Verkauf an ELIQUO

Foto: Blog-Cover des des Teams des Nachfolgekontors
7. März 2022

Wetz­lar / Rüssels­heim / Bad Homburg — Die ELIQUO WATER GROUP GmbH, Spezia­list für kommu­nale Wasser- und Abwas­ser­tech­nik, über­nimmt im Zuge der perspek­ti­vi­schen Alters­nach­folge alle Anteile an der Gesell­schaft für Elektro‑, Auto­­ma­­ti­­sie­rungs- und Leit­tech­nik mbH (GEAL mbH). Für GEAL wurde der Trans­ak­ti­ons­pro­zess exklu­siv von der M&A‑Beratungsboutique Nach­fol­ge­kon­tor betreut. Die bishe­ri­gen Eigen­tü­mer Chris­tian Schön und Michael Wein­del führen zunächst den Betrieb weiter, um einen opti­ma­len Über­gang zu gewährleisten.

Das Unter­neh­men GEAL ist spezia­li­siert auf die Auto­ma­ti­sie­rung von Wasser- und Abwas­ser­ein­rich­tun­gen sowie die Fern­über­wa­chung und Steue­rung von Tran­s­­port- und Infra­­struk­­tur-Netzen. GEAL, mit Unter­neh­mens­sitz im hessi­schen Rüssels­heim, wurde 1996 von fünf ehema­li­gen Ange­stell­ten des Elek­tro­kon­zerns AEG gegrün­det. Zum Service-Umfang zählen neben der Planung, Liefe­rung, Program­mie­rung, Montage sowie der Instal­la­tion und Inbe­trieb­nahme von Steu­e­rungs- und Prozess­leit­sys­te­men auch die Koor­di­na­tion von Zulie­fe­rern sowie ein 24/7‑Bereitschaftsdienst.

Geschäfts­füh­rende Gesell­schaf­ter von GEAL sind Chris­tian Schön und Michael Wein­del. Schön ist der letzte der fünf Grün­dungs­ge­sell­schaf­ter, nach­dem vier der fünf Grün­der bereits in den Ruhe­stand verab­schie­det wurden. Wein­del verstärkt den Betrieb seit 2001 und ist seit 2006 in der Geschäfts­füh­rung. Um die Nach­folge des Unter­neh­mens zu sichern, veräu­ßern Schön und Wein­del das Unter­neh­men an ELIQUO im Rahmen eines Share Deals. Zukünf­tig wird GEAL das Port­fo­lio von ELIQUO ergän­zen. Seit 2014 am Markt als Unter­neh­mens­gruppe etabliert und mit vielen Jahr­zehn­ten Erfah­rung bündelt ELIQUO als einer der größ­ten deut­schen kommu­na­len Anla­gen­bauer für Wasser- und Abwas­ser­tech­nik mit seinen über 500 Mitar­bei­ten­den die euro­päi­schen Akti­vi­tä­ten der SKion Water GmbH in diesem Bereich.

„Die lang­fris­tige Perspek­tive unse­rer Mitar­bei­ten­den und Kunden war uns beson­ders wich­tig“, so Chris­tian Schön, Geschäfts­füh­rer bei GEAL. „Durch einen gere­gel­ten Über­gang und die über­aus gute Zusam­men­ar­beit mit ELIQUO im Trans­ak­ti­ons­pro­zess blicken wir auf eine chan­cen­rei­che Zukunft.“ „Mit ELIQUO konn­ten wir einen idea­len Part­ner für die Nach­folge bei GEAL finden“, erklärt Sebas­tian Wissig, der neben Phil­ipp Spel­kus Projekt­ver­ant­wort­li­cher bei Nach­fol­ge­kon­tor ist. „Die Syner­gien beider Unter­neh­men und die part­ner­schaft­li­che Ebene wurden bereits in den ersten Gesprä­chen deut­lich – gemein­sam bilden sie ein stabi­les Funda­ment, um die Kunden beider Unter­neh­men opti­mal zu unterstützen.“

Dazu erläu­tert Gauke Reit­sma, CEO von ELIQUO: „Unser Auto­ma­ti­ons­team wird durch GEAL perfekt ergänzt. Die Kunden von GEAL wiederum können nun auch durch unser Leis­tungs­spek­trum im Bereich Maschi­­nen- und Elek­tro­tech­nik, z. B. Schalt­schrank­bau, profi­tie­ren. Darüber hinaus gewinnt die digi­tale Vernet­zung für die Infra­struk­tur von kommu­na­len Wasser- und Abwas­ser­an­la­gen zuneh­mend an Bedeu­tung. Durch die fundierte Exper­tise von GEAL im Bereich Digi­ta­li­sie­rung erwei­tern wir diese Kompe­tenz im eige­nen Hause. Dadurch sind wir noch besser auf die Zukunft ausge­rich­tet. Wir freuen uns sehr, das Team von GEAL in der Gruppe begrü­ßen zu können.“

Über Nach­fol­ge­kon­tor / sonn­tag corpo­rate finance

Die Nach­fol­ge­kon­tor GmbH ist im Verbund mit der sonn­tag corpo­rate finance GmbH eines der führen­den M&A‑Beratungshäuser im deut­schen Mittel­stand. Das knapp 30-köpfige Exper­ten­team beglei­tet mittel­stän­di­sche Unter­neh­mer exklu­siv durch den gesam­ten Verkaufs­pro­zess. „Unsere Aufgabe besteht darin, Lebens­werke zu sichern“, lautet das Selbst­ver­ständ­nis. Dabei profi­tie­ren die Kunden von einem einzig­ar­ti­gen, mehr­fach von der Wirt­schafts­presse ausge­zeich­ne­ten Ansatz, der die Iden­ti­tät ihrer Unter­neh­men in beson­de­rem Maße schützt. Durch den exzel­len­ten Zugang zum Mittel­stand haben sich Nach­fol­ge­kon­tor und sonn­tag corpo­rate finance auch als star­ker Part­ner an der Seite renom­mier­ter natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Groß­un­ter­neh­men und Inves­to­ren bei Zukäu­fen etabliert. —  www.nachfolgekontor.de / www.sonntagcf.com

ELIQUO WATER GROUP
Als Toch­ter­un­ter­neh­men der SKion Water GmbH, bündelt ELIQUO alle Akti­vi­tä­ten der kommu­na­len Wasser‑, Abwas­­ser- und Schlamm­be­hand­lung in Europa. Mit mehr als 500 Mitar­bei­ten­den und über 30 Jahren Erfah­rung im Markt fokus­siert sich das Unter­neh­men auf den Anla­gen­bau. Die Produkte und Dienst­leis­tun­gen von ELIQUO umfas­sen die Ther­mo­druck­hy­dro­lyse (THD), Vaku­um­ent­gasung von Faul­schlamm, Schlamm­trock­nung, die 3. und 4. Behand­lungs­stufe, Ener­­gie­e­f­­fi­­zi­enz-Projekte und Lösun­gen zur Nähr­­stoff-Rück­­ge­­win­­nung. ELIQUO verfolgt die Mission, den CO2-Fußab­­druck von Wasser­wer­ken und Abwas­ser­klär­an­la­gen zu redu­zie­ren und unsere wert­vollste Ressource nach­hal­tig zu schüt­zen: Wasser. — www.eliquowater.com

SKion Water
Die SKion Water GmbH ist ein von der Unter­neh­me­rin Susanne Klat­ten gegrün­de­ter Tech­­no­­lo­­gie- und Lösungs­an­bie­ter sowie ein Anla­gen­bauer in der kommu­na­len und indus­tri­el­len Wasser- und Abwas­ser­tech­nik. Darüber hinaus inves­tiert SKion Water in inno­va­tive Wasser­­tech­­no­­lo­­gie-Unter­­neh­­men, sofern die jewei­lige Tech­no­lo­gie in das Port­fo­lio passt. Neben ELIQUO sind Ovivo, Envi­ro­wa­ter Group, Paques, Ecopre­neur, ADASA, inCTRL und Matten weitere opera­tive Toch­ter­ge­sell­schaf­ten von SKion Water. — www.skionwater.com

 

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de