Strategien beim Performance Management
Performance Management oder Performance Improvement ist ein Trend, den wir mittlerweile schon eine Weile verfolgen. Unternehmen möchten sich verbessern, auch ohne zwingend in einer Situation zu sein, welches das Einbeziehen eines externen Beraters unabdingbar erforderlich macht. Es ist mehr das motivierte Streben nach Verbesserung auf allen Ebenen im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozess, bei der wir unsere Klienten langfristig unterstützen. Dabei ist es wichtig, alle Faktoren, die unsere Klienten beeinflussen, zu verstehen und die daraus relevanten Werttreiber abzuleiten und zu verbessern. Industrien, Kunden, ja ganze Märkte verändern sich mittlerweile schneller und dynamischer als noch vor 10 oder 15 Jahren. Damit verbunden, verschieben sich natürlich auch die Werttreiber eines Unternehmens. Die Kunst liegt darin, diese Veränderung zu erkennen, transparent zu machen und die veränderten Treiber darauf auszurichten. Wir helfen, diese Veränderung umzusetzen und dadurch den Wert unserer Klienten langfristig zu steigern. Performance Improvement ist ein Thema, welches wir in unserem Klientenportfolio quer durch alle Industrien und Unternehmensgrößen sehen, es gibt nur noch wenige Unternehmen die sich gegen diese Art der Veränderung wehren können.
Als Special Situations bezeichnen wir Fälle, in denen sich ein Unternehmen mit einer Sondersituation konfrontiert sieht. Dies kann eine Übernahme, ein Fusion oder auch eine akute Sanierungssituation sein. Wir beherrschen mit unserem sehr erfahrenen Team alle diese Sonderthemen, sind allerdings gerade in unserem Heimatmarkt Deutschland sehr stark in Restrukturierungen involviert. Anders stellt sich die Situation für unseren US-Standort dar, in dem wir sehr stark Fusionen zwischen nordamerikanischen und europäischen Unternehmen begleiten.
Beim Thema Cash Flow Improvement wäre es falsch, von Problemen zu sprechen. Vielmehr finden wir meist Situationen vor, in denen die vorhandenen Möglichkeiten nicht vollständig ausgeschöpft sind. Dies betrifft in vielen Fällen das Management des eigenen Working Capitals. Die Stärkung der Innenfinanzierungskraft ist in den meisten Unternehmen noch deutlich ausbaubar. Wir haben hierzu, basierend auf unseren Erfahrungen, ein eigenes Produkt entwickelt, welches gezielt und schnell die Innenfinanzierungskraft der Unternehmen stärkt und noch wichtiger, über einen KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess), diese Effekte nachhaltig für das Unternehmen sichert. Denn allzu oft versanden gute Initiativen wieder zu schnell.