Neues Einhorn: Das Hamburger Start-up 1Komma5 sammelt Euro 215 Mio. ein
Hamburg — 1KOMMA5° ist zum Einhorn geworden! Nur 23 Monate nach seiner Gründung hat das Unternehmen eine Bewertung von 1 Milliarde US-Dollar erreicht. “Mit G2VP als neuem Lead-Investor und der Ernennung von Ben Kortlang zum neuen Vize-Vorsitzenden unseres Vorstands sind wir stolz darauf, von einem der renommiertesten US-amerikanischen Technologie-Investoren bei der Energiewende unterstützt zu werden,” so kommentiert das Unternehmen. Zu den Investoren gehören neben G2 Venture Partners (G2VP), Haniel, Porsche Ventures, eCapital, Jan Klatten und weitere.
Die Mission von 1KOMMA5° ist es, eine Welt zu schaffen, in der alle für immer kostenlos von Wind und Sonne leben können. — Dafür wurden nun 215 Millionen Euro an Eigenkapital aufgebracht und das Zielvolumen von 150 Millionen Euro aufgrund einer Überzeichnung übertroffen. Darüber hinaus wurden weitere 215 Millionen Euro in Form von Rückbeteiligungsoptionen bereitgestellt, die als Teil des Kaufpreises für neue Akquisitionen gezahlt werden können. Damit können das Unternehmen bis zu 430 Millionen Euro bzw. insgesamt 470 Millionen US-Dollar in die vertikale Integration der Wertschöpfungskette investieren und die Technologie-Entwicklung rund um Heartbeat und das virtuelles Kraftwerk vorantreiben. vorantreiben.
Durch die jüngste Übernahme des Marktführers Viasol in Dänemark wurde die Reichweite auf sechs Märkte ausgedehnt. “Wir freuen uns darauf, bis Ende 2023 in Spanien, Italien, Österreich und der Schweiz weiter zu expandieren. Durch den Eintritt in diese Märkte können wir mehr Kundinnen und Kunden mit nachhaltigen Energielösungen versorgen und die Entwicklung einer sauberen, grüneren Zukunft vorantreiben,” kommentiert das Unternehmen.
https://www.1komma5grad.com