Erste Investition des Ardian Clean Energy Evergreen Fund in Batteriespeicher in Finnland
Frankfurt a. Main/ Lappeenranta (Finnland) — Ardian, ein weltweit führendes privates Investmenthaus, gibt heute in Zusammenarbeit mit seiner operativen Plattform eNordic bekannt, dass es die endgültige Investitionsentscheidung (Final Investment Decision — FID) für den Bau des Batteriespeicher-Projekts Mertaniemi getroffen hat. Dabei handelt es sich um ein Batteriespeicher-System (BESS) mit einer Leistung von 38,5 MW im Ein-Stunden-Betrieb in Finnland, das das finnische Stromnetz unterstützen soll.
Die Investition, die aus dem Ardian Clean Energy Evergreen Fund (ACEEF) getätigt wurde, ist die erste Investition des Fonds in die Anlageklasse der BESS, die laut Bloomberg New Energy Finance von heute 11 GWh installierter Kapazität in Europa bis zum Jahr 2030 auf 75 GWh ansteigen dürfte. Ardian bewertete die Vorzüge dieser Investition mit Hilfe von OPTA, der firmeneigenen Datenanalyse-Plattform von Ardian, die die Grundlage für die Ertrags- und Betriebsstrategie des Ardian-Portfolios für erneuerbare Energien auf der ganzen Welt bildet.
Das Projekt steht im Einklang mit der ACEEF-Strategie in Finnland, die darauf abzielt, Wind- und Solarenergie-Anlagen zu erwerben und zu bündeln, um von Größenvorteilen zu profitieren und die Netzkopplungspunkte durch die Entwicklung von Batteriespeichern besser zu nutzen. Dies folgt auf den Erwerb von zwei Windparks in Finnland im Jahr 2023 mit einer Gesamtleistung von mehr als 27 Megawatt. Die Strategie wird von eNordic umgesetzt, einer Plattform für erneuerbare Energien, die von Ardian entwickelt wurde und sich vollständig im Besitz von Ardian befindet, um die nordische Region zu bedienen.
Das Projekt zur Batteriespeicherung in Mertaniemi ist ein Joint Venture zwischen ACEEF und Lappeenrannan Energia, einem finnischen kommunalen Energieunternehmen. Es sieht die Entwicklung eines 38,5‑Megawatt-Energiespeichers-Systems für eine Stunde vor. Das Projekt soll im Frühjahr 2025 abgeschlossen werden und befindet sich in der Nähe des Kraftwerks Mertaniemi in Lappeenranta.
Neben dem Energiespeicher-System umfasst das Projekt auch die Entwicklung von Einrichtungen zum Schutz der Batterien vor extremen Wetterbedingungen. Nach seiner Fertigstellung wird das System an den Frequenzreservemärkten des lokalen Netzes teilnehmen und den Ausgleich von Erzeugung und Verbrauch im Stromnetz unterstützen.
Der ACEEF wird seine Strategie zum Ausbau der Plattform in Finnland mit dem Erwerb weiterer Wind- und Batterieanlagen in der Region weiter verfolgen.
Insgesamt beläuft sich das Investitionsportfolio von Ardian im Bereich der erneuerbaren Energien in den nordischen Ländern auf 1,2 Mrd. Euro. Es umfasst Windparks mit einer Gesamtleistung von über 500 MW sowie das Erneuerbare-Energien-Unternehmen Nevel, das in Finnland, Schweden und Estland in den Bereichen Fernwärme, industrielle Energieversorgung und Biogas tätig ist. Kürzlich kündigte Ardian die Übernahme von Verne Global an, einem Unternehmen, das u.a. drei Rechenzentren in Finnland besitzt und betreibt; diese Übernahme befindet sich noch im Genehmigungsverfahren durch die lokalen Behörden.
“Die Investition in ein neues Batteriespeicher-System, die eine Premiere für Ardians Evergreen-Fonds für saubere Energie darstellt, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie in Finnland. Wir haben die Chance erkannt, die finnische Windkraftkapazität zu erhöhen und Batteriespeicher-Technologien einzubinden, um ein ausgewogenes und produktives Energiesystem zu schaffen. Mit unserer starken Präsenz und unserem Netzwerk in den nordischen Ländern sowie unserer Erfahrung bei der Finanzierung und dem Betrieb langfristiger Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien ist Ardian perfekt aufgestellt, um diese neue Marktchance zu fördern,” so Benjamin Kennedy (Foto © ardian.com), Managing Director Renewables Infrastructure, Ardian.
“Ardian setzt sich dafür ein, die Energiewende voranzutreiben und den Einsatz erneuerbarer Energien zu fördern, um die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren. Erneuerbare Energien werden derzeit in einem noch nie dagewesenen Ausmaß erzeugt, und der Aufbau von Stromspeicherlösungen ist von entscheidender Bedeutung für den Ausgleich von Angebot und Nachfrage im Netz und für die Schaffung eines stabilen modernen Stromnetzes. Diese Investition ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigeren und zuverlässigeren Energiezukunft in Finnland.”
Mathias Burghardt, Executive Vice President and Head of Infrastructure, Ardian.
“Der nordische Energiemarkt ist bei der Energiewende bereits einen Schritt voraus, was vor allem auf den Umfang der neuen technologischen Entwicklungen zurückzuführen ist. Das Projekt zur Batteriespeicherung in Mertaniemi ist ein Beispiel dafür, dass eNordic an der Spitze dieser Bewegung steht und dazu beiträgt, das Ziel der Region, ein führender Akteur im Bereich der nachhaltigen Energie zu werden, zu verwirklichen.”
ACEEF wird sich weiterhin auf die wichtigsten erneuerbaren Energien wie Solar‑, Wind- und Wasserkraft konzentrieren, aber auch auf neue Technologien wie Biogas, Biomasse, Speicherung und Energieeffizienz.
Ardian ist ein Pionier der Energiewende und hat 2007 begonnen, in erneuerbare Energien zu investieren. Über alle Infrastrukturfonds hinweg verwaltet das Team ein Erneuerbare-Energien-Portfolio von mehr als 8 GW an Wärme- und Erneuerbare-Energien-Kapazitäten in Europa und Amerika sowie über 28 Mrd. USD an verwalteten Vermögenswerten in der ganzen Welt.
Über Ardian
Ardian ist ein weltweit führendes privates Investmenthaus, das im Auftrag von mehr als 1.560 Kunden weltweit ein Vermögen von 164 Mrd. US-Dollar verwaltet oder berät. Unsere umfassende Expertise in den Bereichen Private Equity, Real Assets und Credit ermöglicht es uns, ein breites Spektrum an Anlagemöglichkeiten anzubieten und flexibel auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Über Ardian Customized Solutions erstellen wir maßgeschneiderte Portfolios, die es institutionellen Kunden ermöglichen, die von ihnen gewünschte Mischung von Vermögenswerten zu bestimmen und Zugang zu Fonds zu erhalten, die von führenden Drittanbietern verwaltet werden. Private Wealth Solutions bietet spezielle Dienstleistungen und Zugangslösungen für Privatbanken, Family Offices und private institutionelle Anleger weltweit. Die wichtigste Aktionärsgruppe von Ardian sind die Mitarbeiter, und wir legen großen Wert auf die Entwicklung unserer Mitarbeiter und die Förderung einer auf kollektiver Intelligenz basierenden Kultur der Zusammenarbeit. Unsere mehr als 1.050 Mitarbeiter in 19 Niederlassungen in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und dem Nahen Osten haben sich den Grundsätzen des verantwortungsvollen Investierens verschrieben und sind. www.ardian.com