ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Susanne Wiegand, CEO der Augsburger Unternehmensgruppe Renk

POELLATH berät RENK Group bei IPO an der Frankfurter Wertpapierbörse

Foto: Susanne Wiegand, CEO der Augs­bur­ger Unter­neh­mens­gruppe Renk
14. Februar 2024

München — Die RENK Group AG und ihre Aktio­nä­rin, die Rebecca BidCo S.à.r.l.-Holding, haben im Rahmen einer Privat­plat­zie­rung Aktien der RENK Group AG aus dem Bestand der veräu­ßern­den Aktio­nä­rin Rebecca BidCo S.à.r.l. in einem beschleu­nig­ten Book­­buil­­ding-Verfah­­ren an insti­tu­tio­nelle Anle­ger ausge­ge­ben. Damit wird Renk jetzt mit rund 1,9 Milli­ar­den Euro bewertet.

Der Panzer­­ge­­triebe-Hers­tel­­ler hat im zwei­ten Anlauf den Sprung an die Frank­fur­ter Börse geschafft: Insge­samt wurden 33.333.333 Aktien bei Inves­to­ren plat­ziert. Die Betei­li­gungs­ge­sell­schaft Triton, deren Fonds „Triton V“ bereits zuvor eine Mehr­heits­be­tei­li­gung an der Rebecca BidCo S.à.r.l. besaß, hält auch nach dem Börsen­gang weiter­hin eine Mehr­heits­be­tei­li­gung an der RENK Group AG. Das gesamte Plat­zie­rungs­vo­lu­men liegt bei etwa EUR 500 Millio­nen. Die Aufnahme des Handels im regu­lier­ten Markt der Frank­fur­ter Wert­pa­pier­börse (Prime Stan­dard) erfolgte am 7. Februar 2024.

POELLATH hat das Manage­ment der RENK Group AG bzgl. der Manage­ment­be­tei­li­gung im Rahmen des IPOs umfas­send recht­lich und steu­er­lich mit dem folgen­den Münche­ner Team beraten:

Dr. Bene­dikt Hohaus (Part­ner, Feder­füh­rung, Manage­ment­be­tei­li­gun­gen, M&A/Private Equity)
Dr. Nico Fischer (Part­ner, Steuern)
Jan Lukas Jung­claus, LL.M. (Stel­len­bosch) (Asso­ciate, Manage­ment­be­tei­li­gun­gen, M&A/Private Equity)

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de