ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Laurent Bouyoux, Präsident und Gründungspartner von BlackFin (Foto: BlackFin)

Rekordsumme: BlackFin Capital Partners sammelt € 1,8 Mrd. ein

Foto: Laurent Bouy­oux, Präsi­dent und Grün­dungs­part­ner von Black­Fin (Foto: BlackFin)
18. Okto­ber 2024

Paris (Fr) ‑Black­Fin Capi­tal Part­ners, der auf Finanz­dienst­leis­tun­gen spezia­li­sier­ten Buy-out-Fonds, gibt das endgül­tige Closing seines Black­Fin Finan­cial Services Fund IV in Höhe von 1,8 Milli­ar­den Euro bekannt. Der neue Fonds profi­tiert von der star­ken Nach­frage insti­tu­tio­nel­ler Anle­ger aus Europa (45%), den USA (45%) und Asien (10%) und über­trifft sein ursprüng­li­ches Ziel von 1,5 Mrd. Euro deut­lich. Die beschaff­ten Mittel sind 80% höher als bei dem zuletzt aufge­leg­ten Black­Fin Finan­cial Services Fund III. Die Trans­ak­tion steht noch unter dem Vorbe­halt der Zustim­mung der nieder­län­di­schen Zentral­bank und der nieder­län­di­schen Finanzmarktbehörde.

Damit verfügt die Private Equity-Gesel­l­­schaft in diesem Fonds über ein um 80% höhe­res Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men als bei seinem Vorgän­ger, dem Black­Fin Finan­cial Services Fund III mit einem Closing von 985 Mio. Euro.

Der Fonds wurde von bestehen­den Black­­Fin-Inves­­to­­ren mit einer Wieder­be­tei­li­gungs­quote der Altin­ves­to­ren von 100% sowie 25 neuen Inves­to­ren unter­stützt. Black­Fin verfügt über eine welt­weite Basis von Inves­to­ren mit sehr unter­schied­li­chen Profi­len, darun­ter Pensi­ons­kas­sen, Staats­fonds, Dach­fonds, Versi­che­rungs­ge­sell­schaf­ten und Family Offices.

Mit dem Closing von Fund IV erhöht sich das von Black­Fin verwal­tete Gesamt­ver­mö­gen für seine komple­men­tä­ren Buyout- und FinTech-Stra­­te­­gien auf 4 Milli­ar­den Euro. Damit festigt Black­Fin seine Posi­tion als Euro­pas führen­der Private Equity-Inves­­tor im Finanz­dienst­leis­tungs­sek­tor. Mit über 110 Trans­ak­tio­nen seit seiner Grün­dung im Jahr 2009 ist Black­Fin der bei weitem aktivste Inves­tor in diesem Sektor in Europa.

Der Fund IV wird die diffe­ren­zierte Inves­ti­ti­ons­po­li­tik von Black­Fin in Asset-Light-Segmen­­ten fort­set­zen. Makler- und Versi­che­rungs­platt­for­men, unab­hän­gige Vermö­gens­ver­wal­ter, Asset Mana­ger, Akteure im Zahlungs­ver­kehr und Anbie­ter von Finanz- oder Back­of­­fice-Soft­­ware profi­tie­ren von einem beson­ders güns­ti­gen Umfeld. Dieses trägt dem stei­gen­den Bera­tungs­be­darf der Verbrau­cher von Finanz­pro­duk­ten, der Entwick­lung neuer Tech­no­lo­gien und der sich ändern­den Regu­lie­rung Rech­nung. Black­Fin konzen­triert sich auf Primär­trans­ak­tio­nen, bei denen das Unter­neh­men als maßgeb­li­cher Finanz­spon­sor fungiert und eine einzig­ar­tige opera­tive Beglei­tung bietet. Diese außer­börs­li­chen Trans­ak­tio­nen sind eine der beson­de­ren Kompe­ten­zen von Black­Fin, ebenso wie die Durch­füh­rung sehr komple­xer «Carve-outs» von großen Finanzinstituten.

Der Fund IV hat bereits zwei Inves­ti­tio­nen getätigt

Der neue Fonds hat bereits erste Inves­ti­tio­nen in OpGroen, einen Carve-out des Privat­ver­si­che­rungs­ge­schäfts von Aon Nether­lands, getä­tigt und wird bald in IBS Capi­tal Allies inves­tie­ren, einen führen­den unab­hän­gi­gen Vermö­gens­ver­wal­ter, der ein Vermö­gen von 5 Milli­ar­den Euro verwaltet.

Seit dem Closing von Fund III im Jahr 2019 hat Black­Fin massiv in seine Platt­form inves­tiert. Es wurden neue Büros in London und Amster­dam einge­rich­tet, um die euro­päi­sche Präsenz von Black­Fin auszu­bauen. Aktu­ell werden 50 Mitar­bei­ter, darun­ter neun Part­ner, in fünf Büros beschäf­tigt. 2022 hat das Unter­neh­men außer­dem das Closing seines zwei­ten, spezi­ell auf FinTech ausge­rich­te­ten Risi­ko­ka­pi­tal­fonds erreicht. Der Black­Fin Tech II verfügt über 390 Millio­nen Euro Kapi­tal und ist damit der größte auf FinTech ausge­rich­tete B2B-Fonds in Europa.

Laurent Bouy­oux, Präsi­dent und Grün­dungs­part­ner von Black­Fin, sagte:
«Wir haben Black­Fin 2009 mit der Über­zeu­gung gegrün­det, dass die Trans­for­ma­tion des euro­päi­schen Finanz­sek­tors hin zu einem kompe­ti­ti­ve­ren Umfeld über­fäl­lig war und dass unab­hän­gige Unter­neh­men direkt mit den etablier­ten Anbie­tern konkur­rie­ren oder zu deren Dienst­leis­tern werden. 15 Jahre später hat sich unsere Inves­ti­ti­ons­these mit einem der besten Track-Records in Europa und einer welt­wei­ten Basis von hoch­ka­rä­ti­gen Inves­to­ren voll und ganz bewahr­hei­tet. Wir sind stolz darauf, diesen entschei­den­den Schritt für unsere Inves­to­ren getan zu haben und danken ihnen für ihre treue und wach­sende Unter­stüt­zung. Mit dem Fund IV werden wir unver­än­dert die Stra­te­gie verfol­gen, die auch die Vorgän­ger­fonds so erfolg­reich gemacht hat.»

Black­Fin Capi­tal arbei­tete im Bereich der inter­na­tio­na­len Kapi­tal­be­schaf­fung mit Rede Part­ners zusam­men, mit Jasmin Capi­tal betref­fend die insti­tu­tio­nel­len Inves­to­ren in Frank­reich und mit der Kanz­lei Will­kie Farr & Gallag­her LLP betref­fend die recht­li­chen und regu­la­to­ri­schen Aspekte.

Über Black­Fin Capi­tal Partners

Black­Fin Capi­tal Part­ners wurde 2009 gegrün­det und ist eine unab­hän­gige Private-Equity-Gesel­l­­schaft, die sich auf Finanz­dienst­leis­tun­gen in Europa spezia­li­siert hat. Black­Fin befin­det sich im Besitz und unter der Leitung seiner neun Part­ner, die seit vielen Jahren gemein­sam als Führungs­kräfte, Mana­ger und Inves­to­ren in der euro­päi­schen Finanz­in­dus­trie tätig sind. Das Team besteht aus insge­samt 50 Invest­ment­pro­fis in den Büros von Paris, Brüs­sel, Amster­dam, Frank­furt und London.

Unter­stützt von führen­den insti­tu­tio­nel­len Inves­to­ren in Europa, Nord­ame­rika und Asien, verwal­tet Black­Fin Capi­tal Part­ners über seine Risi­­ko­­ka­pi­­tal- und Buyout-Fonds ein Gesamt­vo­lu­men von über 4 Milli­ar­den Euro. www.blackfin.com/

 

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de