ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Frida Einarson, Partner, Investor Relations bei Verdane (Foto © Verdane)

Verdane schließt Fonds Idun II beim Hard Cap von € 700 Mio.

Foto: Frida Einar­son, Part­ner, Inves­tor Rela­ti­ons bei Verdane (Foto © Verdane)
30. Okto­ber 2024

Kopen­ha­gen — Verdane, eine auf Wachs­tums­ka­pi­tal spezia­li­sierte euro­päi­sche Betei­li­gungs­ge­sell­schaft, hat das erfolg­rei­che Final Closing des Fonds Verdane Idun II (“Idun II” oder “der Fonds”) bei einem Hard Cap von 700 Millio­nen Euro bekannt gege­ben. Dies entspricht mehr als einer Verdop­pe­lung gegen­über dem Vorgän­ger­fonds mit einem Volu­men von 300 Mio. Euro. Der Fonds wird in Unter­neh­men inves­tie­ren, die sich auf den struk­tu­rel­len Wachs­tums­trend der Dekar­bo­ni­sie­rung konzentrieren.

Der Invest­ment­fo­kus von Idun II liegt auf der Betei­li­gung an ambi­tio­nier­ten Wachs­tums­un­ter­neh­men, die einen Beitrag zu einer nach­hal­ti­ge­ren gesell­schaft­li­chen Entwick­lung leis­ten. Idun II ist ein nach Arti­kel 9 der EU-Finan­z­in­­for­­ma­­ti­ons­­ver­­or­d­­nung klas­si­fi­zier­ter Fonds, der insbe­son­dere Invest­ments in den Berei­chen Ener­gie­wende und Ressour­cen-Effi­­zi­enz täti­gen wird, die zur Dekar­bo­ni­sie­rung der Wirt­schaft beitragen.

Die Idun-Fonds inves­tie­ren jeweils zwischen 20 und 100 Millio­nen Euro in nach­hal­tig wirt­schaf­tende Unter­neh­men. Alle Idun II-Inves­t­­ments sind an strikte Nach­hal­tig­keits­kri­te­rien geknüpft, um ihren posi­ti­ven Einfluss auf die Umwelt mess­bar zu machen. Dazu gehört beispiels­weise das Ziel, pro inves­tier­ter Million Euro mindes­tens 5.000 Tonnen CO2 zu vermei­den. Verdane verfügt über Büros in Berlin, Copen­ha­gen, Helsinki, London, Munich, Stock­holm und Oslo.

Um sicher­zu­stel­len, dass Idun II nur in Unter­neh­men inves­tiert, die das Poten­zial haben, in einem nach­hal­ti­gen wirt­schaft­li­chen Umfeld erfolg­reich zu sein, wendet Verdane den eige­nen soge­nann­ten „2040-Test“ an. Weitere Infor­ma­tio­nen zu dem Test finden Sie im aktu­el­len Nach­hal­tig­keits­be­richt 2023 von Verdane.

Bereits Anfang des Jahres hat Verdane den Mid-Market Growth Buyout Fonds Edda III bei einem Hard Cap von 1,1 Milli­ar­den Euro erfolg­reich geschlos­sen. Damit stieg das von Verdane verwal­tete Vermö­gen auf über 8 Milli­ar­den Euro. Die seit mehr als 20 Jahren erfolg­rei­che dritte Fonds­stra­te­gie, Freya, inves­tiert derzeit über den Fonds Freya XI mit einem anspruchs­vol­len und breit diver­si­fi­zier­ten Mandat, das sowohl in Unter­neh­mens­port­fo­lios als auch in einzelne Unter­neh­men investiert.

Verdane ist ein Pionier der nach­hal­ti­gen Invest­ments und hat in diesem Bereich insge­samt 42 Unter­neh­men seit 2003 unter­stützt. Die Betei­li­gungs­ge­sell­schaft hat einen in der Bran­che einzig­ar­ti­gen Ansatz zur Messung der CO2-Vermei­­dung entwi­ckelt (mehr Infor­ma­tio­nen finden Sie im entspre­chen­den White­pa­per auf der Home­page von Verdane) und führt für alle Unter­neh­men im Idun-Port­­fo­­lio eine umfas­sende Nach­hal­tig­keits­be­wer­tung durch.

Zu den aktu­el­len Betei­li­gun­gen des ersten Idun-Fonds zählen NORNORM, ein Anbie­ter inno­va­ti­ver Miet­mo­delle für Büro­mö­bel, mit denen Unter­neh­men ihre Treib­haus­gas­emis­sio­nen redu­zie­ren können, und Scan­bio, ein führen­der Herstel­ler von hoch­wer­ti­gen Fisch­­pro­tein-Konzen­­tra­­ten und ‑ölen, der sich auf die Verwer­tung von Rest­pro­duk­ten spezia­li­siert hat und es Unter­neh­men ermög­licht, den Einsatz ressour­cen­in­ten­si­ver Rohstoffe zu reduzieren.

Idun II verfügt unter ande­rem über Kapi­tal­zu­sa­gen von Inves­to­ren wie Nysnø Climate Invest­ments, dem staat­li­chen norwe­gi­schen Klima-Inves­t­­men­t­­fonds, der Banque de Luxem­bourg, dem Euro­päi­schen Inves­ti­ti­ons­fonds, MN, einem Anbie­ter von Treu­hand-Diens­t­­leis­­tun­­gen für nieder­län­di­sche Pensi­ons­fonds, der finni­schen Invest­ment­ge­sell­schaft Tesi und Carbon Equity, einem Anbie­ter, der es priva­ten und profes­sio­nel­len Inves­to­ren ermög­licht, in ein diver­si­fi­zier­tes Port­fo­lio der welt­weit besten Klima­fonds zu inves­tie­ren. Weitere Inves­to­ren von Idun II sind mehrere welt­weit tätige private und öffent­li­che Pensi­ons­fonds, führende Univer­si­täts­fonds, Stif­tun­gen, Versi­che­run­gen und Family Offices.

Der Fonds wurde inner­halb von nur fünf Mona­ten geschlos­sen. Die meis­ten Zusa­gen für Idun II stam­men von gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­tio­nen und Inves­to­ren, die sich für das gesell­schaft­li­che Gemein­wohl enga­gie­ren. — Die inter­na­tio­nale Inves­to­ren­ba­sis von Verdane wächst konti­nu­ier­lich. Insge­samt betei­li­gen sich Inves­to­ren aus mehr als 13 Ländern an Idun II. Allein 29 Prozent der Kapi­tal­zu­sa­gen stam­men von US-Investoren.

Der thema­ti­sche Invest­ment­an­satz von Verdane fokus­siert sich auf führende euro­päi­sche Unter­neh­men im Bereich der Digi­ta­li­sie­rung und Dekar­bo­ni­sie­rung der Wirt­schaft. Verdane hat konse­quent in diese beiden wach­sen­den Mega­trends inves­tiert und in den letz­ten zwölf Mona­ten 16 euro­päi­sche Unter­neh­men mit mehr als 600 Millio­nen Euro unterstützt.

Verdane bietet Wachs­tums­un­ter­neh­men ein umfang­rei­ches Instru­men­ta­rium und fundierte Bran­chen­kennt­nisse. Mit einem Team von mehr als 150 Invest­ment Profes­sio­nals und loka­ler Präsenz in den euro­päi­schen Kern­märk­ten hat Verdane exklu­si­ven Zugang zu den besten Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men der Region. Darüber hinaus verfügt die Platt­form von Verdane über ein Bench­­mar­king-Tool mit mehr als 100 Millio­nen Daten­punk­ten und ein einzig­ar­ti­ges Netz­werk von über 600 erfah­re­nen Führungs­kräf­ten mit umfas­sen­der Branchenexpertise.

Die Port­­fo­­lio-Unter­­neh­­men von Verdane werden darüber hinaus von Elevate unter­stützt, einem inter­nen Team von 35 opera­ti­ven Exper­ten, die über umfas­sende Kennt­nisse in allen Berei­chen verfü­gen, die zur Skalie­rung von Wachs­tums­un­ter­neh­men erfor­der­lich sind.

Frida Einar­son, Part­ner, Inves­tor Rela­ti­ons bei Verdane (Foto © Verdane), sagte: „Die Tatsa­che, dass es uns 2024 gelun­gen ist, in großem Umfang priva­tes Kapi­tal für den Aufbau einer nach­hal­ti­ge­ren Wirt­schaft zu mobi­li­sie­ren, ist nicht nur für unsere Indus­trie, sondern auch für unse­ren Plane­ten eine gute Nach­richt. Wir freuen uns, bestehende und neue Inves­to­ren bei in Idun II will­kom­men zu heißen und sind zuver­sicht­lich, dass wir sowohl hohe Rendi­ten als auch mess­bare und nach­weis­bare posi­tive Effekte für das Klima erzie­len werden.”

Bjarne Kveim Lie, Grün­der und Mana­ging Part­ner von Verdane, sagte: „Mit Idun II wollen wir zeigen, dass es möglich ist, erst­klas­sige Rendi­ten für Inves­to­ren zu erzie­len und gleich­zei­tig einen wich­ti­gen Beitrag zur Dekar­bo­ni­sie­rung unse­rer Wirt­schaft zu leis­ten. Wir sind davon über­zeugt, dass die Dekar­bo­ni­sie­rung ein Mega­trend für Gene­ra­tio­nen ist und wir wollen der Wachs­tums­part­ner der Wahl für die Unter­neh­men sein, die am besten posi­tio­niert sind, um von diesem Trend zu profi­tie­ren, und ihnen helfen, ihr volles Poten­zial auszuschöpfen.“

„Unser Team von Spezia­lis­ten auf dem Gebiet der Dekar­bo­ni­sie­rung umfasst mitt­ler­weile 13 Exper­ten und ist damit eines der größ­ten in Europa. Unter­stützt von unse­rem 35-köpfi­­gen Elevate-Team profi­tie­ren sie von den Netz­wer­ken und der Erfah­rung des gesam­ten Unter­neh­mens, das in den vergan­ge­nen zwei Jahr­zehn­ten nach­hal­tige euro­päi­sche Wachs­tums­un­ter­neh­men bei der Skalie­rung unter­stützt hat. Dies ermög­licht es uns, unser Know-how im struk­tu­rel­len Wachs­tums­trend der Dekar­bo­ni­sie­rung weiter zu vertie­fen und unsere Port­­fo­­lio-Unter­­neh­­men mit Präsenz vor Ort in den wich­tigs­ten Märk­ten Nord­eu­ro­pas bei ihrem Wachs­tum zu unter­stüt­zen. Wir freuen uns sehr über das große Vertrauen unse­rer Inves­to­ren und werden alles daran­set­zen, ihre hohen Erwar­tun­gen zu erfüllen.”

Verdane Idun II wurde von Rede Part­ners, einem unab­hän­gi­gen Fund­rai­­sing-Bera­­ter für die Private Equity-Bran­che, und juris­tisch von Andulf Advo­kat AB beraten.

Über Verdane

Verdane ist eine auf Wachs­tums­ka­pi­tal spezia­li­sierte Betei­li­gungs­ge­sell­schaft, die Unter­neh­men mit nach­hal­ti­gen und tech­no­lo­gie­ba­sier­ten Geschäfts­mo­del­len unter­stützt. Verdane betei­ligt sich als Minder­heits- oder Mehr­heits­in­ves­tor an einzel­nen Unter­neh­men oder Unter­neh­mens­port­fo­lios und fokus­siert sich auf zwei Kern­the­men: Digi­ta­li­sie­rung und Dekarbonisierung.

Die Fonds von Verdane verfü­gen über Kapi­tal­zu­sa­gen in Höhe von mehr als 8 Milli­ar­den Euro. Seit dem Jahr 2003 hat die Gesell­schaft bereits in über 400 schnell wach­sende Unter­neh­men inves­tiert. Verdane hat mehr als 150 Mitar­bei­ter, mit Büros in Berlin, München, Kopen­ha­gen, Helsinki, London, Oslo und Stock­holm, und hat sich dem Ziel verpflich­tet, der beste Part­ner für Wachs­tums­ka­pi­tal in Europa zu sein.

Verdane verfügt über eine B‑Corporation Zerti­fi­zie­rung, die als welt­weit anspruchs­vollste im Bereich Nach­hal­tig­keit gilt. Zudem unter­stützt die Betei­li­gungs­ge­sell­schaft nur Unter­neh­men, die den 2040-Test bestehen. Dieser prüft, ob das Unter­neh­men in einem zukünf­tig nach­hal­ti­ge­ren Wirt­schafts­um­feld erfolg­reich sein kann. Verdane ist eben­falls Anteils­eig­ner der Verdane Foun­da­tion, die sich auf zwei Berei­che konzen­triert: Klima­wan­del und eine gerech­tere und inklu­sive Gesellschaft.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de