ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Roman Rosslenbroich, Chief Executive Officer Co-Founder Aquila Group, Hmabrg (Foto © Aquila Group)

Bain Capital erwirbt Mehrheit an AQ Compute von Aquila Group

Foto: Roman Ross­len­broich, Chief Execu­tive Offi­cer Co-Foun­der Aquila Group, Hmabrg (Foto © Aquila Group)
30. Okto­ber 2024

Hamburg/ München — Bain Capi­tal, eine der welt­weit führen­den priva­ten Multi-Asset-Inves­t­­men­t­­ge­­sel­l­­schaf­­ten, und Aquila Group, eine private Invest­ment­ge­sell­schaft und Pionie­rin im Bereich nach­hal­ti­ger Anla­gen, geben eine bedeu­tende Part­ner­schaft im Bereich Rechen­zen­tren bekannt. Im Rahmen der Zusam­men­ar­beit erwirbt Bain Capi­tal eine 80-prozen­­tige Betei­li­gung an AQ Compute, der Rechen­zen­trums­toch­ter der Aquila Group. Diese stra­te­gi­sche Alli­anz mit einem ange­streb­ten Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men von mehre­ren Milli­ar­den Euro soll die Pläne von AQ Compute, nach­hal­tige Rechen­zen­tren für Hyper­s­­cale- und KI-Kunden in ganz Europa zu entwi­ckeln und zu betrei­ben, deut­lich beschleunigen.

AQ Compute wurde 2020 von Aquila Group gegrün­det und bietet modu­lare und KI-fähige Rechen­­zen­­trums- und Colo­­ca­­tion-Dienste an, die haupt­säch­lich mit grüner Ener­gie betrie­ben werden. Mit erheb­li­chen Inves­ti­tio­nen hat das Unter­neh­men 2024 ihr erstes nach­hal­ti­ges Rechen­zen­trum in der Nähe von Oslo in Betrieb genom­men – weitere Projekte in Barce­lona, Mailand und darüber hinaus sind in Planung. Bain Capi­tal unter­stützt dieses Wachs­tum mit Kapi­tal­in­ves­ti­tio­nen und globa­ler Exper­tise in der Rechen­zen­trums­bran­che, einschließ­lich der erfolg­rei­chen Entwick­lung von Bridge Data Centres in Asien. Gemein­sam stre­ben die Part­ner den Aufbau einer führen­den euro­päi­schen Platt­form für Rechen­zen­tren an, mit dem Ziel, wo immer möglich grüne Ener­gie zu nutzen.

Ali Haroon, ein Part­ner bei Bain Capi­tal, sagte: „Der euro­päi­sche Markt für Rechen­zen­tren weist ein attrak­ti­ves Ungleich­ge­wicht zwischen Ange­bot und Nach­frage auf, das durch die starke Cloud-Nach­frage, den Bedarf an Hoch­leis­tungs­rech­nern und KI-Imple­­men­­tie­run­­gen sowie die Daten­ho­heit in der Region ange­trie­ben wird. Durch diese Part­ner­schaft mit Aquila Group brin­gen wir einen diffe­ren­zier­ten Blick­win­kel auf erneu­er­bare Ener­gien ein, um die stän­dig wach­sen­den Heraus­for­de­run­gen bei der Strom­ver­sor­gung in diesem wich­ti­gen Teil der euro­päi­schen Infra­struk­tur anzugehen.“

Rafael Coste Campos, einer der Geschäfts­füh­rer bei Bain Capi­tal, sagte: „Wir freuen uns, unsere umfas­sende Exper­tise im euro­päi­schen Immo­bi­li­en­sek­tor und unsere viel­schich­tige Erfah­rung beim Aufbau von Unter­neh­men mit komple­xen Infra­struk­tur­dienst­leis­tun­gen, Mieter­be­zie­hun­gen und der Gewin­nung von Talen­ten in diese Platt­form einbrin­gen zu können. Durch die Nutzung unse­res welt­wei­ten Know-hows im Bereich der Rechen­zen­tren sind wir gut posi­tio­niert, um den Anfor­de­run­gen dieses stetig wach­sen­den und äußerst wich­ti­gen Sektors gerecht zu werden und einen markt­füh­ren­den Rechen­zen­trums­be­trieb in Europa aufzubauen.“

Roman Ross­len­broich (Foto: Aquila), Mitbe­grün­der und CEO der Aquila Group, kommen­tierte: „Durch unsere Part­ner­schaft mit Bain Capi­tal sind wir gut posi­tio­niert, um die Fähig­kei­ten von AQ Compute zu erwei­tern und ihre Rolle als wich­tige Akteu­rin in Euro­pas digi­ta­ler Infra­struk­tur zu festi­gen. Das rasante Wachs­tum der Daten­nach­frage ist sowohl eine Heraus­for­de­rung als auch eine Chance – mehr Rechen­zen­tren sind uner­läss­lich, aber sie müssen nach­hal­tig sein. Aquila wird neben dem größe­ren Enga­ge­ment von Bain Capi­tal mehrere hundert Millio­nen Euro inves­tie­ren, wobei Aquila Capi­tal Co-Inves­­ti­­tio­­nen bereit­stellt. Durch eine aktiv geführte 20-prozen­­tige Betei­li­gung tragen wir dazu bei, dass AQ Compute im Sinne unse­rer lang­fris­ti­gen Vision einer nach­hal­ti­gen Infra­struk­tur wächst. Gleich­zei­tig erschlie­ßen wir Syner­gien mit Aquila Clean Energy, einem führen­den Entwick­ler und unab­hän­gi­gen Produ­zen­ten im Bereich grüner Energie.“

Markus Holzer, Chair­man von AQ Compute, sagte: „Bei AQ Compute sind wir einzig­ar­tig posi­tio­niert, um die wach­sende Nach­frage nach Daten­ver­ar­bei­tung zu befrie­di­gen, indem wir eine inno­va­tive, KI-fähige Infra­struk­tur mit einem Enga­ge­ment für Nach­hal­tig­keit kombi­nie­ren. Die Part­ner­schaft mit Bain Capi­tal beschleu­nigt unsere Entwick­lungs­pipe­line und ermög­licht es uns, neue Stan­dards für den nach­hal­ti­gen Betrieb von Rechen­zen­tren in ganz Europa zu setzen.“

Über Bain Capital

Bain Capi­tal ist eine der welt­weit führen­den priva­ten alter­na­ti­ven Multi-Asset-Inves­t­­men­t­­fir­­men, die für unsere Inves­to­ren, Teams, Unter­neh­men und die Gemein­schaf­ten, in denen wir leben, einen dauer­haf­ten Nutzen schaf­fen. Seit unse­rer Grün­dung im Jahr 1984 haben wir unser Wissen und unsere Erfah­rung genutzt, um orga­nisch in zahl­rei­che Anla­ge­klas­sen zu expan­die­ren, darun­ter Private Equity, Kredite, öffent­li­ches Betei­li­gungs­ka­pi­tal, Risi­ko­ka­pi­tal, Immo­bi­lien und andere stra­te­gi­sche Schwer­punkt­be­rei­che. Das Unter­neh­men hat Nieder­las­sun­gen auf vier Konti­nen­ten, mehr als 1.750 Mitar­bei­tende und verwal­tet ein Vermö­gen von rund 185 Milli­ar­den US-Dollar.

Über Aquila Group

Die Aquila Group, mit Haupt­sitz in Hamburg, ist eine private Invest­ment­ge­sell­schaft, die ein viel­fäl­ti­ges Port­fo­lio von Unter­neh­men verwal­tet, die sich auf inno­va­tive Lösun­gen in verschie­de­nen Sekto­ren konzen­trie­ren. Seit 2001 steht die Aquila Group an vorders­ter Front, wenn es darum geht, aufkom­mende Trends zu erken­nen und Inno­va­tio­nen zu fördern, insbe­son­dere in den Berei­chen Erneu­er­bare Ener­gien und nach­hal­tige Infra­struk­tur, während sie aktiv in die Entwick­lung neuer Unter­neh­men inves­tiert. Als Inves­tor und Entwick­ler ist die Aquila Group weiter­hin bestrebt, eine lang­fris­tige Wert­schöp­fung zu erzie­len und Lösun­gen voran­zu­trei­ben, die zu einer nach­hal­ti­ge­ren Zukunft beitra­gen. Das Port­fo­lio der Aquila Group umfasst Vermö­gens­ver­wal­tung, die Entwick­lung Erneu­er­ba­rer Ener­gien für die Indus­trie und unab­hän­gige Strom­erzeu­gung (IPP) in ganz Europa und im asia­­tisch-pazi­­fi­­schen Raum sowie Projekte in den Berei­chen Daten­zen­tren, Green Logi­stics und spani­sche Wohn­im­mo­bi­lien. Mit einem Trans­ak­ti­ons­vo­lu­men von über 25 Mrd. EUR und einem verwal­te­ten Vermö­gen von 15 Mrd. EUR verfügt das Unter­neh­men über eine solide Erfolgsbilanz.

Mit rund 700 Mitar­bei­ten­den in 19 Nieder­las­sun­gen welt­weit hat sich die Aquila Group verpflich­tet, bis 2035 über die gesamte Lebens­dauer ihres Port­fo­lios 1,5 Milli­ar­den Tonnen CO2-Äqui­­va­­lente zu vermei­den. https://www.aquila-group.com

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de