ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Matthes Seeling, Investment Director bei LBO France (© LBO France)

Radiologie mit KI: mediaire sichert sich €12 Mio.

Foto: Matthes Seeling, Invest­ment Direc­tor bei LBO France (© LBO France)
13. Novem­ber 2024

Paris / Berlin — Gene­ra­tive KI steckt aber oft noch in den Kinder­schu­hen. KI in der Radio­lo­gie ist alles andere als eine Zukunfts­vi­sion. Der prak­ti­sche Nutzen von medi­ai­res KI-Tech­­no­­lo­­gie zeigt sich schon in über 350 Kran­ken­häu­sern und radio­lo­gi­schen Praxen in ganz Europa. Das KI-Port­­fo­­lio des Berli­ner Start­ups verän­dert die Arbeits­weise von Radiolog:innen grund­le­gend. Mit diesem Erfolg sicherte sich medi­aire nun eine euro­pä­isch besetzte Finan­zie­rungs­runde in Höhe von €12 Millio­nen, ange­führt von LBO France als Lead­in­ves­tor unter Betei­li­gung von IBB Ventures und dem Schwei­zer Family Office Wille Finance.

Die Finan­zie­rung unter­streicht die große Bedeu­tung prak­ti­ka­bler und vali­dier­ter KI-Lösun­­gen für die klini­sche Praxis. Die bishe­ri­gen medi­aire-Inves­­to­­ren HTGF, LIFTT und Gate­way Ventures betei­lig­ten sich eben­falls an der über­zeich­ne­ten Runde.

mediaire’s KI-Lösun­­gen werden naht­los in die diagnos­ti­sche Praxis inte­griert, entlas­ten Radiolog:innen von routi­ne­mä­ßi­gen Aufga­ben und verbes­sern die diagnos­ti­schen Ergeb­nisse für Patient:innen. Dank der jüngs­ten Finan­zie­rungs­runde wird medi­aire sein KI-Port­­fo­­lio in der Magnet­re­so­nanz­to­mo­gra­phie (MRT) über die bishe­ri­gen Anwen­dungs­be­rei­che in der KI-gestüt­z­­ten radio­lo­gi­schen Gehirn‑, Prostata- und Knie-Diagnos­­tik hinaus erwei­tern. Mit diesem nächs­ten Inno­va­ti­ons­schritt können weitere KI-Lösun­­gen entwi­ckelt werden, die künf­tig welt­weit eine höhere diagnos­ti­sche Präzi­sion und Effi­zi­enz ermög­li­chen sollen. Die Finan­zie­rung stellt somit einen wich­ti­gen Meilen­stein für das Wachs­tum des Unter­neh­mens dar.

„Unsere KI-Lösun­­gen sind kein Zukunfts­traum. Wir haben bereits eine Reali­tät geschaf­fen, die Ärzten und Ärztin­nen hilft, fundierte Entschei­dun­gen zu tref­fen und ihren Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten schnel­lere Antwor­ten zu geben”, betont Dr. Andreas Lemke, CEO und Mitgrün­der von medi­aire. „Wir sehen die posi­ti­ven Auswir­kun­gen täglich bei Tausen­den von Radio­lo­gin­nen und Radio­lo­gen, in Hunder­ten von Kran­ken­häu­sern und radio­lo­gi­schen Praxen in ganz Europa, in denen unsere KI-Soft­­ware bereits im Einsatz ist. Mit dieser Inves­ti­tion werden wir diese Vorteile noch vielen weite­ren Gesund­heits­dienst­leis­tern zugu­te­kom­men lassen.“

„Wir sind über­zeugt, dass Tech­no­lo­gie Leben verbes­sern kann“, ergänzt Matthes Seeling, Invest­ment Direc­tor bei LBO France. „medi­ai­res Ausrich­tung spie­gelt unse­ren festen Glau­ben an die trans­for­ma­tive Kraft von Gesund­heits­tech­no­lo­gie zum Wohle von Fach­kräf­ten und Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten wider. Das enga­gierte Team adres­siert einen drin­gen­den Bedarf im Gesund­heits­we­sen, insbe­son­dere vor dem Hinter­grund welt­weit stei­gen­der Nach­frage nach schnel­ler, präzi­ser und erschwing­li­cher Diagnos­tik. Mit dieser Inves­ti­tion werden wir medi­ai­res Wachs­tum aktiv unter­stüt­zen, damit das Unter­neh­men seine ambi­tio­nier­ten Ziele erreicht und seine Posi­tion als führen­der Anbie­ter von Radio­­lo­­gie-KI in Europa festigt.“

Dr. Ange­lika Vlachou, Part­ne­rin beim HTGF, sagte: „Wir vom HTGF sind mit der Entwick­lung von medi­aire in den letz­ten Jahren sehr zufrie­den und glau­ben, dass das Team den Mehr­wert für seine Kunden, die Radio­lo­gen, unter Beweis gestellt hat. Der Bereich der KI-basier­­ten Tools entwi­ckelt sich rasant weiter. Um erfolg­reich zu sein, müssen Unter­neh­men echte Produkt­in­no­va­tio­nen vorwei­sen, die auf die Bedürf­nisse der Kunden zuge­schnit­ten sind. Wir freuen uns darauf, die Entwick­lung von medi­aire weiter­hin zu unterstützen.“

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de