ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Dirk Wittneben, Managing Director Expansion bei ARDIAN (© Ardian)

Ardian erwirbt Mehrheit an Vecos und ermöglicht so Wachstum

Foto: Dirk Witt­ne­ben, Mana­ging Direc­tor Expan­sion bei ARDIAN (© Ardian)
13. Novem­ber 2024

Paris / Frank­furt a. M. — Ardian, eine der welt­weit führen­den unab­hän­gi­gen Inves­t­­ment-Gesel­l­­schaf­­ten, hat eine Verein­ba­rung zum Erwerb einer Mehr­heits­be­tei­li­gung an Vecos bekannt gege­ben. Vecos ist ein welt­weit führen­der Anbie­ter von tech­no­lo­gie­ge­stütz­ten, intel­li­gen­ten Schließ­fach­lö­sun­gen mit Schwer­punkt auf Büros, Bildungs- und Gesund­heits­ein­rich­tun­gen. Ardian hat die Betei­li­gung von Bencis erwor­ben, die das Wachs­tum des Unter­neh­mens seit ihrem Invest­ment im Jahr 2019 unter­stützt haben. Das Manage­ment­team um CEO Bram Kuipers wird das Unter­neh­men weiter­hin führen und sich im Rahmen der Trans­ak­tion an der Seite von Ardian rück beteiligen.

Vecos wurde als Elek­­tro­­tech­­nik-Unter­­neh­­men gegrün­det und hat sich unter der Leitung des derzei­ti­gen CEOs Bram Kuipers zu einem Anbie­ter von End-to-End-Lösun­­gen für intel­li­gente Schließ­fach­sys­teme entwi­ckelt. Das indi­vi­du­ell und leicht bedien­bare Schließ­fach­sys­tem von Vecos wurde spezi­ell entwi­ckelt, um Mitar­bei­ter dabei zu unter­stüt­zen, in dyna­mi­schen und hybri­den Arbeits­um­ge­bun­gen flexi­bler zu arbei­ten. Die Lösung kombi­niert Hard­ware (physi­sche Schlös­ser und Termi­nals) mit einer proprie­tä­ren Soft­­ware-as-a-Service (SaaS)-Plattform und unter­stützt verschie­dene Auto­ri­sie­rungs­tech­no­lo­gien wie zum Beispiel Mitar­bei­ter­aus­weise oder eine Cloud-basierte App für Beschäf­tigte. Faci­­lity-Mana­­ger profi­tie­ren von einer web-basier­­ten Benut­zer­ober­flä­che zur Fern­ver­wal­tung der Schließ­fä­cher und erhal­ten über ein Online-Portal Echt­zeit­da­ten zu deren Nutzung. Zudem bieten die Lösun­gen Kosten­op­ti­mie­rungs­po­ten­zial gegen­über herkömm­li­chen mecha­ni­schen oder elek­tro­ni­schen Schlös­sern. Die Lösung von Vecos lässt sich naht­los in das IT- oder Arbeits­platz­öko­sys­tem seiner Kunden inte­grie­ren und ermög­licht so ein standort­über­grei­fend harmo­ni­sier­tes Manage­ment. Vecos unter­hält welt­weit lang­jäh­rige Kunden­be­zie­hun­gen zu Blue-Chip-Unter­­neh­­men und ist in Europa wie auch im asia­­tisch-pazi­­fi­­schen Raum und in den USA stark vertreten.

Der nach­hal­tige Trend hin zu hybri­den Arbeits­mo­del­len in Unter­neh­men führt zu einer stei­gen­den Nach­frage nach flexi­blen Büro-Lösungs­­­kon­­­zep­­ten. Vecos ist ideal posi­tio­niert, um von diesem Trend zu profi­tie­ren. Die dyna­mi­sche Markt­ent­wick­lung stützt die Invest­ment­these von Ardian: Vor dem Hinter­grund der stei­gen­den Bedeu­tung von Flexi­bi­li­tät und Anpas­sungs­fä­hig­keit am Arbeits­platz wächst die Rele­vanz des Ange­bots von Vecos zuneh­mend. Unter­neh­men suchen gezielt nach Lösun­gen, mit denen sie ihre Büro­räume auf das neue Nutzungs­ver­hal­ten ihrer Beschäf­tig­ten zuschnei­dern können. Darüber hinaus adres­siert Vecos das Bestre­ben von Unter­neh­men, Umwelt­ziele zum Beispiel in Bezug auf ihren CO2-Fußab­­druck zu errei­chen. Dieses Anlie­gen steht im Einklang mit der Invest­ment­phi­lo­so­phie von Ardian. Gemein­sam mit dem Manage­ment­team von Vecos freut sich Ardian darauf, das Unter­neh­men auf seinem geplan­ten Wachs­tums­kurs in den kommen­den Jahren unter­stüt­zen zu dürfen.

„Diese Akqui­si­tion stellt sowohl für Ardian als auch für Vecos eine bedeu­tende Chance dar. Unsere Part­ner­schaft mit dem Mana­ge­­ment-Team von Vecos wird sich unter ande­rem auf die weitere Beschleu­ni­gung des inter­na­tio­na­len Wachs­tums in Europa, insbe­son­dere in Deutsch­land und Frank­reich sowie in den USA, fokus­sie­ren. Darüber hinaus sehen wir großes Poten­zial in der Anwen­dung von auf Künst­li­cher Intel­li­genz basie­ren­der, digi­ta­ler Lösun­gen zur Unter­stüt­zung der betrieb­li­chen Prozesse,” erklärt Florian Haas, Direc­tor Expan­sion bei ARDIAN.

„Die Part­ner­schaft mit Vecos ist das zweite Invest­ment von Ardian Expan­sion in den Nieder­lan­den und unter­streicht unsere Ambi­tio­nen in der Region. Wir freuen uns über die Möglich­keit, das Manage­ment­team von Vecos in der nächs­ten Wachs­tums­phase mithilfe unse­rer Ardian-Plat­t­­form zu unter­stüt­zen,” so Dirk Witt­ne­ben, Mana­ging Direc­tor Expan­sion bei ARDIAN.

„Ardian stellt für uns den idea­len Part­ner dar aufgrund unse­rer gemein­sa­men Werte und Ziele. Die Exper­tise von Ardian bei der Skalie­rung von Unter­neh­men verbun­den mit dem Enga­ge­ment für nach­hal­ti­ges Wachs­tum ermög­licht es uns, unsere führende Posi­tion im Segment der intel­li­gen­ten Schlie­ß­­fach-Lösun­­gen weiter auszu­bauen und unsere Reich­weite in wich­ti­gen Wachs­tums­märk­ten zu vergrö­ßern. Wir freuen uns darauf, diese Chan­cen gemein­sam zu ergrei­fen, um bei der Umset­zung von zukünf­ti­gen Arbeits­platz­um­ge­bun­gen eine aktive Rolle einzu­neh­men,” erklärt Bram Kuipers, CEO, VECOS.

Betei­ligte an der Transaktion

Ardian: Dirk Witt­ne­ben, Florian Haas, Max Dolata, Stef­fen Prochazka, Janine Paus­tian, Mathieu Lebrun

Bencis: Katrien Bosquet, Bo Kroezen

M&A: Jeffe­ries (Serge Fiel­mich, Lars van Leeu­wen­stijn, Ritika Langer)

Legal: Clif­ford Chance (Jeroen Thijs­sen, Simon Reitz)

Commer­cial: EY Parthe­non (Georg Hoch­leit­ner, Dr. Burak Yahsi)

Finan­cial: Deloitte (Egon Sach­sal­ber, Nils Nobereit)

Tax / Struc­tu­ring: EY (Anne Mieke Holland)

Tech: Arte­fact (Arnold Struik, Jur Gaarlandt)

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de