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Editorials
 

Vom Unternehmer zum Verkäufer – Wie Exit-Readiness den Unternehmenswert maximiert

 
FYB 2025

Auch in Zeiten, in denen die Wirt­schafts­nach­rich­ten von multi­plen Krisen geprägt sind, stehen viele Gesell­schaf­ter vor einer der bedeu­tends­ten Entschei­dun­gen ihres Lebens – dem Verkauf des Unter­neh­mens. In der Zeit nach Covid haben Käufer Unter­neh­men noch bereit­wil­lig gekauft und sich oft in Bieter­pro­zes­sen mit Höchst­prei­sen über­bo­ten, heute sind Erwer­ber im aktu­el­len Markt wesent­lich zurück­hal­ten­der und viele Verkäu­fer tun sich schwer, ihre Ziele zu errei­chen. Damit Unter­neh­mer trotz­dem ihr Unter­neh­men erfolg­reich verkau­fen, dabei den Unter­neh­mens­wert maxi­mie­ren und den Verkaufs­pro­zess so reibungs­los wie möglich gestal­ten können, ist eine sorg­fäl­tige und ganz­heit­li­che Vorbe­rei­tung entschei­dend. Die „Exit-Readi­­ness“, die umfas­sende Vorbe­rei­tung eines Unter­neh­mens auf den Verkauf, soll daher Bestand­teil eines jeden erfolg­rei­chen Verkaufs­pro­zes­ses sein.

Ein Exit-berei­­tes Unter­neh­men zeich­net sich durch folgende Eigen­schaf­ten aus:

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