ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Wessel Ploegmakers, Partner & Head of Nordics bei Main Capital Partners (© Main Capital)

Main Capital unterstützt Fusion von Epona und JustiSolutions

Foto: Wessel Ploeg­ma­kers, Part­ner & Head of Nordics bei Main Capi­tal Part­ners (© Main Capital)
13. Januar 2025

Stock­holm – Epona, ein führen­der nieder­län­di­scher Anbie­ter von Lösun­gen für Legal Docu­ment Manage­ment, hat sich mit Just­iSo­lu­ti­ons, mit dem markt­füh­ren­den däni­schen Legal Case Manage­ment System Unik Advo­sys, zusam­men­ge­schlos­sen. Dieser Zusam­men­schluss vereint zwei Unter­neh­men von vergleich­ba­rer Größe zu einem komple­men­tä­ren Legal­­Tech-Anbie­­ter mit globa­ler Präsenz in verschie­de­nen Märk­ten und Bran­chen. Das neue Unter­neh­men firmiert unter dem Namen Epona und umfasst ein umfas­sen­des und moder­nes Produkt­port­fo­lio. Main Capi­tal Part­ners („Main“), Mehr­heits­ge­sell­schaf­ter sowohl von Epona als auch von Just­iSo­lu­ti­ons, wird auch nach der Trans­ak­tion mehr­heit­lich am Unter­neh­men betei­ligt bleiben.

Epona ist ein nieder­län­di­sches Soft­­ware-Unter­­neh­­men, das sich auf Legal Tech­no­logy spezia­li­siert hat und seit Dezem­ber 2023 stra­te­gi­scher Part­ner von Main ist. Das Produkt­port­fo­lio von Epona umfasst Docu­ment Manage­ment Systems (DMS) und Custo­mer Rela­ti­onship Manage­ment (CRM) Soft­ware, die entwi­ckelt wurde, um die Abläufe in Anwalts­kanz­leien und Rechts­ab­tei­lun­gen von Unter­neh­men zu opti­mie­ren und die Einhal­tung von Vorschrif­ten zu gewähr­leis­ten. Das Flagg­schiff Epona365 lässt sich naht­los in Micro­soft Office 365, Share­Point und Teams inte­grie­ren und enthält Funk­tio­nen wie Doku­­men­­ten- und E‑Mail-Mana­ge­­ment, Team Colla­bo­ra­tion, Sach­be­ar­bei­tung, Vertrags­ma­nage­ment, Work­f­low-Auto­­ma­­ti­­sie­rung und CRM-Funk­­tio­­nen. Heute betreut Epona einen welt­wei­ten Kunden­stamm von über 400 Anwalts­kanz­leien und Rechts­ab­tei­lun­gen von Unternehmen.

Just­iSo­lu­ti­ons ist ein neu gegrün­de­tes Unter­neh­men, das aus Unik System Design — einem führen­den Anbie­ter von PropTech- und Legal­­Tech-Lösun­­gen in Däne­mark — hervor­ge­gan­gen ist, und mit dem Main im Septem­ber 2023 eine Part­ner­schaft einge­gan­gen ist. Just­iSo­lu­ti­ons baut auf dem star­ken Funda­ment von Unik auf und wird das renom­mierte System Unik Advo­sys weiter anbie­ten, das täglich von mehr als 400 Anwalts­kanz­leien und Rechts­ab­tei­lun­gen in ganz Däne­mark genutzt wird. Darüber hinaus soll die Entwick­lung des SaaS-basier­­ten Justi­­Case-Systems das Leis­tungs­an­ge­bot des Unter­neh­mens erwei­tern und sicher­stel­len, dass die neue Gruppe weiter­hin eine Vorrei­ter­rolle für inno­va­tive Lösun­gen für Juris­ten einnimmt.

Schaf­fung eines komple­men­tä­ren euro­päi­schen LegalTech-Anbieters

Durch den Zusam­men­schluss von Epona und Just­iSo­lu­ti­ons entsteht ein komple­men­tä­rer Legal­­Tech-Anbie­­ter im Bereich Doku­­men­­ten- und Kanz­lei­ma­nage­ment, der seinen Kunden ein größe­res Lösungs­an­ge­bot bieten kann, das Effi­zi­enz, Compli­ance und Produk­ti­vi­tät für Juris­ten welt­weit erhöht. Beide Unter­neh­men konn­ten sich in ihren jewei­li­gen Berei­chen eine starke Posi­tion erar­bei­ten, und durch den Zusam­men­schluss ergibt sich ein star­kes kombi­nier­tes Produkt­an­ge­bot, das für künf­ti­ges inter­na­tio­na­les Wachs­tum gut aufge­stellt ist. Zusam­men wird die Gruppe mehr als 800 Kunden in Europa, Asien und Nord- und Südame­rika betreuen.

Marcel Lang, Co-CEO von Epona: „Der Zusam­men­schluss mit Just­iSo­lu­ti­ons eröff­net ein span­nen­des Kapi­tel hinsicht­lich Wachs­tums und Möglich­kei­ten. Gemein­sam werden wir unsere komple­men­tä­ren Stär­ken nutzen, um wegwei­sende Lösun­gen zu entwi­ckeln, die die Wert­schöp­fung für unsere bestehen­den Kunden neu defi­nie­ren und einen muti­gen Schritt in Rich­tung globa­ler Präsenz im Bereich Legal­­Tech-Inno­­va­­tio­­nen darstellen.“

Gitte Bisgaard, CEO bei Just­iSo­lu­ti­ons und neuer Co-CEO von Epona, ehema­li­ger Market Direc­tor von Unik Advo­sys: „Diese Part­ner­schaft ist ein wich­ti­ger Moment für Just­iSo­lu­ti­ons und Epona, da wir uns mit einer gemein­sa­men Vision zusam­men­schlie­ßen, nämlich die juris­ti­sche Tech­no­lo­gie­land­schaft zu verän­dern. Durch die Bünde­lung unse­rer Ressour­cen und unse­rer Exper­tise sind wir in der Lage, unser bestehen­des Lösungs­an­ge­bot zu erneu­ern und zu verbes­sern, und das Führungs­team von Just­iSo­lu­ti­ons freut sich darauf, zu diesem viel­ver­spre­chen­den Projekt beizutragen.”

Wessel Ploeg­ma­kers, Part­ner & Head of Nordics bei Main Capi­tal Part­ners, fasst zusam­men: „Die Inte­gra­tion von Epona und Just­iSo­lu­ti­ons ist ein weite­rer Schritt zur Neude­fi­ni­tion inno­va­ti­ver Lösun­gen für Doku­­men­­ten-Mana­ge­­ment und Kanz­lei­ma­nage­ment auf dem globa­len Markt. Wir sind  über­zeugt, dass die Zusam­men­ar­beit mit voraus­schau­en­den Unter­neh­mern entschei­dend ist, um trans­for­ma­ti­ves Wachs­tum zu ermög­li­chen und den Kunden einen dauer­haf­ten Mehr­wert zu bieten. Indem wir die Exper­tise und die komple­men­tä­ren Stär­ken von Just­iSo­lu­ti­ons und Epona zusam­men­füh­ren, schaf­fen wir eine starke Grund­lage, um Inno­va­tio­nen voran­zu­trei­ben und beide Unter­neh­men in der sich stän­dig weiter­ent­wi­ckeln­den Legal­­Tech-Land­­schaft inter­na­tio­nal zu skalieren.“

Über Epona

Epona wurde 1993 in den Nieder­lan­den gegrün­det und ist ein führen­der Anbie­ter von Legal-Tech­­no­­logy-Lösun­­gen, spezia­li­siert auf Doku­­men­­ten-Mana­ge­­ment und Auto­ma­ti­sie­rung. Die Haupt­platt­form des Unter­neh­mens, Epona365, lässt sich naht­los in Micro­soft Office365 und Share­Point inte­grie­ren und erfüllt die spezi­fi­schen Anfor­de­run­gen von Juris­ten und unter­neh­mens­ei­ge­nen Rechts­ab­tei­lun­gen. Mit dem Haupt­sitz in Rotter­dam und weite­ren Nieder­las­sun­gen in den USA und Portu­gal betreut Epona einen welt­wei­ten Kunden­stamm, der aus etwa 300 Anwalts­kanz­leien und 120 Rechts­ab­tei­lun­gen von Unter­neh­men in den bedeu­tends­ten geogra­fi­schen Regio­nen besteht. https://epona.eu

Über Just­iSo­lu­ti­ons

Just­iSo­lu­ti­ons wurde im Herbst 2024 durch die Abspal­tung des Legal­­Tech-Geschäfts von Unik System Design gegrün­det, das seinen Haupt­sitz in Vejle (Däne­mark) hat und über weitere Nieder­las­sun­gen in Kopen­ha­gen und Aalborg verfügt. Just­iSo­lu­ti­ons über­nahm damit die fast 30-jährige Legal­­Tech- Exper­tise von Unik und wurde zum führen­den Soft­ware­an­bie­ter im Bereich des Doku­­men­­ten- und Kanz­lei­ma­nage­ments in Däne­mark. Das Unter­neh­men bietet das System Unik Advo­sys an, eine umfas­sende Lösung für Anwälte und Juris­ten, bei der Fall‑, Zeit- und Doku­­men­­ten-Mana­ge­­ment im Mittel­punkt stehen, und entwi­ckelt derzeit eine neue, inno­va­tive SaaS-Lösung namens Justi­Case. Das Unter­neh­men bedient derzeit über 400 Anwalts­kanz­leien und Rechts­ab­tei­lun­gen von Unter­neh­men auf dem däni­schen Markt und zählt täglich über 5.500 aktive Nutzer. https://www.unik.dk

Über Main Capi­tal Partners

Main Capi­tal Part­ners ist ein führen­der Soft­­ware-Inves­­tor, der Private Equity-Fonds verwal­tet, die in Nord­west­eu­ropa und Nord­ame­rika aktiv sind. Main verfügt über 20 Jahre Erfah­rung im Bereich Soft­­ware-Inves­­ti­­tio­­nen und arbei­tet als stra­te­gi­scher Part­ner eng mit den Mana­ge­­ment-Teams in seinem Port­fo­lio zusam­men, um profi­ta­bles Wachs­tum und größere, heraus­ra­gende Soft­­ware-Grup­­pen aufzu­stel­len. Main beschäf­tigt 85 Mitar­bei­ter und unter­hält Büros in Den Haag, Stock­holm, Düssel­dorf, Antwer­pen und ein ange­glie­der­tes Büro in Boston. Main verwal­tet ein Vermö­gen von ca. 6 Milli­ar­den Euro und hat derzeit ein akti­ves Port­fo­lio von über 50 Soft­ware­un­ter­neh­men. Zusam­men beschäf­ti­gen diese Unter­neh­men etwa 15.000 Mitar­bei­ter. Über das Main Social Insti­tute unter­stützt Main Studen­ten mit Zuschüs­sen und Stipen­dien für ein Studium der Infor­ma­tik an Tech­ni­schen Univer­si­tä­ten und Fachhochschulen.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de