ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Holger Follmann, der Gründer und Initiator des Futury Capital Fonds (© Holger Follmann)

Seed-Finanzierung für GovTech-Startup Eduneon

Foto: Holger Foll­mann, der Grün­der und Initia­tor des Futury Capi­tal Fonds (© Holger Follmann)
14. Januar 2025

Wies­ba­den – Die BMH Betei­­li­­gungs-Mana­ge­­men­t­­ge­­sel­l­­schaft Hessen mbH hat sich mit dem Fonds Hessen Kapi­tal I zusam­men mit der RAG-Stif­­tung und Lead­in­ves­tor Futury Capi­tal an Eduneon betei­ligt. Das Berli­ner Startup bietet eine All-in-One Soft­ware­lö­sung für alle Prozess­ab­läufe der öffent­li­chen Verwal­tung sowie für die Planung und Beschaf­fung von digi­ta­ler Ausstat­tung und Schul­ein­rich­tung. Mit dem frischen Kapi­tal will Eduneon seine digi­ta­len Lösun­gen weiter entwi­ckeln, sein Team verstär­ken und in neue Märkte expandieren.

Die Eduneon GmbH wurde 2022 gegrün­det und hat sich seit­her als Dienst­leis­ter für moderne Planung und Beschaf­fung in Kommu­nal- und Kreis­ver­wal­tun­gen etabliert. Mit seiner inno­va­ti­ven Soft­ware­lö­sung hilft das Startup bislang insbe­son­dere Schu­len und Schul­trä­gern bei der nach­hal­ti­gen Planung und bildet dabei die wesent­li­chen Planungs- und Beschaf­fungs­pro­zesse der öffent­li­chen Verwal­tung ab. In einem Markt, in dem Verwal­tungs­ar­beit oft noch stark von Excel und Insel­lö­sun­gen für Teil­pro­zesse geprägt ist, inte­griert und auto­ma­ti­siert Eduneon das Prozess­ma­nage­ment und unter­stützt so die Digi­ta­li­sie­rung der öffent­li­chen Schul­ver­wal­tung. Die Soft­ware hilft zudem dabei, das Risiko von Fehl­in­ves­ti­tio­nen zu vermei­den und Ressour­cen ziel­ge­rich­tet einzu­set­zen. Zahl­rei­che Schul­trä­ger setzen seit der Markt­ein­füh­rung 2023 bereits auf Eduneon, darun­ter Städte wie Offen­bach am Main, die Hanse­stadt Lübeck, Wolfs­burg und Solin­gen sowie der Land­kreis Darm­­­stadt-Dieburg und die Kreise Pader­born und Ostholstein.

Wachs­tum und Expan­sion in die DACH-Region

Mit der neuen Finan­zie­rung will Eduneon weiter wach­sen und seine Platt­form u.a. mit KI-Anwen­­dun­­gen ausbauen. Das Team soll in den Berei­chen Entwick­lung, Vertrieb und Custo­mer Success weiter verstärkt und die Markt­po­si­tion in Deutsch­land ausge­baut werden. Gleich­zei­tig will Eduneon die Expan­sion in angren­zende Märkte sowie in der DACH-Region vorantreiben.

Clemens Grol­man, Geschäfts­füh­rer von Eduneon, erklärt: „Wir haben eine Lösung entwi­ckelt, die es Verwal­tun­gen in Zeiten knap­per Haus­halts­bud­gets und Perso­nal­man­gels ermög­licht, den Über­blick zu behal­ten und inner­halb der vorhan­de­nen Ressour­cen die best­mög­li­che Ausstat­tung für öffent­li­che Einrich­tun­gen sicher­zu­stel­len. Mit der Bildungs­ver­wal­tung haben wir den Grund­stein gelegt. Unsere ganz­heit­lich inte­grierte Platt­form für Planung und Beschaf­fung ist jedoch viel­sei­tig einsetz­bar: Sie deckt sämt­li­che kommu­na­len Fach­be­rei­che ab, von Stadt­ver­wal­tun­gen über die Poli­zei bis hin zu Kitas. Darüber hinaus arbei­ten wir an inte­grier­ten Lösun­gen für Landes­ver­wal­tun­gen, Rechen­zen­tren und Lösungsanbietern.“

Benja­min Krah­mer, Geschäfts­füh­rer von Futury Capi­tal, sagt: „Eduneon hat eindrucks­voll gezeigt, wie groß der Bedarf und gleich­zei­tig die Nach­frage bei öffent­li­chen Verwal­tun­gen ist. Das Unter­neh­men hat das Poten­zial, die Planungs- und Beschaf­fungs­pro­zesse im öffent­li­chen Sektor nach­hal­tig zu verän­dern. Die Inno­va­ti­ons­kraft von Eduneon kann den digi­ta­len Wandel in der öffent­li­chen Verwal­tung maßgeb­lich vorantreiben.“

David Schäff­ler von der BMH ergänzt: „Wir sind vom Geschäfts­mo­dell und den daraus resul­tie­ren­den Wachs­tums­chan­cen von Eduneon über­zeugt, nicht zuletzt weil das Unter­neh­men mit seiner inno­va­ti­ven Soft­ware­lö­sung bereits nach kurzer Zeit über 30 Kommu­nen in fünf Bundes­län­dern für sich gewin­nen konnte. Wir freuen uns, Eduneon auf seinem weite­ren Erfolgs­kurs zu begleiten.”

Über Futury Capital

Futury Capi­tal, mit Sitz in Frank­furt, ist ein führen­der Wagnis­ka­pi­tal­ge­ber, der sich auf Früh­­pha­­sen- und Wachs­tums­in­ves­ti­tio­nen in tech­no­lo­gie­ge­trie­bene Unter­neh­men spezia­li­siert hat.
Mehr Infor­ma­tio­nen finden Sie hier: https://www.futurycapital.vc/

Über die RAG-Stiftung

Die privat­recht­li­che RAG-Stif­­tung wurde 2007 gegrün­det. Seit Anfang 2019 über­nimmt sie die Finan­zie­rung der soge­nann­ten Ewig­keits­auf­ga­ben des deut­schen Stein­koh­len­berg­baus an Ruhr, Saar und in Ibben­bü­ren. Mit zahl­rei­chen Projek­ten in den Berei­chen Bildung, Wissen­schaft und Kultur setzt die Stif­tung zudem posi­tive Signale in den ehema­li­gen Bergbauregionen.
Weitere Infor­ma­tio­nen zur RAG-Stif­­tung finden Sie unter www.rag-stiftung.de

Über die BMH

Die BMH Betei­­li­­gungs-Mana­ge­­men­t­­ge­­sel­l­­schaft Hessen mbH mit Sitz in Wies­ba­den wurde 2001 gegrün­det und ist eine 100-prozen­­tige Toch­ter­ge­sell­schaft der Landes­bank Hessen-Thürin­­gen Giro­zen­trale (Helaba). Über die Wirt­­schafts- und Infra­struk­tur­bank Hessen (WIBank) ist die BMH aktiv in die Wirt­schafts­för­de­rung des Landes Hessen einge­bun­den. Als mittel­stän­di­sche Betei­­li­­gungs- und Venture-Capi­­tal-Gesel­l­­schaft bündelt die BMH die öffent­li­chen Betei­li­gungs­in­ter­es­sen und Finan­zie­rungs­in­stru­mente für Frühphasen‑, Wachs­­tums- und Mittel­stands­un­ter­neh­men in Hessen. Die BMH verwal­tet derzeit sechs Betei­li­gungs­fonds mit einem Volu­men von über 200 Millio­nen Euro. Seit ihrer Grün­dung hat die BMH in mehr als 500 Unter­neh­men inves­tiert. Betei­li­gungs­schwer­punkte sind unter ande­rem die Sekto­ren Software/Analytics; Fintech/Insuretech; Life Science; Deep Tech; IoT/IndustrialTech; Hardware/ Indus­trie­gü­ter; Clean­tech. www.bmh-hessen.de

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de