ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Michael K. Schneider, Partner bei Deloitte in Stuttgart (© Deloitte)

SICK begründet strategische Partnerschaft mit Endress+Hauser

Foto: Michael K. Schnei­der, Part­ner bei Deloitte in Stutt­gart (© Deloitte)
12. März 2025

Stutt­gart – Der SICK Konzern, ein inter­na­tio­na­len Anbie­ter von sensor­ba­sier­ten Auto­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen mit Haupt­sitz in Deutsch­land, begrün­det eine stra­te­gi­sche Part­ner­schaft mit dem Schwei­zer Mess­­tech­­nik-Spezia­­lis­­ten Endress+Hause. Mit der Part­ner­schaft bündeln die betei­lig­ten Unter­neh­men ihre Kräfte im Bereich Prozess­au­to­ma­tion, um ihre Kunden noch besser zu unter­stüt­zen und neue tech­no­lo­gi­sche Lösun­gen für die Dekar­bo­ni­sie­rung der Prozess­in­dus­trie voranzutreiben.

Im Rahmen der Trans­ak­tion, deren Grund­stein mit der Vertrags­un­ter­zeich­nung im Sommer 2024 gelegt wurde und die nach Abschluss der kartell­recht­li­chen Prüfun­gen nunmehr voll­zo­gen wurde, haben die Global Player SICK und Endress+Hauser das Gemein­schafts­un­ter­neh­men „Endress+Hauser SICK GmbH+Co. KG“ mit Sitz in Deutsch­land errich­tet, an welchem sie mit jeweils 50% betei­ligt sind.

Mit dem Gemein­schafts­un­ter­neh­men Endress+Hauser SICK GmbH+Co. KG werden die Entwick­lung und Produk­tion von Analy­se­mess­tech­nik und Gasdurch­­­fluss-Messung gestärkt und das Lösungs­an­ge­bot der Part­ner weiter ausge­baut. Die Entwick­lung und Produk­tion von Analy­se­mess­tech­nik und Gasdurch­­­fluss-Messung des ehema­li­gen SICK-Geschäfts­­­be­­reichs „Clea­ner Indus­tries“ und dessen rund  730 Mitar­bei­ten­den werden künf­tig durch das Gemein­schafts­un­ter­neh­men fort­ge­führt. Den Vertrieb der dort herge­stell­ten Produkt­lö­sun­gen über­neh­men fortan die Sales Center der Endress+Hauser Gruppe.

Bei der Planung und Umset­zung der stra­te­gi­schen Part­ner­schaft konnte der SICK-Konzern nicht nur auf die Exper­tise von Deloitte Legal und Deloitte in Deutsch­land zurück­grei­fen, sondern auch vom welt­wei­ten Deloitte/Deloitte Legal-Netz­­werk profi­tie­ren. So beglei­te­ten Deloitte Legal-Teams aus über 40 Juris­dik­tio­nen unter der Feder­füh­rung von Deloitte Legal Deutsch­land unter ande­rem den Wech­sel von ca. 800 Vertriebs- und Service­mit­ar­bei­ten­den der SICK-Sales und Service Units in 42 Ländern zu den jewei­li­gen Sales Centern der Endress+Hauser Gruppe.

Seit April 2023 beglei­te­ten über 90 Mitar­bei­tende von Deloitte Legal und Deloitte in Deutsch­land sowie zahl­rei­che Deloitte- und Deloitte Legal-Kolle­­gin­­nen und Kolle­gen aus ande­ren euro­päi­schen und außer­eu­ro­päi­schen Juris­dik­tio­nen den SICK-Konzern bei dem Zusam­men­schluss auf dem Gebiet der Prozessautomation.

Der SICK-Konzern vertraute in diesem Projekt auf die anwalt­li­chen Bera­tungs­leis­tun­gen der Legal-Praxis von Deloitte um den im südwest­deut­schen Mittel­stand bestens vernetz­ten Stutt­gar­ter Part­ner Michael K. Schnei­der. „Wir sind sehr froh, bei diesem komple­xen inter­na­tio­na­len Projekt auf die Teams von Deloitte und Deloitte Legal gesetzt zu haben. Die Erfah­rung und Exper­tise der Deloitte-Bera­­te­rin­­nen und Bera­ter hat uns gehol­fen, alle rele­van­ten Aspekte recht­zei­tig zu iden­ti­fi­zie­ren und einer Lösung zuzu­füh­ren, ihr inter­dis­zi­pli­nä­rer Ansatz hat uns viel Koor­di­nie­rungs­auf­wand erspart“ sagt Dr. Matthias Rebmann, Vice Presi­dent Legal, Gover­nance & Compli­ance bei SICK. „Die umsich­tige Feder­füh­rung von Michael K. Schnei­der ermög­lichte eine frik­ti­ons­freie und rasche Umset­zung in den 42 betrof­fe­nen Ländern.”

Bera­ter der SICK AG: Deloitte Legal Rechts­an­walts­ge­sell­schaft mbH

Corporate/M&A: Michael Schnei­der (Feder­füh­rung, Part­ner, Stutt­gart), Jose­fin Wied­mann (Senior Asso­ciate, Stutt­gart), Marc Albrecht (Asso­ciate, Stutt­gart), Dr. Johan­nes Kapp­ler (Asso­ciate, Stutt­gart); Corporate/M&A | Chine­si­sches Recht: Alex­an­der Fischer (Part­ner, Frank­furt am Main), Xinyi Wang (Senior Legal Advi­sor, Chinese Attor­ney at Law, Frank­furt am Main); Arbeits­recht: Claus Wilker (Coun­sel, Hanno­ver); Kartell­recht: Felix Skala (Part­ner, Hamburg), Katha­rina Zicker­mann (Coun­sel, Hamburg); Daten- und Daten­schutz­recht: Nikola Werry (Part­ne­rin, Frank­furt am Main), Alina Scheja (Asso­ciate, Frank­furt am Main); Außen­wirt­schafts­recht: Bettina Mert­gen (Part­ne­rin, Frank­furt am Main), Jan-Michael Mergler (Senior Asso­ciate, Frank­furt am Main)

Deloitte GmbH Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaft: Tax: Chris­tian Himmels­bach (Gesam­t­­pro­­jek­t­­ver­­ant-
wortung, Part­ner, Stutt­gart), Björn Neumann (Direc­tor, Stutt­gart), Wladi­mir Petri (Senior Manager,
Stutt­gart); Finan­cial Advi­sory | M&A Opera­tio­nal Tran­sac­tion Services: Ihsan Ugurlu (Part­ner, Köln),
Iven Krause (Direc­tor, München), Stefan Nguyen (Senior Mana­ger, Düssel­dorf); Finan­cial Advisory |
Valua­tion, Model­ling & Econo­mics: Stefan Brauchle (Part­ner, Stutt­gart), Henrik Schar­now­ski (Senior
Mana­ger, Stuttgart).

Über SICK

SICK ist einer der welt­weit führen­den Lösungs­an­bie­ter für sensor­ba­sierte Appli­ka­tio­nen für industri-
elle Anwen­dun­gen. Das 1946 von Dr. Ing. e. h. Erwin Sick gegrün­dete Unter­neh­men mit Stamm­sitz in
Wald­kirch im Breis­gau nahe Frei­burg zählt zu den Tech­­no­­lo­­gie- und Markt­füh­rern und ist mit 60
Toch­ter­ge­sell­schaf­ten und Betei­li­gun­gen sowie zahl­rei­chen Vertre­tun­gen rund um den Globus prä-
sent. SICK beschäf­tigt welt­weit mehr als 12.000 Mitar­bei­tende und erzielte im Geschäfts­jahr 2023
einen Konzern­um­satz von 2,3 Mrd. Euro. www.sick.com

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de