Was macht die Führungsqualitäten in einem Aufsichtsrat aus?
Führungsqualität hat erst einmal nichts mit einer Führungsposition zu tun. Führungsqualitäten sind Verhaltensweisen, Fähigkeiten und Kompetenzen, die Führungskräften ermöglichen, ihre Mitarbeiter zu motivieren, zu fördern und zielorientiert zu führen. Dazu gehören vor allem sogenannte Soft Skills – persönliche, soziale, psychologische und methodische Kompetenzen wie Selbstmanagement, Empathie oder Leidenschaft.
Vision und Führungsqualitäten
Eine effektive Arbeit im Aufsichtsrat geht über reine Verwaltungs- und Kontroll-aufgaben hinaus und vereint sowohl logische als auch psychologische Fähigkeiten. Als Vorsitzender ist es unerlässlich, eine klare und überzeugende Vision für den Aufsichtsrat zu formulieren, die mit dem Zweck der Organisation übereinstimmt. Diese Vision sollte nicht die ausschließliche Domäne des Aufsichtsratsvorsitzenden sein, sondern eine gemeinschaftliche Anstrengung, die alle Aufsichtsratsmitglieder einbezieht und ein tiefes, gemeinsames Engagement fördert.