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Gimv investiert in die Alro Group PKW- und LKW-Beschichtung

Kate­go­rie: Private Equity
18. Juni 2019

Antwerpen/ München — Gimv erwirbt eine Mehr­heits­be­tei­li­gung an der schnell wach­sen­den Alro Group, einem Spezia­lis­ten für indus­tri­elle Beschich­tung von PKW- und LKW-Teilen. Die Trans­ak­tion erfolgt im Rahmen der Nach­fol­ge­re­ge­lung des Fami­li­en­un­ter­neh­mens – Gimv über­nimmt dabei die Anteile von der Grün­der­fa­mi­lie Thijs. Die aktu­elle Geschäfts­füh­rung bleibt an Bord und unter­stützt mit ihrem Reinvest­ment die weite­ren Wachs­tum­sam­bi­tio­nen des Unternehmens.

Die Alro Group (Dilsen-Stok­kem, Belgien, www.alro-group.com) wurde 1976 von der Fami­lie Thijs gegrün­det. Das Unter­neh­men hat sich von einem klei­nen Beschich­tungs­be­trieb zu einer renom­mier­ten Gruppe mit mehre­ren Nieder­las­sun­gen in West- und Mittel­eu­ropa entwi­ckelt. Die Gruppe ist auf das Beschich­ten und Lackie­ren von Fahr­zeug­tei­len aus Kunst­stoff oder Metall spezialisiert.

Alro zeich­net sich durch starke Kunden­ori­en­tie­rung und viel­fäl­tige Beschich­tungs­tech­no­lo­gien aus, so dass flexi­bel und schnell auf die wach­sende Nach­frage nach maßge­schnei­der­ten Lösun­gen reagiert werden kann. Mit etwa 1.000 Mitar­bei­tern und rund 20 Beschich­tungs­an­la­gen verfügt das Unter­neh­men über signi­fi­kante Kapa­zi­tä­ten. Diese verar­bei­ten pro Tag über 100.000 Produkte auf moder­nen Produk­ti­ons­li­nien mit Hilfe daten­ge­steu­er­ter Prozesse. Die Kunden­ba­sis besteht heute aus einer Viel­zahl bekann­ter Namen der PKW- und LKW-Industrie.

Als Tier-1-Zulie­­fe­­rer setzt die Alro Group auf starke Kunden­be­zie­hun­gen: OEM-LKW-Hers­tel­­ler schät­zen die zuver­läs­sige Belie­fe­rung (Just-in-Time / Just-in-Sequence), die hohe Flexi­bi­li­tät beim Lackie­ren in über 1.000 Farben und die Montage zahl­rei­cher unter­schied­li­cher Teile. Vor kurzem entwi­ckelte die Alro Group zudem eine inno­va­tive Lösung für das Beschich­ten von Batte­rie­ge­häu­sen für elek­tri­sche Fahr­zeuge. Damit ist das Unter­neh­men ideal posi­tio­niert, um vom erwar­te­ten star­ken Wachs­tum des Elek­tro­fahr­zeug­mark­tes zu profi­tie­ren. Darüber hinaus reagiert die Alro Group auf die zuneh­mende Nach­frage nach Kontrast­far­ben, mit denen Auto­mo­bil­her­stel­ler das Erschei­nungs­bild ihrer Fahr­zeuge noch stär­ker perso­na­li­sie­ren können.

Seit dem Start des neuen Manage­ment­teams hat das Unter­neh­men eine posi­tive Trans­for­ma­tion durch­lau­fen und sich auf die Stei­ge­rung von Wert­schöp­fung und Flexi­bi­li­sie­rung fokussiert.

Erhö­hung des gelie­fer­ten Value-Add und stär­kere Flexi­bi­li­tät zu konzen­trie­ren. Das Invest­ment von Gimv soll dazu beitra­gen, die Wachs­tums­pläne umzu­set­zen und den Profes­sio­na­li­sie­rungs­kurs der Unter­neh­mens­füh­rung zu unterstützen.

Chris­to­phe Van Quicken­borne, Part­ner im Smart-Indus­­tries-Team von Gimv, beschreibt das folgen­der­ma­ßen: „Die Alro Group ergänzt eine ganze Reihe von Smart-Indus­­tries-Betei­­li­­gun­­gen an Advan­­ced-Manu­­fac­­tu­ring-Unter­­neh­­men bei Gimv. Durch unsere Erfah­rung mit ande­ren erfolg­rei­chen Invest­ments im Auto­mo­bil­sek­tor kennen wir die Bedeu­tung weit­rei­chen­der Flexi­bi­li­tät und Produkt­dif­fe­ren­zie­rung – sie machen Unter­neh­men zu bevor­zug­ten Part­nern ihrer OEM-Kunden. Zusam­men mit dem Manage­ment von Alro wollen wir die Stär­ken der Gruppe weiter ausspie­len und zusätz­li­ches Wachs­tum gene­rie­ren. Schon jetzt sind die umfas­sende Daten­steue­rung, starke Engi­­nee­ring-Kapa­­zi­­tä­­ten sowie hohe Flexi­bi­li­tät und Kunden­ori­en­tie­rung wich­tige Differenzierungsmerkmale.“

Jan Crae­nen, CEO der Alro Group, ergänzt: „Wir sind davon über­zeugt, dass wir mit Gimv einen sehr verläss­li­chen, loka­len Part­ner mit umfang­rei­chem Know-how in der Auto­mo­bil­in­dus­trie gewon­nen haben. Die Trans­ak­tion ist ein wich­ti­ger Schritt in der weite­ren Entwick­lung von Alro. Das Steuer bleibt weiter­hin in den Händen der aktu­el­len Geschäfts­füh­rung, die zusam­men mit Gimv auf weite­res Wachs­tum und inno­va­tive Lösun­gen für die Kunden setzen wird. Im Namen des gesam­ten Manage­ment­teams möch­ten wir der Fami­lie Thijs für das Vertrauen danken. Unser Dank gilt eben­falls Kumu­lus Part­ners für die fach­kun­dige Unter­stüt­zung bei dieser Trans­ak­tion. Und nicht zuletzt gilt unser Dank allen Mitar­bei­tern der Alro Group, ohne die wir nicht da wären, wo wir heute sind.“

Die Trans­ak­tion unter­liegt den übli­chen Bedin­gun­gen, einschließ­lich der Geneh­mi­gung durch die Wett­be­werbs­be­hör­den. Weitere finan­zi­elle Details werden nicht bekannt gegeben.

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