HEUKING berät Funnel AB beim Erwerb von AdTriba
Stockholm/ Hamburg — Die schwedische Softwarefirma Funnel AB hat die deutsche AdTriba GmbH, einen Anbieter von Marketing-Attributionslösungen, übernommen. Ein Team um den Hamburger HEUKING-Partner Dr. Jörg Schewe hat die Funnel AB bei allen rechtlichen und steuerlichen Aspekten der Transaktion umfassend beraten. Die Übernahme ist eine Weiterentwicklung der bereits seit mehreren Jahren bestehenden Kooperation beider Unternehmen.
Die Übernahme von AdTriba stärkt die Position der Funnel als führender Anbieter von Marketing-Intelligence-Software in Europa. Funnel stellt eine Plattform zur Verfügung, die es ermöglicht, Daten aus verschiedenen Marketingquellen zu sammeln, zu harmonisieren und zu visualisieren. AdTriba bietet eine Lösung, den Beitrag jedes einzelnen Marketingkanals zum Geschäftserfolg zu messen und zu optimieren. Durch die Integration von AdTriba in die Funnel-Plattform können Kunden von Funnel nun auch die Wirksamkeit ihrer Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle hinweg analysieren und verbessern.
Die Funnel AB ist eine internationale Softwarefirma mit Hauptsitz in Stockholm, die sich seit ihrer Gründung 2014 auf die Bereitstellung von übersichtlichen Dashboards zur Unterstützung von Unternehmen bei der Erfassung, dem Reporting und dem Export von Informationen spezialisiert hat. Mit mehr als 2.000 Kunden in über 60 Ländern, darunter bekannte Marken wie Adidas, Sony, Uber, Trivago und Home Depot, beschäftigt die Funnel AB rund 350 Mitarbeiter an Standorten in Stockholm, Dublin, London und Boston. Die Funnel AB hat bisher mehr als 100 Millionen US-Dollar an Finanzierungen von mehreren namhaften Investoren über mehrere Finanzierungsrunden erhalten.
AdTriba GmbH ist eine deutsche Softwarefirma mit Sitz in Hamburg, die 2015 gegründet wurde. Sie bietet mit ihren rund 20 Mitarbeitenden eine Marketing-Attributionslösung, die es ermöglicht, den Einfluss jedes einzelnen Marketingkanals auf die Customer Journey zu messen und zu optimieren, sowie den ROI von Kampagnen zu ermitteln. Die AdTriba GmbH hat mehr als 30 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter bekannte Marken wie Flixbus, Deuba, Axel Springer Verlag, Douglas, Freenow und Montblanc.
Berater Funnel AB / Funnel Holding AB: HEUKING
Dr. Jörg Schewe (Federführung, M&A/Corporate),
Dr. Henrik Lay (Tax), beide Hamburg,
Dr. Lutz Keppeler (IT/GDPR), Köln,
Caroline Frohnwieser (M&A/Corporate),
Simon Pommer, LL.M. (Tax),
Dr. Julia Fiedler, LL.B.,
Theresa Arndt, LL.M. (beide Labour Law, Employment),
Larissa Krebs (Corporate, Finance), alle Hamburg,
Dr. Ruben Schneider (IT/GDPR), Köln
Weitere Berater Funnel AB / Funnel Holding: Advokatfirman Vinge KB (Stockholm)
Matthias Pannier,
Johan Winnerblad
Filip Magnusson,
Adrian Filipovic