ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Florian Kähler, Partner und Geschäftsführer von ECM

Intermate Group geht Partnerschaft mit ECM ein

Foto: Florian Kähler, Part­ner und Geschäfts­füh­rer von ECM
9. Februar 2022

Frank­furt am Main/Berlin – Der von der unab­hän­gi­gen deut­schen Betei­li­gungs­ge­sell­schaft ECM Equity Capi­tal Manage­ment GmbH („ECM“) verwal­tete Fonds German Equity Part­ners V („GEP V“ oder der „Fonds“) hat sich über ein Part­ner­ship Invest­ments an dem Berli­ner Spezia­lis­ten für Social Media und Influen­cer Marke­ting Inter­mate Group, bestehend aus der Inter­mate Media GmbH („Inter­mate“) und TRUEMATES GmbH („True­ma­tes“), beteiligt.

Die stark wach­sende Social-Media-Agen­­tur Inter­mate und die „Social First“ Produk­ti­ons­firma True­ma­tes sind auf die Konzep­tio­nie­rung und Umset­zung von Social Media- und Influen­­cer-Kampa­­g­nen auf allen sozia­len Platt­for­men sowie auf die Produk­tion des entspre­chen­den Contents spezia­li­siert. Führend ist die Gruppe in Deutsch­land insbe­son­dere bei Kampa­gnen und dem Aufbau von Marken­ka­nä­len für Unter­neh­men auf der stark wach­sen­den Social-Media-Plat­t­­form TikTok.

Gemein­sam mit ECM wollen die Unter­neh­mens­grün­der Ales­san­dro De Pasquale, Jörn Mecher, Philip Papen­dieck, Sonja Wolff und Phil­ipp Wolff die Erfolgs­ge­schichte der Inter­mate Group fort­schrei­ben und das enorme Poten­zial im stark wach­sen­den Bereich Social Media und Influen­cer Marke­ting sowie im Social Commerce, der bis ins Jahr 2025 etwa drei­mal so schnell wie der tradi­tio­nelle Online­han­del wach­sen soll, ausbauen. Die Grün­der blei­ben wesent­lich betei­ligt und werden die Inter­mate Group als geschäfts­füh­rende Gesell­schaf­ter auch künf­tig führen und weiter­ent­wi­ckeln. Über weitere Details der Trans­ak­tion haben die Parteien Still­schwei­gen vereinbart.

Philip Papen­dieck, Mitgrün­der, Gesell­schaf­ter und CEO von Inter­mate, sagte: „Um unsere Kunden und Part­ner als die stärks­ten Player ihrer Bran­che im Social- und Influen­­cer-Markt zu posi­tio­nie­ren, werden wir weiter in unsere krea­tive und stra­te­gi­sche Infra­struk­tur, die Content Studios, Recrui­ting und Social Talents als auch in unsere Tech­no­lo­gie inves­tie­ren. Zudem werden wir unsere eige­nen Formate Daily Pie und die VERTIES ausbauen, auch unter dem Aspekt der Berei­che Social Commerce und Meta­verse. Mit ECM haben wir einen Part­ner gefun­den, der gemein­sam mit uns ein Agen­­tur-Modell der Zukunft rasant ausbaut, in tech­no­lo­gi­scher und in krea­ti­ver Hinsicht. Die Part­ner­schaft gibt uns nun den Rücken­wind, die inner­halb unse­res sieben­jäh­ri­gen Bestehens erar­bei­tete Markt­po­si­tion weiter zu behaup­ten und auszubauen.“

Florian Kähler, Part­ner und Geschäfts­füh­rer von ECM (Foto), ergänzte: „Die Inter­mate Group verfügt über eine beein­dru­ckende Markt­stel­lung auf dem stark wach­sen­den Markt für Social Media-Marke­­ting in Deutsch­land, für den wir auch in den kommen­den Jahren großes Poten­zial sehen. Aufbau­end auf der von Inter­mate selbst­ent­wi­ckel­ten Tech­no­lo­gie möch­ten wir die Erfolgs­ge­schichte des Unter­neh­mens gemein­sam fort­schrei­ben und in neue Märkte und Geschäfts­be­rei­che expan­die­ren. Ich freue mich auf die Part­ner­schaft mit dem ehrgei­zi­gen und dyna­mi­schen Manage­ment­team der Inter­mate Group.“

Inter­mate verbin­det erfolg­rei­che Marken mit jungen Generationen
auf Social Media-Plattformen

Inter­mate wurde 2015 in Berlin zunächst unter dem Namen Insta Media gegrün­det. 2016 erfolgte die Umbe­nen­nung in Inter­mate. Mit einem stark wach­sen­den Team gehört Inter­mate zu den führen­den Agen­tu­ren für Social Media und Influen­cer Marke­ting in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz. Insbe­son­dere durch die starke Fokus­sie­rung auf Creator:innen konnte sich das Unter­neh­men eine heraus­ra­gende Stel­lung im Social Space erar­bei­ten. Für die Auswahl der Influen­cer, die Kampa­gnen­pla­nung sowie das Report­ing nutzt Inter­mate ein komple­xes, proprie­tä­res tech­no­lo­gi­sches Ökosys­tem. Mit Hilfe der einzig­ar­ti­gen Tech­­no­­lo­­gie-Plat­t­­form hat Inter­mate seine Prozesse und Abläufe in diesen Berei­chen erheb­lich beschleu­nigt und erreicht dadurch für Kunden einzig­ar­tige und effek­tive Social Media- und Influencer-Kampagnen.

Inter­mate hat in den letz­ten Jahren eine Reihe erfolg­rei­cher Kampa­gnen für Groß­kun­den und inter­na­tio­nale Marken­un­ter­neh­men aus allen Bran­chen reali­siert, darun­ter beispiels­weise Volks­wa­gen, Beiers­dorf sowie Deich­mann. Die Produk­tion aufwen­di­ger Formate erfolgt im eige­nen Studio in Berlin Char­lot­ten­burg mit der ausge­grün­de­ten Produk­ti­ons­firma True­ma­tes, die sich vor allem auf Verti­cal Video Content konzen­triert. Insge­samt beschäf­tigt die Gruppe in ihren zwei Produk­ti­ons­stu­dios in Berlin sowie an ihren vier Büro­stand­or­ten in Berlin, Hamburg, Köln und Wien aktu­ell rund 110 Mitar­bei­ter. Das profi­ta­ble Unter­neh­men ist in den vergan­ge­nen Jahren stark gewach­sen und hat die Zahl seiner Beschäf­tig­ten seit 2018 verdop­pelt sowie seinen Umsatz verdrei­facht. Inter­mate und True­ma­tes und die eige­nen Formate Daily Pie und VERTIES firmie­ren nun unter dem neuen Namen Inter­mate Group.

ECM bringt unter­neh­me­ri­sches und stra­te­gi­sches Know-how, rele­van­tes Netz­werk sowie große Erfah­rung in der Imple­men­tie­rung von Wachs­tums­stra­te­gien ein

Die Betei­li­gungs­ge­sell­schaft ECM verfügt über umfas­sende Erfah­rung in der Umset­zung von Wachs­­tums- und Inter­na­tio­na­li­sie­rungs­stra­te­gien, die sie bereits in zahl­rei­chen Part­­ner­­schaft-Inves­t­­ments einge­bracht hat. Mit der Exper­tise von ECM plant Inter­mate, das Wachs­tums­tempo der vergan­ge­nen Jahre fort­zu­set­zen. Großes Poten­zial sehen die Part­ner insbe­son­dere im struk­tu­rell wach­sen­den Markt für Social Commerce sowie im Geschäft mit Influen­­cer-Kampa­­g­nen auf der stark an Bedeu­tung gewin­nen­den Social Media-Plat­t­­form TikTok. Inter­mate gehört in den deutsch­spra­chi­gen Märk­ten zu den abso­lu­ten Spezia­lis­ten für Social Media- und Influen­cer Marke­­ting-Kampa­­g­nen auf der vor allem bei jünge­ren Gene­ra­tio­nen belieb­ten Plattform.

In den kommen­den Jahren wollen die Berli­ner ihre führende Markt­po­si­tion in diesem Bereich gemein­sam mit ECM ausbauen und darüber hinaus im euro­päi­schen Ausland expan­die­ren. Ehrgei­zige Wachs­tums­pläne verfolgt Inter­mate mit Unter­stüt­zung von ECM auch beim Ausbau weite­rer Kanäle wie der selbst aufge­bau­ten und betrie­be­nen Platt­for­men Daily Pie, der Nummer eins unter den Enter­­tain­­ment-Kanä­­len auf TikTok, sowie den VERTIES, einem von der Agen­tur verlie­he­nen Award für Content Crea­tor auf TikTok. Vor diesem Hinter­grund wollen die Part­ner die Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren der Inter­mate Group an das stark skalierte Geschäft anpas­sen und die opera­tive Exzel­lenz stär­ken. Über das orga­ni­sche Wachs­tum hinaus will die Inter­mate Group mit Unter­stüt­zung von ECM passende Add-on-Akqui­­si­­tio­­nen prüfen.

Großes Wachs­tums­po­ten­zial im Social Commerce
und mit Influen­­cer-Kampa­­g­nen auf TikTok

Unter­stützt werden die Wachs­tums­pläne von dem erwar­te­ten dyna­mi­schen Markt­wachs­tum in den kommen­den Jahren. Die Digi­­tal-Bera­­tung OMMAX prognos­ti­ziert, dass allein der deut­sche Markt für Influen­cer Marke­ting von 1,1 Mrd. Euro im Jahr 2020 auf 2,3 Mrd. Euro im Jahr 2024 wach­sen wird. Durch­schnitt­lich rech­net OMMAX mit einem jähr­li­chen Markt­wachs­tum von rund 20 Prozent. Grund für das erwar­tete sprung­hafte Markt­wachs­tum ist insbe­son­dere der zuneh­mende Social Media-Konsum. 2021 waren rund 90 Prozent aller Smar­t­­phone-Nutzer in den sozia­len Medien aktiv, wovon jeder im Schnitt fast neun Social Media-Konten besitzt. Die große Verbrei­tung der Sozia­len Medien macht es für Unter­neh­men zuneh­mend attrak­ti­ver, ihre Marken auf den verschie­de­nen Platt­for­men mit Hilfe von Influen­­cer-Kampa­­g­nen zu bewer­ben. Sie ermög­li­chen es ihnen, insbe­son­dere die jünge­ren Gene­ra­tio­nen Y und Z zu erreichen.

GEP V wurde bei dieser Trans­ak­tion von Milbank (Recht und Struk­tu­rie­rung), OMMAX (Commer­cial), Ebner Stolz (Finan­zen & Steu­ern), Houli­han Lokey (Debt Advi­sory) sowie Willis Towers Watson (Versi­che­rung) bera­ten. Verant­wort­lich für die Trans­ak­tion bei ECM zeich­nen Florian Kähler, Tim Krume und Bene­dikt Müller. Inter­mate wurde bei der Trans­ak­tion von Lincoln Inter­na­tio­nal (M&A) sowie Hyazinth und GLNS (Recht & Struk­tu­rie­rung), KPMG (Finan­zen) und der Steu­er­kanz­lei Brunow (Steu­ern) beraten.

Über ECM Equity Capi­tal Manage­ment GmbH („ECM”)

ECM ist vertrau­ens­vol­ler Part­ner für mittel­stän­di­sche Unter­neh­men und Unter­neh­mer im deutsch­spra­chi­gen Europa. Seit 1995 hat ECM die Eigen­ka­pi­tal­fonds GEP I‑V mit einem Gesamt­vo­lu­men von mehr als €1 Mrd. aufge­legt und inves­tiert aktu­ell aus dem fünf­ten Fonds GEP V (€325 Mio.). Die Fonds inves­tie­ren primär in führende mittel­stän­di­sche Unter­neh­men mit attrak­ti­vem Wachs­tums­po­ten­zial im Zuge von Nach­fol­ge­re­ge­lun­gen, Part­­ner­­ship-Inves­t­­ments und Unter­neh­mens­aus­glie­de­run­gen.  www.ecm-pe.de

Über die Inter­mate Group („Inter­mate“ und „True­ma­tes“)

Die Inter­mate Group zählt mit über 110 Mitar­bei­ten­den und Stand­or­ten in Berlin, Hamburg, Köln und Wien zu den größ­ten Social Agen­tu­ren in DACH. Mit der eige­nen Produk­ti­ons­firma True­ma­tes, eige­nen Content Studios, einer holis­ti­schen eigens entwi­ckel­ten Influen­cer Tech­no­lo­gie und der Influen­cer und Social Agen­tur Inter­mate konnte sich die Gruppe mit seiner star­ken Crea­­tor-Zentrie­rung eine führende Posi­tion im Social Markt aufbauen.

Über einen engen Draht direkt zu den Platt­for­men und mittels der eige­nen tech­ni­schen Infra­struk­tur bietet die Inter­mate Group die komplette Wert­schöp­fungs­kette auf Social Media aus einer Hand: Influen­cer Kampa­gnen, Crea­­tor-zentrier­­tes Social Media Manage­ment, Content Produc­tion und Perfor­mance Ads. Über eige­nes Inven­tar und eigene Formate, wie beispiels­weise die TikTok Show Daily Pie mit fast 1.000.000 Follower:innen oder die VERTIES, die „Oscars“ der TikTok Creator:innen, kann die Inter­mate Group nach­weis­lich Social Exper­tise aus erster Hand in die Stra­te­gien und Konzepte der Kunden einbrin­gen. Zu diesen zählen mitt­ler­weile Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen wie o2 Tele­fó­nica, Beiers­dorf, Volks­wa­gen, das Bundes­ge­sund­heits­mi­nis­te­rium, ALDI Nord sowie HUAWEI. www.intermate-group.de

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de