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Rolls-Royce Power Systems verkauft L’Orange an Woodword

11. April 2018

Stuttgart/ DLA Piper hat die Rolls-Royce Power Systems AG beim Verkauf der L’Orange GmbH an Wood­ward Inc. bera­ten. Rolls-Royce plc. und Wood­ward Inc. haben heute gemein­sam bekannt gege­ben, dass sie eine Verein­ba­rung unter­zeich­net haben zum Erwerb der L’Orange GmbH und der ihr ange­hö­ren­den Geschäfts­ak­ti­vi­tä­ten in Deutsch­land, den USA und China durch Wood­ward zu einem Unter­neh­mens­wert von 700 Millio­nen Euro. L’Orange gehört zum Geschäfts­be­reich Power Systems der Rolls-Royce-Gruppe.

Die Trans­ak­tion wurde von den Vorstän­den von Rolls-Royce und Wood­ward sowie dem Aufsichts­rat von Rolls-Royce Power Systems bewil­ligt. Der Voll­zug der Trans­ak­tion wird für das Ende des zwei­ten Quar­tals des Jahres 2018 erwar­tet. Die Trans­ak­tion unter­liegt der Geneh­mi­gung deut­scher Kartellbehörden.

Rolls-Royce Power Systems, ein Geschäfts­be­reich der Rolls-Royce plc., ist einer der welt­weit führen­den Anbie­ter von Moto­ren, Antriebs­sys­te­men und dezen­tra­len Ener­gie­an­la­gen. Unter der Marke MTU entwi­ckelt und produ­ziert das Unter­neh­men schnell­lau­fende Moto­ren und Antriebs­sys­teme für Schiffe, Ener­gie­er­zeu­gung, schwere Land- und Schie­nen­fahr­zeuge, mili­tä­ri­sche Fahr­zeuge sowie für die Öl- und Gasin­dus­trie. Rolls-Royce Power Systems hat seinen Haupt­sitz in Fried­richs­ha­fen und beschäf­tigt welt­weit über 10.000 Mitarbeiter.

L‘Orange mit Sitz in Stutt­gart, Deutsch­land hat ca. 1.000 Mitar­bei­ter, die meis­ten von ihnen sind in Deutsch­land, aber auch in den USA und China. L‘Orange ist einer der welt­weit führen­den Herstel­ler von elek­tro­nisch gesteu­er­ten Hoch­­­druck-Einsprit­z­­sys­­te­­men für Off-High­­way-Diesel- und Schwerölmotoren.

Bera­ter Rolls-Royce Power Systems AG: DLA Piper
Das Kern­team von DLA Piper unter der globa­len Feder­füh­rung von Part­ner Dr. Benja­min Para­mes­wa­ran bestand aus Part­ner Dr. Daniel Weiß, Coun­sel Sebas­tian Decker (alle Corporate/M&A, Hamburg) und Senior Asso­ciate Olga Blaszcyk (Commer­cial, München). Ferner die Part­ner Dr. Thilo von Bodun­gen (Commer­cial, München), Dr. Kai Boden­stedt (Arbeits­recht, Hamburg), Dr. Konrad Rohde (Steu­er­recht, Frank­furt), Dr. Jan Joachim Dreyer (Kartell­recht) und Dr. Andreas Meyer-Land­rut (Corpo­rate, beide Köln), die Coun­sel Dr. Isaschar Nico­lay­sen (Corporate/M&A, Hamburg), Sebas­tian Kost (Steu­er­recht, München), Dr. Anne­ma­rie Bloß (IPT), Dr. Henri­ette Norda (Arbeits­recht, beide Hamburg), Dr. Enno Ahlen­stiel, Dr. Thilo Streit (beide Liti­ga­tion & Regu­la­tory, Köln) und Bernd Siebers (IPT, München), die Senior Asso­cia­tes Katha­rina Minski (Corporate/M&A, Hamburg) und Dr. Constanze Krenz (IPT, beide München) sowie die Asso­cia­tes Sophie von Mandels­loh, Died­rich Schrö­der (beide Corporate/M&A), Nils Gruni­cke (Arbeits­recht, alle Hamburg), Dr. Berit Geue­­nich-Schmitt (Liti­ga­tion & Regu­la­tory) und Huber­tus Neu (Corpo­rate, beide Köln). Invol­viert waren zudem aus den inter­na­tio­na­len Büros von DLA Piper Alex­an­dra Kamer­ling (Part­ner), Martin Strom (Asso­ciate, beide Liti­ga­tion & Regu­la­tory), Andrew Weil (Part­ner, Corpo­rate, Chicago) und Peng Tao (Legal Consul­tant, Tax, Hongkong).

Das Legal Inhouse-Team von Rolls-Royce wurde gelei­tet von Dr. Thomas Karst (Gene­ral Coun­sel, Chief Inte­grity & Compli­ance Offi­cer, Rolls-Royce Power Systems AG) und Ben Hors­ley (Chief Coun­sel M&A, Rolls-Royce plc.).

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