Ökologische Rendite im Fokus
Planet A Ventures, Berlin
Weitere Interviews
18. Mai 2021
1. Planet A Ventures ist erst seit rund 15 Monaten am Markt. Wie lautet Ihre Mission? Und wie wollen Sie diese erfüllen?
Unsere Mission ist so wichtig wie eindeutig: Mit Risikokapital unterstützen wir innovative Start-ups dabei, ihre nachhaltigen Geschäftsideen Wirklichkeit werden zu lassen. So treiben wir einen Umbau der Wirtschaft in Richtung Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft voran. Vor dem Hintergrund des Klimawandels und des massiven Drucks auf die Ökosysteme ist dieser Umbau unabdingbar. Um unsere Ziele zu erreichen, haben wir erfahrene Gründer und Wissenschaftler an Bord geholt. Darüber hinaus haben wir ein Netzwerk aus Unterstützern und Beratern aufgebaut, das ebenfalls zum Großteil aus erfolgreichen Gründern und Unternehmern besteht – das Planet A Network. Bisher haben wir zum Beispiel in das Startup WILDPLASTIC investiert – den Erfinder des Plastikbeutels aus vollständig in der Natur eingesammeltem, recyceltem Plastik. Oder in das Bioplastik-Start-up traceless materials. Aber das ist erst der Anfang: Es sollen noch viele weitere, vielversprechende Start-up-Investments folgen.
2. Interessant ist, dass Sie die ökologische Wirkungsweise Ihrer Start-ups messbar machen. Wie muss man sich das vorstellen?
Um die Wirkungen auf die Umwelt bewerten zu können, nutzen wir einen umfassenden, wissenschaftlichen Ansatz. Zunächst nehmen wir eine Plausibilitätsprüfung vor. Ist der „Impact“ nachvollziehbar und signifikant? In einem zweiten Schritt gehen wir tiefer in die Zahlen und Annahmen, sprechen mit Experten oder ziehen wissenschaftliche Studien heran. Anschließend berechnen wir für jedes Geschäftsmodell einen „ökologischen Fußabdruck“. Dabei konzentrieren wir uns auf vier Bereiche: Treibhausgasemissionen, (Plastik-)Müllproduktion, Ressourcenverbrauch und Rücksichtnahme auf die Biodiversität. Dies erlaubt uns, nicht nur Treibhausgasemissionen, sondern das gesamte Spektrum von Wasserverbrauch bis Landnutzung zu verstehen. Dann werden die Ergebnisse dieses „Life Cycle Assessments“ in Bezug zu Referenzprodukten gesetzt.
Wir suchen Unternehmen, bei denen Impact in die DNA eingebacken ist: Skaliert das Start-up, wächst automatisch auch der ökologische Nutzen. Impact so quantifizieren zu können erlaubt es uns, präzise Investitionsentscheidungen zu fällen. Und die Portfolio-Unternehmen können dies für ihre Außenwirkung nutzen. Unser Hamburger Start-up WILDPLASTIC etwa konnte so eine starke Partnerschaft mit dem Versandhandelsriesen Otto abschließen.
3. Ist für Sie derzeit ein grüner Investment-Trend erkennbar? Und wenn nicht, was würden Sie sich wünschen?
Das Thema gewinnt ohne Frage massiv an Relevanz. Menschen wollen immer seltener in Firmen investieren, deren Geschäftsmodell zu Lasten der Umwelt geht. Das führt leider dazu, dass viele Unternehmen Greenwashing betreiben, sich also mit bestimmten Aktionen als „grün“ positionieren, im Kern aber nichts an ihrem umweltschädlichen Verhalten ändern. Hier erwarten wir klare und eindeutige Vorgaben seitens der Bundesregierung und der EU. Gründerinnen und Gründer sind wichtige Katalysatoren des Wandels. Nur, wenn wir jetzt den Umbau zu einer nachhaltigen Wirtschaft schaffen, werden wir auch in 30 Jahren noch gut leben und wirtschaften können.
Über Tobias Seikel
Tobias Seikel is a senior investment professional with extensive experience in Venture Capital and building startups in the DACH region. He is Co-founder and General Partner at Planet A, believing that it is indispensable to address climate change as well as other pressing environmental issues of our time.
Previously, Tobias acted as Managing Partner at Hamburg based company builder Hanse Ventures, where he was responsible for the operational management (including the HR activities as well as the trainee program), the business development and the overall project management with the portfolio firms.
Prior to joining Hanse Ventures in its early days in 2011, Tobias worked almost 10 years in publishing. He began his working career as a trainee at Bertelsmann (Gruner+Jahr), moved on to work as the Executive Assistant to the President & CEO of Gruner+Jahr International, before he established the company’s magazine business as Managing Director in Croatia and was then appointed Deputy Managing Director of a Bertelsmann (Gruner+Jahr International) joint venture with Finnish Sanoma Group and Austrian Styria Media Group operating throughout Eastern Europe. Moving back to Germany after more than three years, as Publishing Director of one of Germany’s leading news magazines, stern, and Publishing Director of Europe’s leading art magazine, Art, he was responsible for the magazines’ development and strategic direction from 2008 until 2011.
Apart from his Planet A‑related activities, Tobias is a regular mentor and supports several corporations with their advanced training programs or portfolio patronage respectively, such as Google (juror), HMS Hamburg Media School (lecturer) and Next Media Accelerator (mentor). Furthermore, he acts as a business angel in several startups and as a regular speaker at industry events. – Tobias holds a degree of German Diplomkaufmann, a Diplôme de Grande École as well as a Master of Science from ESCP Europe and speaks several languages.