Personalabteilung erfolgreich outsourcen
Wir decken bei unseren Kunden unabhängig von ihrer Größe die komplette Bandbreite an Personalkompetenz ab: Retention Management, Rekrutierung von Spezialkräften, Performance Management, arbeitsrechtliche Themen, Employer Branding etc.. Dies könnten sich ganz kleine Unternehmen und solche unter 500 Mitarbeitern sonst nicht leisten und dabei müssen sie diese Kompetenzen zeigen im immer härter werdenden Kampf um Talente. Unser Personalreferent vor Ort greift auf das Wissen seiner Kollegen bei allaboutHRLaw zurück und hat zusätzlich dazu unseren erfahrenen Personalleiter als direkten Sparringspartner. So können sich unsere Kunden qualitativ hochwertiger Personalarbeit sicher sein und wettbewerbsfähig bleiben. Dazu kommt, dass wir pro betreuten Mitarbeiter bezahlt werden und daher selbst mitskalieren. Kapazitätsengpässe, wie z.B. durch erhöhten Rekrutierungsbedarf werden — vom Kunden unbemerkt — ausgeglichen. Ferner sind unsere Honorare ähnlich hoch wie die Kosten für eine interne Personalabteilung. Dies wird flankiert mit profunder Erfahrung im Aufbau von Personalabteilungen bei Start-ups. Daher ist es für die Unternehmen, die uns kennen, keine große Überlegung, ob sie uns wieder engagieren.
Unsere Kunden sind Unternehmen ab 5 bis zu 500 Mitarbeitern und kommen dabei aus den unterschiedlichsten Branchen: von E‑Commerce über Handwerk zu klassischen Produktionsbetrieben sind fast alle Facetten dabei.
So haben wir z.B. von 2012 bis Anfang 2016 (und dem fünfhundertsten Mitarbeiter) die komplette Personalabteilung für windeln.de aufgebaut und gemanagt. Thermondo GmbH – ein anderer spannender Kunde von uns für den wir die komplette Personalarbeit übernehmen – revolutioniert den deutschen Energiemarkt mit einer Kombination aus E‑Commerce Unternehmen und Handwerksbetrieb. Wir unterstützen auch kleinere Unternehmen, wie voycer AG, die neue Social Engagement Formate anbieten oder General Interfaces GmbH, die das Schnittstellen Management revolutionieren.
Egal aus welcher Branche das Unternehmen ist oder welche Größe das Unternehmen hat, eines haben alle gemeinsam: Qualität und Professionalität ist ihnen wichtig und sie haben verstanden, dass dies nur durch geeignete, zufriedene Mitarbeiter funktioniert. Dabei unterstützen wir sie und dies ist auch der Trend der Zeit. — Personalarbeit wird zunehmend wichtiger, da dies das Mittel ist, um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern durch fähige und mündige Mitarbeiter. Dies klingt ziemlich abgedroschen, doch ist es eine Herausforderung, ein Unternehmen zu schaffen, das für hoch qualifizierte Mitarbeiter attraktiv ist und ihnen gleichzeitig einen Ort bietet, wo sie Hochleistungen bringen können. Und genau das ist das Ziel unserer Arbeit.
Sicherlich ist das große Thema der Fachkräftemangel und auch die klassischen Minenfelder, z. B. wie genau und klar das Profil definiert ist, welches man sucht und inwieweit sich darüber auch alle einig sind, aber auch wie profund man in der Auswahl vorgeht. Der Knackpunkt aus unserer Sicht — hier dringt meine alte McKinsey-Schule durch — ist die Kreativität, Analyse und Problemlösungsfähigkeit bei der Suche.
Wir verbringen sehr viel Zeit damit, genau zu überlegen, wo sich die Kandidaten tummeln, die wir suchen, was sie anspricht und wie wir sie auf unsere Kunden aufmerksam machen können. Wir rekrutieren im Namen unserer Kunden. Durch diesen Ansatz ist z.B. Thermondo innerhalb von ca. einem Jahr um über 100 Mitarbeiter mit uns gewachsen mit einer diversen Belegschaft aus Handwerkern und E‑Commerce Mitarbeitern. Wir haben natürlich auch den Vorteil, dass wir auf die Erfahrungen unserer Kollegen in anderen Unternehmen zurückgreifen können und uns hier austauschen. Sollten wir feststellen, dass es ein Profil am Markt nicht gibt, ist wieder Kreativität und Problemlösungsfähigkeit gefragt, Profile anzupassen oder auch Stellen im Unternehmen umzudefinieren.
Bei der Auswahl ist großes Thema, dass viele Unternehmen an der Oberfläche bleiben mit ihren Gesprächen und Fragen. Hier ist das Nachbohren und das Verstehen, warum der Bewerber was gemacht hat, einer der Haupterfolgsfaktoren, um einschätzen zu können, ob er/sie ins Unternehmen und auf die Stelle passt.
Über Tereza Sommerfeld
Tereza Sommerfeld hat allaboutHRLaw gegründet und leitet das Unternehmen. Die Idee, Unternehmen eine Personalabteilung anzubieten, die leistungsfähiger und flexibler ist als das, was kleine und mittelständische Unternehmen und Start-ups selbst abbilden können, wurde durch einen ersten Kunden angestoßen und verfestigte sich immer mehr. Dabei geht es um:
i) Professionelle und analytisch einwandfreie Personalarbeit
ii) Machbare, einfache und klar verständliche Lösungen
iii) Unternehmensspezifisch beste Lösungen
Tereza Sommerfeld ist Diplom-Kauffrau und Rechtsanwältin, zugelassen an den Landgerichten München und Prag. Frau Sommerfeld ist seit über 15 Jahren in der Betreuung von Unternehmen im Bereich Personal tätig. Sie begann ihre Karriere bei McKinsey&Co. und wechselte später zu HayGroup in die USA und Großbritannien, wo sie Ihre Kompetenz um die Ebene der Soft Skills erweiterte. Seit ihrer Rückkehr aus dem Ausland konzentriert sie sich auf qualitativ hochwertige und kosteneffiziente Personalarbeit bei kleinen und mittelständischen Unternehmen und Start-ups. Frau Sommerfeld lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in München
Über allaboutHRLaw
allaboutHRLaw hat sich zum Ziel gesetzt, kleinen und mittelständischen Unternehmen wie auch Start-ups den Service im Bereich Personal anzubieten, der sie wettbewerbsfähig macht, heute und auch in Zukunft mit zunehmend knapper werdenden Ressourcen am Arbeitsmarkt. allaboutHRLaw bietet Personal- und Rechtsfragen aus einer Hand: pragmatisch, professionell und leidenschaftlich.