ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto:

160 Millionen Dollar für Smartphone-Bank N26

22. März 2018

Der Venture-Capi­­tal-Fond Valar Ventures (Valar) des PayPal-Grün­­ders Peter Thiel hat zum zwei­ten Mal in die Smar­t­­phone-Bank N26 inves­tiert. Bei der Finan­zie­rung handelt es sich um einen zwei­stel­li­gen Millio­nen­be­trag. Bera­ten wurde Valar erneut von der inter­na­tio­na­len Kanz­lei Taylor Wessing. Die erste Inves­ti­tion fand bei Markt­start von N26 im Jahr 2015 statt. Die aktu­elle Trans­ak­tion mit einer Gesamt­höhe von 160 Millio­nen Euro ist die größte Eigen­ka­pi­tal­spritze, die ein hiesi­ges Fintech bislang erhal­ten hat.

Mit den gewon­ne­nen Mitteln plant die mobile Bank noch in diesem Jahr die Märkte in den USA und Groß­bri­tan­nien zu erobern und bestehende Produkte weiter­zu­ent­wi­ckeln. Neben Valar haben sich unter ande­rem der Versi­che­rungs­kon­zern Alli­anz und das chine­si­sche Inter­net­un­ter­neh­men Tencent an der Mega­in­ves­ti­tion beteiligt.

Valar Ventures ist ein Venture-Capi­­tal-Unter­­neh­­men mit Sitz in den USA, zu dessen Grün­dern Peter Thiel gehört. Bei der aktu­el­len Inves­ti­tion in N26 wurde Valar feder­füh­rend vom Frank­fur­ter Taylor Wessing Part­ner Volker Baas, spezi­ell im Bereich der Compli­ance mit dem Kredit­we­sen­ge­set­zes Compli­ance sowie ande­ren regu­la­to­ri­schen Fragen, umfas­send bera­ten. Baas ist auf das Bank‑, Bank­auf­­sichts- und Invest­ment­recht spezia­li­siert und verfügt über lang­jäh­rige Erfah­rung in der Bera­tung in- und auslän­di­scher Mandan­ten im deut­schen Rechtsumfeld.

N26 ist eines der weni­gen deut­schen Fintechs, das eine Bank­li­zenz besitzt und damit den tradi­tio­nel­len Kredit­in­sti­tu­ten in vollem Umfang Konkur­renz machen kann. Die Kunden­zahl von N26 ist seit der Grün­dung im Jahr 2015 auf 850 000 gewach­sen. Bis Ende 2020 sollen daraus fünf Millio­nen Nutzer werden.

Recht­li­che Bera­ter Valar Ventures: Taylor Wessing
Feder­füh­rung Dr. Volker Baas (Part­ner, Banking & Finance, Frank­furt); Till Chris­to­pher Otto (Profes­sio­nal Support Lawyer, Banking & Finance, Frankfurt)

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de