ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Die Vytal Geschäftsführer v.l. Dr. Fabian Barthel, Dr. Josephine Kreische und Dr. Tim Breker (Foto: VYTAL Global GmbH/Vytal Global)

Mehrwegverpackungs-Start up Vytal sammelt € 14 Millionen ein

Foto: Die Vytal Geschäfts­füh­rer v.l. Dr. Fabian Bart­hel, Dr. Jose­phine Krei­sche und Dr. Tim Breker (Foto: VYTAL Global GmbH/Vytal Global)
12. März 2025

Köln — Die VYTAL Global GmbH, führen­der Anbie­ter intel­li­gen­ter Mehr­­we­g­­ver­­­pa­­ckungs-Lösun­­gen, hat erfolg­reich eine Wachs­tums­fi­nan­zie­rung in Höhe von 14,2 Millio­nen Euro abge­schlos­sen, um ihr inter­na­tio­na­les Wachs­tum weiter voran­zu­trei­ben. Das aktu­elle Invest­ment wurde von Inven Capi­tal, einem auf Climate-Tech spezia­li­sier­ten Wachs­tums­fonds, gemein­sam mit NRW.Venture, dem Venture-Capi­­tal-Fonds der NRW.BANK, ange­führt. Beide Inves­to­ren verstär­ken den renom­mier­ten Gesell­schaf­ter­kreis von Vytal, zu dem bereits Emer­ald Tech­no­logy Ventures, Grazia Equity, Kiko, Rubio Impact Ventures und Chi Impact Capi­tal gehören.

Seit 2020 bietet das Vytal Mehr­weg­be­häl­ter als ökolo­gi­sche Alter­na­tive für Mitnahme-Spei­­­sen an, allein in Köln sind sie bei mehr als 450 Gastro­no­men zu finden.

Die frischen Mittel erlau­ben es Vytal, seine Tech­no­lo­gie weiter­zu­ent­wi­ckeln und Mehr­weg­ver­pa­ckun­gen für Unter­neh­men und Verbraucher:innen noch effi­zi­en­ter zu gestal­ten. Darüber hinaus entste­hen neue wirt­schaft­li­che Vorteile durch Marken­part­ner­schaf­ten und verbes­serte Kunden­in­ter­ak­tion. Ein wesent­li­cher Teil der Finan­zie­rung fließt zudem in die Expan­sion auf dem US-Markt, während Vytal seine führende Posi­tion in Europa festigt.

Erfolg­rei­che Inter­na­tio­na­li­sie­rung und wach­sen­der Kundenkreis

Im vergan­ge­nen Jahr hat Vytal seinen Umsatz mehr als verdop­pelt und ist inter­na­tio­nal mit neuen Fran­chise-Part­­nern in Alba­nien, Grie­chen­land, den Verei­nig­ten Arabi­schen Emira­ten und Südafrika expan­diert. Zudem wurde eine neue Geschäfts­ein­heit für große Konsum­mar­ken sowie die Event- und Enter­­tain­­ment-Bran­che gegrün­det. Hoch­ka­rä­tige Kunden wie Pepsi, UEFA Euro 2024 Fanzo­nen, Hyrox und die Insom­niac Festi­val Group von Live Nation setzen bereits auf Vytals Mehr­weg­mo­delle. Diese Expan­sion zeigt, dass sich Vytal als unver­zicht­ba­rer Part­ner für große Marken und Veran­stal­tun­gen etabliert und der Bedarf an nach­hal­ti­gen Verpa­ckungs­lö­sun­gen über die Gastro­no­mie hinaus wächst.

Seit der Grün­dung im Jahr 2020 hat sich Vytal zum umfas­sends­ten digi­ta­len Mehr­weg­ver­pa­ckungs­netz­werk entwi­ckelt. Das Unter­neh­men lizen­ziert seine Tech­no­lo­gie­platt­form und betreibt eigene Toch­ter­ge­sell­schaf­ten in mehre­ren Ländern Euro­pas und darüber hinaus. Inner­halb von nur fünf Jahren hat sich Vytal als zentra­ler Trei­ber der Trans­for­ma­tion von Einweg- zu Mehr­weg­ver­pa­ckun­gen etabliert und bietet eine inno­va­tive, skalier­bare und wirt­schaft­lich sinn­volle Alter­na­tive für Unter­neh­men aus Gastro­no­mie, Geträn­ke­indus­trie und Event-Management.

“Diese Finan­zie­rungs­runde folgt weni­ger als neun Monate nach unse­rer letz­ten und unter­streicht den außer­ge­wöhn­li­chen Erfolg, den unser Team im Jahr 2024 erzielt hat”, sagt Dr. Tim Breker, Mitgrün­der und Geschäfts­füh­rer von Vytal. “Mit Inven Capi­tal und ihrer Exper­tise für inter­na­tio­na­les Wachs­tum sind wir ideal aufge­stellt, um unser Geschäfts­mo­dell weiter zu skalie­ren und Mehr­weg­ver­pa­ckun­gen als Stan­dard in Gastro­no­mie, Events und Enter­tain­ment welt­weit zu etablieren.”

Ange­sichts der stetig stei­gen­den Zahl von Vorschrif­ten zur Einschrän­kung von Einweg­ver­pa­ckun­gen posi­tio­niert sich Vytal mit seinem daten- und tech­no­lo­gie­ge­trie­be­nen Ansatz an der Spitze eines rasant wach­sen­den Mark­tes. Die Unter­stüt­zung durch Inven Capi­tal und NRW.Venture bestä­tigt das Vertrauen in Vytals Fähig­keit, die Verpa­ckungs­in­dus­trie in Rich­tung Kreis­lauf­wirt­schaft zu trans­for­mie­ren und ökolo­gi­sche sowie wirt­schaft­li­che Vorteile in großem Maßstab zu realisieren.

Unter­neh­men, Marken und Veran­stal­ter, die smarte und nach­hal­tige Verpa­ckungs­lö­sun­gen suchen, finden in Vytal den perfek­ten Part­ner für eine zukunfts­fä­hige Kreis­lauf­wirt­schaft mit echten wirt­schaft­li­chen Mehrwerten.

“Wir beglei­ten das Vytal-Team seit den ersten Tagen und sind über­zeugt, dass sie bestens posi­tio­niert sind, um die Verpa­ckungs­in­dus­trie in Rich­tung Kreis­lauf­wirt­schaft zu trans­for­mie­ren”, sagt Kris­tyna Machova, Invest­ment Direc­tor bei Inven. “Einweg­ver­pa­ckun­gen — insbe­son­dere Plas­tik — sind unnö­tig ressour­cen- und ener­gie­in­ten­siv. Die daten­ge­trie­be­nen und tech­no­lo­gi­schen Inno­va­tio­nen von Vytal machen Mehr­weg nicht nur wirt­schaft­lich attrak­tiv, sondern auch benut­zer­freund­li­cher für Verbraucher:innen und Unternehmen.”

Über VYTAL Global GmbH

VYTAL Global revo­lu­tio­niert die Verpa­ckungs­in­dus­trie, indem es Einweg­ver­pa­ckun­gen durch intel­li­gente Mehr­weg­lö­sun­gen ersetzt. Durch den Einsatz moderns­ter Soft­ware und Daten­ana­lyse bietet Vytal wirt­schaft­lich sinn­volle und nach­hal­tige Verpa­ckungs­lö­sun­gen, die sowohl Unter­neh­men als auch der Umwelt zugu­te­kom­men. Das Unter­neh­men wurde von der Harvard Busi­ness Review für sein inno­va­ti­ves Daten­mo­dell inter­na­tio­nal aner­kannt und ist führend im globa­len Wandel zur Kreis­lauf­wirt­schaft. Mit einem Netz­werk von über 7.000 Part­nern in 24 Ländern treibt Vytal die Redu­zie­rung von Einweg­ver­pa­ckungs­müll maßgeb­lich voran.

Vytal hat eine spezia­li­sierte Geschäfts­ein­heit ins Leben geru­fen, um seine Reich­weite zu vergrö­ßern und Mehr­weg­lö­sun­gen für die Event- und Enter­tain­ment­bran­che bereit­zu­stel­len. Diese Initia­tive zeigt das Enga­ge­ment von Vytal für Nach­hal­tig­keit, indem sie den spezi­fi­schen Anfor­de­run­gen von Groß­ver­an­stal­tun­gen und Veran­stal­tungs­or­ten gerecht wird. — VYTAL Global und seine inter­na­tio­na­len Toch­ter­ge­sell­schaf­ten verfol­gen gemein­sam eine klare Vision: Verpa­ckungs­sys­teme welt­weit zu trans­for­mie­ren und inno­va­tive, umwelt­freund­li­che Alter­na­ti­ven für eine nach­hal­ti­gere Zukunft zu schaffen.

Über Inven Capital

Inven Capi­tal ist ein euro­päi­scher Venture-Capi­­tal-Fonds mit einem Volu­men von 500 Millio­nen Euro, der sich auf Climate Tech-Inves­­ti­­tio­­nen in der Spät­phase spezia­li­siert und von der CEZ Group sowie der Euro­päi­schen Inves­ti­ti­ons­bank unter­stützt wird. Die Stra­te­gie von Inven Capi­tal besteht darin, in inno­va­tive, schnell wach­sende Scale-ups mit nach­weis­ba­ren Umsät­zen und star­kem Dekar­bo­ni­sie­rungs­po­ten­zial zu inves­tie­ren. Seit 2015 hat Inven Capi­tal in acht­zehn Unter­neh­men inves­tiert, darun­ter Sonnen, Sunfire, tado, Forto, Driivz, CyberX und Tara­nis, mit fünf erfolg­rei­chen Exits.

www.invencapital.cz

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de