ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto:

Liberta Partners erwirbt Ameropa von der Deutschen Bahn

28. Januar 2020

München – Liberta Part­ners, eine Multi-Family-Holding mit Sitz in München, erwirbt Ameropa, ein Toch­ter­un­ter­neh­men der Deut­schen Bahn (DB). Liberta Part­ners inves­tiert gezielt in Unter­neh­men mit Zukunfts­po­ten­tial im deutsch­spra­chi­gen Raum und unter­stützt sie bei der Weiter­ent­wick­lung ihrer Geschäfts­mo­delle. ARQIS hat Liberta Part­ners,  beim Erwerb von Ameropa bera­ten. Über den Kauf­preis haben beide Parteien Still­schwei­gen vereinbart.

Ameropa, mit Sitz in Bad Homburg bei Frank­furt am Main, ist ein Spezi­al­an­bie­ter für Kurz- und Bahn-Erle­b­­nis­­rei­­sen mit 120 Ange­stell­ten und rund 500.000 Kunden. Die enge Koope­ra­tion zwischen Ameropa und der Deut­schen Bahn wird auch nach dem Verkauf bis auf Weite­res fort­ge­setzt. Ameropa-Reisen werden in rund 7.000 Reise­bü­ros und etwa 400 DB Reise­zen­tren ange­bo­ten sowie über die eigene Inter­net­seite und bahn.de.

„Ameropa steht weiter­hin für Urlaub mit der Bahn. Viele Ameropa-Kunden sind Bahn-Kunden und wir wollen, dass es noch mehr werden. Den Anspruch an klima­freund­li­ches Reisen haben wir auch bei der Suche nach einem geeig­ne­ten Käufer verfolgt und freuen uns sehr darauf, mit Liberta Part­ners die Erfolgs­ge­schichte von Ameropa jetzt fort­zu­schrei­ben“, sagt Dr. Michael Peter­son, Vorstands­chef DB Fernverkehr.

„Ameropa ist ein tradi­ti­ons­rei­ches Unter­neh­men mit star­ken Part­ner­schaf­ten und inter­es­san­tem Wachs­tums­po­ten­tial“, sagte Nils von Wietz­low, Part­ner bei Liberta Part­ners. „Städte-Kurz­­trips und Erleb­nis­rei­sen erfreuen sich hoher Nach­frage und Reisen mit der Bahn werden vor dem Hinter­grund der Klima­de­batte immer beliebter.“

Florian Korp (Foto), Part­ner bei Liberta Part­ners, erläu­terte: „Wir werden Ameropa dabei unter­stüt­zen, ihre Poten­tiale auszu­schöp­fen, bestehende Part­ner­schaf­ten auszu­bauen und noch mehr inno­va­tive Ange­bote zu entwickeln.“

„Ich freue mich auf die neue Zusam­men­ar­beit mit Liberta Part­ners und die verblei­bende Part­ner­schaft mit der Bahn“, erklärt Kai de Graaff, der Ameropa seit sieben Jahren als Geschäfts­füh­rer leitet und in dieser Funk­tion im Unter­neh­men verbleibt, „zusam­men brin­gen wir Ameropa entschei­dend voran.“

Bera­ter Liberta Part­ners: ARQIS Rechts­an­wälte (Düsseldorf/München)
Mauritz von Einem (Feder­füh­rung; Corporate/M&A und Tax), Dr. Mirjam Boche (Corporate/M&A und W&I), Johan­nes Landry (Corporate/M&A), Marcus Noth­hel­fer (IP), Chris­tian Wege­ner (Tax); Asso­cia­tes: Benja­min Wolf­gang Bandur (Corporate/M&A)

Über Ameropa
Die Ameropa-Reisen GmbH bietet Reise­bau­steine und Pauschal­rei­sen vor allem für kurze Städ­te­rei­sen (2–4 Tage) mit der Bahn in Deutsch­land und der DACH-Region an. Die Ange­bote bestehen haupt­säch­lich aus Hotel, Reise und Unter­hal­tung (Musi­cals, Konzerte, Besich­ti­gun­gen, u.a.). Ein weite­res Ange­bots­seg­ment stel­len inter­na­tio­nale Ange­bote für Luxus- und Sonder­züge dar. Das Unter­neh­men bietet seine Produkte über Part­ner­schaf­ten mit ande­ren Reise­ver­an­stal­tern und Reise­bü­ros (statio­när und online) sowie über eigene Vertriebs­ka­näle (ameropa.de und eige­nes Call-Center) an. Weitere Infor­ma­tio­nen finden Sie auf: https://www.ameropa.de

Über Liberta Partners
Liberta Part­ners wurde 2016 gegrün­det und ist eine Multi-Family Holding mit Sitz in München. Liberta Part­ners inves­tiert in Unter­neh­men im deutsch­spra­chi­gen Raum mit einem klaren opera­ti­ven und stra­te­gi­schen Entwick­lungs­po­ten­tial, insbe­son­dere in Konzern­aus­glie­de­run­gen und Nach­­folge-Situa­­tio­­nen. Diese werden im Rahmen des lang­fris­ti­gen “100% Core& Care” — Konzep­tes aktiv entwi­ckelt und profi­tie­ren vom inno­va­ti­ven unter­neh­me­ri­schen Verständ­nis von Liberta Part­ners. Das Team von Liberta Part­ners besteht aus Profes­sio­nals aus den Berei­chen M&A, Opera­ti­ons und Legal. www.liberta-partners.com

Über ARQIS
ARQIS ist eine unab­hän­gige Wirt­schafts­kanz­lei, die in Deutsch­land und Japan tätig ist. Die Sozie­tät wurde 2006 an ihren heuti­gen Stand­or­ten Düssel­dorf, München und Tokio gegrün­det. Rund 45 Berufs­trä­ger bera­ten in- und auslän­di­sche Unter­neh­men auf höchs­tem Niveau zu den Kern­fra­gen des deut­schen und japa­ni­schen Wirt­schafts­rechts. Die Schwer­punkte liegen in den Berei­chen M&A, Gesell­schafts­recht, Private Equity, Venture Capi­tal, Arbeits­recht, Private Clients, Gewerb­li­cher Rechts­schutz, Prozess­füh­rung sowie Immo­bi­li­en­recht und Steu­er­recht. www.arqis.com.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de