ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
3 Fragen an kluge Köpfe
Foto: M. Drill | Lincoln Internatinonal

M & A‑Aktivitäten ziehen spürbar an

Dazu 3 Fragen an M. Drill

Lincoln Inter­na­ti­no­nal
Foto: M. Drill | Lincoln Internatinonal
25. Mai 2010

Die dyna­mi­schen Entwick­lun­gen in der deut­schen Wirt­schaft heuer schla­gen sich auch im Bereich Mergers & Acqui­si­ti­ons nieder. Nach den vieler­orts fulmi­nan­ten Unter­neh­mens­ent­wick­lun­gen und ‑ergeb­nis­sen im Jahr 2010, halten nicht wenige Unter­neh­mer 2011 für einen guten Zeit­punkt, ihr Unter­neh­men zu veräus­sern. Dr. Michael Drill von Lincoln Inter­na­tio­nal erklärt die aktu­el­len Trends und seine Einschät­zung zur Preisentwicklung.


Dazu 3 Fragen an Vorstands­vor­sit­zen­der der Lincoln Inter­na­ti­no­nal AG, Mergers & Acqui­si­ti­ons, Frank­furt a.M.

1. Die Anzahl der Unter­neh­mens­trans­ak­tio­nen ist in Deutsch­land und Europa in den letz­ten Mona­ten mess­bar ange­stie­gen. Wie schät­zen Sie die Entwick­lung in der zwei­ten Jahres­hälfte ein?
Wir erwar­ten, dass die M&A‑Aktivität hier­zu­lande im zwei­ten Halb­jahr spür­bar anzie­hen wird. Viele veräus­se­rungs­wil­lige Unter­neh­mens­eig­ner werden mit ihren Firmen auf Basis erfreu­li­cher testier­ter Jahres­ab­schlüsse 2010 und eines beein­dru­cken­den Current Tradings in den ersten Mona­ten des laufen­den Jahres im Sommer an den Markt gehen, um zuneh­mend akqui­si­ti­ons­hung­rige Inves­to­ren anzu­spre­chen. Entspre­chend dürf­ten dann gegen Ende des Jahres rela­tiv viele M&A‑Tranaktionen bekannt gege­ben werden.
2. Welche Probleme stehen bei den Trans­ak­tio­nen, insbe­son­dere in Deutsch­land, derzeit im Vordergrund?
Wir beob­ach­ten, dass die Due Dili­gence-Anfor­de­run­gen gerade von auslän­di­schen Groß­un­ter­neh­men deut­lich stei­gen. Dies gilt insbe­son­dere für die Berei­che “Legal & Tax”. In der Konse­quenz ziehen sich die Zeit­räume zwischen einer ökono­mi­schen Eini­gung der Vertrags­par­teien und einem tatsäch­lich unter­schrie­be­nen SPA gele­gent­lich über mehrere Monate hin.
3. Wie beur­tei­len Sie die Preis­ent­wick­lung und welche Bran­chen stehen im Vordergrund?
Grund­sätz­lich ist ein signi­fi­kan­ter Anstieg der Kauf­preis-Multi­pli­ka­to­ren zu beob­ach­ten. Aller­dings gilt es zu beach­ten, dass die meis­ten deut­schen Unter­neh­men von dem derzeit äusserst posi­ti­ven Konjunk­tur­um­feld profi­tie­ren. Für 2011 werden sie Rekord­ergeb­nisse vermel­den können, und auch für das nächste Jahre dürfte diese beein­dru­ckende Gewinn­dy­na­mik anhal­ten. Vor diesem Hinter­grund sind die heuti­gen vermeint­lich hohen Bewer­tungs-Multi­ples zu relativieren.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de