Wie Unternehmen mit schwacher Bonität Wachstum finanzieren können
Unser Angebot richtet sich an jeden Unternehmer, der einen Wachstumsschub finanzieren möchte – ohne Anteile an seinem Unternehmen abzugeben. Der Bedarf ist immens, ob im Handel oder in der Produktion. Da ist Finanzierung viel zu oft eine Wachstumsbremse. Das wollen wir ändern. Unternehmer brauchen Flexibilität im Kreditvolumen, in der Laufzeit und eine Finanzierungs-Struktur, die exakt zu seiner Wertschöpfungskette passt. Das sehen wir uns sehr genau an. Zusätzlichen Mehrwert liefert unsere Risiko-Analyse der Wertschöpfungskette und Empfehlungen für ein effizientes Risikomanagement. Da haben wir absolut identische Interessen mit unserem Kreditkunden. Ein besseres Risikomanagement sorgt dafür, dass mehr Kunden Zugang zur Finanzierung erhalten – vom Start-up bis hin zum etablierten Unternehmen, das einen Großauftrag finanzieren möchte. Mit unserer Finanzierung kann die Unternehmerin oder der Unternehmer Chancen nutzen, ohne Anteile an einen Co-Investor abgeben zu müssen. Ergebnis: Der volle Wertzuwachs gehört der Unternehmerin oder dem Unternehmer. Das ist die Leitidee unseres neuen Handelsfonds.
Wir analysieren den gesamten Wertschöpfungsprozess, um mit unserer Finanzierung den maximalen Wertbeitrag leisten zu können. Wir konzentrieren uns auf die Transaktionsstruktur, nicht auf die Bonität eines Kunden. Die Transaktion selbst ist unsere Sicherheit. So ist es möglich, auch Start-ups Finanzierungen bereitzustellen. Und Start-ups können das Geld ihrer Investoren für strukturelle Investitionen einsetzen, statt es ineffizient in Waren und Forderungen zu binden. Unser Ansatz ist die Unternehmerperspektive: Wie schaffen wir es gemeinsam, die Kapitalproduktivität zu erhöhen. Durch eine intelligente Finanzierung gelingt es zum Beispiel, einem unserer Handelskunden, den Umsatz zu verdreifachen und das Ergebnis zu vervierfachen. Für Händler ist das ein vertrautes Phänomen: Es funktioniert genauso wie eine dreimal so hohe Lagerumschlag-Geschwindigkeit. Wir können mit unserem aktuellen Fonds eine Linie von bis zu 5 Mio. Euro pro Unternehmen finanzieren, die wir so flexibel zur Verfügung stellen wie eine Kontokorrentlinie. Unternehmen nutzen diese Finanzierung dann bedarfsgerecht für wenige Tage oder mehrere Monate – in allen Fällen aber, um zusätzliche Volumina zu beschaffen und an die eigenen Kunden auszuliefern. Wir starten schon bei 100.000 Euro, wenn eine revolvierende Finanzierung gefragt ist.
Das sind profilierte Unternehmer, Top-Manager, Investoren mit ausgeprägter Finanzierungs-Expertise und Family-Offices von Unternehmer-Familien. Unsere Investoren verstehen sehr genau, was der Differenzierungsvorteil unserer Finanzierung ist und haben sich intensiv mit unserem Modell auseinandergesetzt. Wir haben uns dabei von traditionellen, sehr klugen Finanzierungs-Modellen aus dem antiken Griechenland und Palästina, aus Genua, Venedig und Flandern inspirieren lassen. Kurz: Wir partizipieren am Erfolg – bei Misserfolg gehen auch wir leer aus. Wir haben uns deshalb auch sehr bewusst entschieden, auf Strukturierungsgebühren zu verzichten. Wir halten es für zentral, dass die Interessen von Kreditkunden und Finanzierungspartner gleichgerichtet sind. Das hat auch unsere Investoren überzeugt. Wir wollen gemeinsam den Erfolg einer Transaktion ermöglichen. Ein faires Modell mit einfachen Regeln. Unternehmen zahlen nur das, was sie tatsächlich bekommen – einen Finanzierungsrahmen und ein tatsächlich in Anspruch genommenes Darlehen, mit dem sie ihr Wachstum finanzieren.
Über CREDION AG
Die CREDION AG („Kredite, wenn’s drauf ankommt“) finanziert Unternehmer und ihre Unternehmen in herausfordernden Wachstumsphasen, bei Übernahmen, in Nachfolgesituationen oder grundsätzlich in Sondersituationen mit Kredit und unterstützt Know-how. Hinter der CREDION AG steht dabei ein großer Kreis profilierter Unternehmer und vermögender Privatpersonen, die unternehmerisch denken und handeln.