Bird & Bird und Pöllath beraten Equistone Partners bei Übernahme von Eperi
Frankfurt am Main — Von Equistone Partners Europe beratene Fonds („Equistone“) erwerben eine Mehrheitsbeteiligung an eperi, einem führenden Anbieter von Cybersecurity-Software für Cloud-Applikationen. Verkäufer des Sicherheits-Spezialisten aus Pfungstadt, Hessen, sind die Venture-Capital-Gesellschaften Evolution Equity Partners und btov. Elmar Eperiesi-Beck, Gründer und CEO von eperi, wird das Unternehmen weiterhin als Geschäftsführer leiten und bleibt signifikant an der Gesellschaft beteiligt.
Die weitere Skalierung und Internationalisierung des Unternehmens sowie eine gezielte Buy-&-Build-Strategie sollen den Fokus der neuen Partnerschaft bilden. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet ist die Eperi GmbH ein führender Anbieter von Data Security and Compliace sowie Cybersecurity-Lösungen. Durch das Eperi Gateway können Kunden Cloud-Applikationen wie MS 365 oder Salesforce sicher und gesetzeskonform (mit bspw. der DSGVO oder Schrems II) ohne Funktionseinschränkung nutzen. Die Lösungen von Eperi können ohne großen Aufwand in On-Premise‑, Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen installiert werden. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Eperi GmbH auf die Datenverschlüsselung für Cloud-Anwendungen für ihre internationalen Kunden, die große Unternehmen aus dem Finanz‑, Gesundheits- und Industriesektor umfassen.
„Die Akquisition von eperi markiert für uns einen weiteren wichtigen Meilenstein der Ergänzung unseres traditionellen Portfolios um wachstumsstarke und zukunftsfähige IT-Unternehmen. eperi hat sich in nur kürzester Zeit zu einem international führenden Unternehmen mit einem hervorragenden Kunden- und Partnernetz entwickelt – nicht zuletzt aufgrund der langjährigen Erfahrung ihres Gründers in puncto Cloud-Sicherheit,“ erklärt Dr. Marc Arens (Foto), Senior Partner und Country Head DACH/NL bei Equistone.
Bird & Bird hat Equistone in Zusammenarbeit mit P+P Pöllath + Partners bei der rechtlichen Due Diligence und der Verhandlung der Transaktionsdokumentation beraten. Der Schwerpunkt von Bird & Bird lag auf den komplexen IT- und IP-bezogenen Aspekten aufgrund der führenden Expertise in diesen Bereichen sowie der FDI-Bewertung für die langfristige Strategie des Fonds im Rahmen der Akquisition und der FDI-Freigabe durch das Bundeswirtschaftsministerium.
Equistone Partners wurde von den folgenden Bird & Bird Anwältinnen und Anwälten beraten: Federführender Partner Dr. Hans Peter Leube, LL.M. und Associate Michael Maier (beide Corporate/Private Equity, Frankfurt); Partner Dr. Alexander Duisberg und Associate Gökhan Kosak (beide IT/Datenschutz, München); Partner Dr. Stephan Waldheim und Tamy Tietze (beide Kartellrecht, Düsseldorf) Partner Dr. Christoph Maierhöfer (IP, München); Partnerin Dr. Catharina Klumpp, LL.M. und Associate Julia Neuper (beide Arbeitsrecht, Düsseldorf); sowie Partner Guido Bormann und Associate Johannes Woltering (beide Öffentliches Wirtschaftsrecht und Regulierung, Düsseldorf).
Verantwortlich für die Transaktion seitens Equistone sind Dr. Marc Arens, Sebastian Wintgens und Christoph Wüstemeyer. Equistone wurde bei der Transaktion beraten von BCG (Commercial), Code & Co. (Technology), Bird & Bird (IP & Regulation), PWC (Financial & Tax), und Pöllath (Legal & Contractual Documentation).