Verdane beteiligt sich an Qbtech / ADHS-Diagnosesoftware
Stockholm | Houston — Qbtech, der Softwareanbieter der objektiven ADHS-Tests QbTest und QbCheck, gibt heute eine Investition des auf Wachstum spezialisierten Kapitalgebers Verdane bekannt. Qbtech ist Marktführer bei der objektiven Messung von ADHS-Symptomen und verändert die ADHS-Behandlung für Einzelpersonen und die Gesellschaft im Allgemeinen. In Zusammenarbeit mit Fachleuten aus dem Gesundheits- und Bildungswesen in den USA und Europa verkürzt Qbtech die Zeit bis zur Diagnose und ermöglicht die Optimierung der Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit ADHS. Die Investition von Verdane wird Qbtech dabei unterstützen, das Wachstum durch neue Technologien, neue Kundensegmente und durch eine deutliche Expansion in bestehenden Märkten weiter zu beschleunigen.
Qbtech hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben von Menschen mit ADHS zu verbessern und möchte mehr Patienten den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Behandlung ermöglichen. Um dies zu erreichen, wird Qbtech die Patienten unterstützen und neue Versorgungsmodelle fördern, die den Zugang zur Versorgung erleichtern und gleichzeitig die klinischen und medizinischen Ergebnisse verbessern. Die aktuellen Produkte von Qbtech verbessern die Qualifikation von Fachkräften durch objektive Daten und Schulungen und tragen dazu bei, die doppelte Herausforderung des Arbeitskräftemangels und des dramatischen Anstiegs der Nachfrage nach ADHS-Pflege nach der COVID-Pandemie zu bewältigen. Künftige Produkte werden darauf aufbauen und die Patienten in den Mittelpunkt ihrer Behandlung stellen.
“Verdane ist ein erfahrener Investor im Bereich Gesundheitssoftware, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Qbtech in diesem entscheidenden Moment ihrer Wachstumsreise”, sagte Henrik Aspén von Verdane (Foto, Copyright Verdane). “Qbtech bietet eine einzigartige Technologie, die den Standard für die klinische Validierung vorantreibt und neue Technologien in hohem Tempo vorantreibt. Unser Team ist beeindruckt von ihren bahnbrechenden, innovativen Technologien, die die Versorgung verbessern, die Gesundheitskosten senken und den Patienten und ihren Familien eine erstaunliche Erfahrung bieten.”
Die Investition in Qbtech wird aus dem Idun-Fonds von Verdane getätigt, der gemäß der EU-Verordnung über die Offenlegung von Finanzdaten als “Artikel 9” eingestuft ist. Idun tätigt Investitionen, die sich auf die Förderung von Auswirkungen in drei Bereichen konzentrieren: Energiewende, nachhaltiger Konsum und widerstandsfähige Gemeinschaften. Zu den bisherigen Investitionen gehören Auntie, ein digitaler Anbieter von Dienstleistungen für das Wohlbefinden am Arbeitsplatz, Spond, ein digitaler Anbieter für Sport und körperliche Gesundheit an der Basis, und EVA Global, ein Anbieter von Managed Services, der den weltweiten Umstieg auf Elektrofahrzeuge unterstützt. Bis heute hat Verdane in über 30 Unternehmen der nachhaltigen Gesellschaft investiert.
“Wir freuen uns, dass Verdane von unserer Erfolgsbilanz und unserer Mission, die ADHS-Versorgung zu verändern, überzeugt ist. Wir waren immer bestrebt, die besten Aspekte der Gesundheitstechnologie in die Medizintechnik zu importieren, und Verdanes Fachwissen im Bereich der Technologie- und Software-gestützten Unternehmen wird für uns von großem Wert sein”, sagte Carl Reuterskiold, CEO von Qbtech.
Über Qbtech
Qbtech wurde 2002 gegründet und ist ein schwedisches Unternehmen in Privatbesitz, das führende Lösungen und Produkte zur Verbesserung der Identifizierung, Diagnose, Behandlung und Nachsorge von Patienten mit ADHS entwickelt hat. Qbtech ist in 13 Ländern tätig und hat Niederlassungen in Stockholm, Houston und London. Qbtech ist ein preisgekröntes und für seine Innovationen anerkanntes Unternehmen, das erst kürzlich mit dem HSJ Partnership Award 2022 für die beste Partnerschaft mit dem NHS im Bereich psychische Gesundheit” ausgezeichnet wurde. www.qbtech.com
Über Verdane
Verdane ist eine auf Wachstumskapital-Beteiligungen spezialisierte Firma, die Partnerschaften mit technologiebasierten und nachhaltigen europäischen Unternehmen eingeht, um ihnen zu helfen, die nächste Stufe des internationalen Wachstums zu erreichen. Verdane kann als Minderheits- oder Mehrheitsinvestor investieren, entweder in einzelne Unternehmen oder in Unternehmensportfolios, und setzt auf drei Kernthemen: den digitalen Verbraucher, Software Everywhere und die nachhaltige Gesellschaft. Die Verdane-Fonds verfügen über ein Gesamtvolumen von über 4 Milliarden Euro und haben seit 2003 über 140 Investitionen in schnell wachsende Unternehmen getätigt. Das Team von Verdane besteht aus mehr als 100 Investmentexperten und operativen Fachleuten mit Sitz in Berlin, Kopenhagen, Helsinki, London, Oslo und Stockholm und hat sich zum Ziel gesetzt, der bevorzugte Wachstumspartner für technologiegestützte und nachhaltige Unternehmen in Europa zu sein.