ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Alexa Gorman (Foto: Sap.iO)

Rund € 500 Mio. — Final Closing beim 4. Fonds des HTGF übertrifft Erwartungen

Foto: Alexa Gorman (Foto: Sap.iO)
28. Februar 2023

Bonn – Der High-Tech Grün­der­fonds (HTGF) schließt seine vierte Fonds­ge­ne­ra­tion mit einem Gesamt­vo­lu­men von 493,8 Millio­nen Euro. Damit ist der HTGF IV der bisher größte Fonds des HTGF. Der Seed-Inves­­tor, der in Tech­­no­­lo­­gie-Start-ups aus den Berei­chen Digi­tal Tech, Indus­trial Tech, Life Scien­ces und Chemie inves­tiert, hat seit Bestehen über 690 Start-ups beglei­tet. Das Volu­men der drit­ten Fonds­ge­ne­ra­tion von 319,5 Millio­nen Euro wurde in der vier­ten Fonds­ge­ne­ra­tion um mehr als 50 Prozent übertroffen.

Auch die Anzahl der priva­ten Inves­to­ren hat der HTGF im Vergleich zur Fonds­ge­ne­ra­tion drei erneut deut­lich stei­gern können: 45 private Inves­to­ren betei­li­gen sich neben dem Bundes­mi­nis­te­rium für Wirt­schaft und Klima­schutz (BMWK) und KfW Capi­tal am HTGF IV. Die Mehr­heit der priva­ten Inves­to­ren sind markt­füh­rende Mittel­ständ­ler oder Hidden Cham­pi­ons. Auch zahl­rei­che Groß­un­ter­neh­men und Family Offices sind unter den Investoren.

Vertre­te­rin der priva­ten Inves­to­ren im neuen Fonds ist Alexa Gorman (Foto © SAP.io). Gorman leitet als Senior Vice Presi­dent von SAP.iO welt­weit alle Start-up-Akti­­vi­­tä­­ten der SAP SE; sie gilt als ausge­wie­sene Exper­tin für Corpo­rate Venture Capi­tal und wird stell­ver­tre­tende Vorsit­zende des Investorenbeirats.

Erste Invest­ments wurden bereits getä­tigt, unter ande­rem in Reflex Aero­space (indi­vi­du­elle und hoch­leis­tungs­fä­hige Satel­li­ten), Phia­lo­gics (Biolo­gika, die die Immun­ant­wort bei akuten und chro­ni­schen Entzün­dun­gen ins Gleich­ge­wicht brin­gen) und Visio­Lab (KI basierte Check-out-Lösungen).

Mit der neuen Fonds­ge­ne­ra­tion kann der HTGF noch flexi­bler und schnel­ler inves­tie­ren und verein­facht gleich­zei­tig die Invest­ment­kri­te­rien. Start-ups müssen ledig­lich jünger als drei Jahre alt sein und müssen ihren Haupt­sitz in Deutsch­land haben oder eine deut­sche Betriebs­stätte besit­zen, wenn das Unter­neh­men im euro­päi­schen Ausland ansäs­sig ist.

Zusätz­lich kann der Fonds zukünf­tig mehr Kapi­tal pro Start-up bereit­stel­len: Möglich sind bis zu einer Million Euro in der Seed-Runde. Insge­samt kann der HTGF so über alle Finan­zie­rungs­run­den hinweg bis zu vier Millio­nen Euro in ein Start-up investieren.

“Wir sind stolz trotz eines zum Teil äußerst schwie­ri­gen Umfelds die Zahl der priva­ten Inves­to­ren beim HTGF IV deut­lich erwei­tert zu haben. Neben der sehr guten wirt­schaft­li­chen Perfor­mance der ersten drei Fonds sind die viel­fäl­ti­gen Mehr­werte für die priva­ten Inves­to­ren ausschlag­ge­bend. Die Inves­­to­­ren-Basis des HTGF IV spie­gelt die Stär­ken der deut­schen Wirt­schaft wider: Neben mehr­heit­lich Hidden Cham­pi­ons sind ausge­wählte Groß­kon­zerne, die Fraun­ho­­fer-Gesel­l­­schaft und erst­ma­lig fünf Family Offices als Inves­to­ren im HTGF IV dabei,” so Dr. Alex von Fran­ken­berg, Geschäfts­füh­rer des HTGF

“Das sehr erfolg­rei­che Fund­rai­sing ermög­licht uns weiter­hin in großer Anzahl Start-ups mit zukunfts­wei­sen­den Inno­va­tio­nen zu finan­zie­ren. Dabei können wir dank unse­rer Fonds­in­ves­to­ren mehr Kapi­tal pro Invest einset­zen. Dies ist eine bedeu­tende Verän­de­rung in dieser Markt­phase,” Guido Schlit­zer, Geschäfts­füh­rer des HTGF

Über den High-Tech Gründerfonds

Der Seed­in­ves­tor High-Tech Grün­der­fonds (HTGF) finan­ziert Tech­­no­­lo­­gie-Start-ups mit Wachs­tums­po­ten­tial und hat seit 2005 fast 700 Start-ups beglei­tet. Mit dem Start des vier­ten Fonds hat der HTGF rund 1,4 Milli­ar­den Euro under Manage­ment. Das Team aus erfah­re­nen Invest­ment Mana­gern und Start-up-Exper­­ten unter­stützt die jungen Unter­neh­men mit Know-how, Unter­neh­mer­geist und Leiden­schaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Grün­dun­gen aus den Berei­chen Digi­tal Tech, Indus­­trial-Tech, Life Scien­ces, Chemie und angren­zende Geschäfts­fel­der. Mehr als 4,5 Milli­ar­den Euro Kapi­tal inves­tier­ten externe Inves­to­ren bislang in mehr als 2.000 Folge­fi­nan­zie­rungs­run­den in das HTGF-Port­­fo­­lio. Außer­dem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 160 Unter­neh­men erfolg­reich verkauft.

Zu den Fonds-Inves­­to­­ren der Public-Private-Part­­ner­­ship zählen das Bundes­mi­nis­te­rium für Wirt­schaft und Klima­schutz, die KfW Capi­tal sowie 45 Unter­neh­men aus unter­schied­lichs­ten Branchen.
www.htgf.de

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de