Matterwave VC legt 2. Fonds Industrial Technologies II mit PÖLLATH auf
Zur Investoren-Basis des Fonds gehören neben großen institutionellen Investoren wie dem Europäischen Investitionsfonds (aus der ERP-EIF-Fazilität), der LfA Förderbank Bayern und der NRW.Bank auch Industrieunternehmen, Stiftungen und Family Offices sowie namhafte technologieorientierte Partner aus der Industrie wie ZF Ventures, ZEISS Ventures und die Montan-Stiftung-Saar. Ein Großteil der Kapitalzusagen in Höhe von über EUR 75 Millionen stammt dabei von Bestandsinvestoren.
Das in München ansässige Matterwave-Team ist seit vielen Jahren etablierter Finanzierungspartner für europäische Startups im Bereich Deep-Tech. Der Fokus liegt auf der Automatisierung, Digitalisierung und Verbesserung der Ressourcen-Effizienz der gesamten industriellen Wertschöpfungskette: von der Automatisierung von Forschung, Entwicklung und Design über die Transparenz der Logistik-Kette bis hin zur Produktionsoptimierung und dem After-Sales-Support von Produkten im Kundeneinsatz.
Berater Matterwave: POELLATH
POELLATH hat bei der Auflegung des Fonds zu allen vertragsrechtlichen, aufsichtsrechtlichen und steuerlichen Aspekten der Fondsstrukturierung und des Vertriebs sowie bei den Investoren-Verhandlungen mit dem folgenden Berliner Team beraten:
Dr. Philip Schwarz van Berk, LL.M. (London), Foto © Pöllath; (Partner, Federführung, Private Funds); Nele Frie (Associate, Private Funds), Dennis Fordan (Associate, Private Funds)