Exit für Main Capital Partners: Verkauf von Optimizers an Orisha
Den Haag — Main Capital Partners freut sich, den erfolgreichen Verkauf des niederländischen Unternehmens Optimizers an Orisha bekannt zu geben. Orisha ist ein französischer Anbieter von Unternehmenssoftware für die Bereiche Bau, Immobilien, Einzelhandel/Großhandel und Gesundheitswesen, der von TA Associates unterstützt wird. Während der Partnerschaft mit Main wandelte Optimizers sein Profil in einen umfassenden europäischen Anbieter von E‑Commerce Enablement Software, der seinem internationalen Kundenstamm wertvolle Lösungen zur Verbesserung ihrer E‑Commerce-Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg bietet.
Main Capital Partners tätigte seine strategische Investition in Optimizers im Jahr 2019. Mit der Unterstützung von Main konnte Optimizers sein Produktangebot zu einer umfassenden Software-Suite im Bereich E‑Commerce ausbauen und seine internationale Präsenz in Nordwesteuropa und den USA weiter festigen und beschäftigt derzeit rund 170 Mitarbeiter.
Unter Mains Leitung hat Optimizers seinen adressierbaren Markt erheblich erweitert und sein Softwaregeschäft sowohl organisch als auch durch drei strategische (internationale) Akquisitionen deutlich ausgebaut. Infolgedessen stiegen die wiederkehrenden Einnahmen in diesem Zeitraum um das Siebenfache. Optimizers ist gut positioniert, um diese Erfolge in den kommenden Jahren weiter zu nutzen und wird nun von Orisha unterstützt.
Stefan van Diggelen, CEO von Optimizers, kommentiert den Zusammenschluss mit Orisha: “Wir blicken auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Main zurück, in der wir unsere Marktposition deutlich ausbauen und auch unsere organisatorische Effizienz optimieren konnten, um die Gesamtleistung des Unternehmens zu steigern. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Orisha dieses neue Kapitel für Optimizers aufzuschlagen. Diese Partnerschaft verbessert nicht nur unseren Zugang zu zusätzlichem Fachwissen und Erfahrung, sondern sie stärkt vor allem unsere Fähigkeit, unseren Kunden weltweit ein einheitliches Handelserlebnis zu bieten.”
“Wir freuen uns, diesen wichtigen Meilenstein für Orisha bekannt zu geben. Die Übernahme von Optimizers eröffnet der Gruppe spannende neue Perspektiven. Dank dieser Transaktion wird Orisha zu einem wichtigen Akteur im Bereich Omnichannel Unified Commerce in Europa und wird aktiv an der Transformation dieses Sektors teilnehmen. Wir freuen uns darauf, diese Transaktion mit Main Capital abzuschließen und die neuen Wachstumschancen zu erkunden, die sich uns dadurch bieten”, fügt Jacques Ollivier, CEO von Orisha, hinzu.
Ivo van Deudekom, Investment Director bei Main Capital und Mitglied des Aufsichtsrates von Optimizers, schließt ab: “Durch die spezialisierte Investitionsstrategie von Main haben wir das Unternehmen bei der Umwandlung in ein widerstandsfähiges Geschäftsmodell unterstützt, indem wir den Anteil der wiederkehrenden Einnahmen des Unternehmens erhöht haben.
Durch starkes (internationales) autonomes Wachstum, ergänzt durch drei strategische Add-on-Akquisitionen, gefolgt von einer starken Up- und Cross-Sell-Ausführung, stiegen die wiederkehrenden Umsätze um das Siebenfache. Wir gratulieren Optimizers zu diesem erfolgreichen Verkauf an Orisha; wir glauben, dass Orisha ein perfektes neues Zuhause für Optimizers ist, um diese beeindruckende Wachstumsgeschichte fortzusetzen.”
Über Optimizers
Optimizers, gegründet 2006, ist ein umfassender europäischer Anbieter von E‑Commerce Enablement Software und bietet eine vielseitige Plattform von Lösungen für B2B und B2C Digital Commerce Excellence unter den drei starken Marken: Tweakwise, Core-suite und Vendre. Die Software-Suite von Optimizers ermöglicht es seinen Kunden, ihre E‑Commerce-Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu verbessern. Sie umfasst Lösungen für Suche & Entdeckung, E‑Commerce-Plattform- und Verkaufsportal-bezogene Lösungen, Software für Vertriebsmitarbeiter, Lagerverwaltungs- & EDI-Softwarelösungen und eine Fahreranwendung für Transport & (Haus-)Lieferung. Die Suite wird an eine Vielzahl von Branchen in mehr als 25 Ländern geliefert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Nijkerk, Niederlande, und verfügt über Niederlassungen in den Niederlanden, Schweden (Stockholm) und den USA (New York). Es beschäftigt ca. 170 Mitarbeiter und beliefert nahezu 1.500 Kunden weltweit.
Über Main Capital Partners
Main Capital Partners ist ein führender Software-Investor in den Benelux-Ländern, der DACH-Region, den nordischen Ländern und den Vereinigten Staaten mit einem verwalteten Vermögen von rund 6 Milliarden Euro. Main verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Stärkung von Softwareunternehmen und arbeitet als strategischer Partner eng mit den Managementteams in seinem Portfolio zusammen, um profitables Wachstum und größere, herausragende Softwaregruppen zu erreichen. Als ein führender Software-Investor, der Private-Equity-Fonds in Nordwesteuropa und Nordamerika verwaltet, beschäftigt Main 70 Mitarbeiter in seinen Büros in Den Haag, Düsseldorf, Stockholm, Antwerpen und einem angegliederten Büro in Boston. Main unterhält ein aktives Portfolio von über 45 Softwareunternehmen. Das zugrunde liegende Portfolio beschäftigt über 12.000 Mitarbeiter. Über das Main Social Institute unterstützt Main Studenten mit Zuschüssen und Stipendien für ein Studium der Informatik an Technischen Universitäten und Fachhochschulen. www.main.nl