ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Dr. Jörg Schewe, Partner bei HEUKING in Hamburg (© Heuking)

HEUKING berät Funnel AB beim Erwerb von AdTriba

Foto: Dr. Jörg Schewe, Part­ner bei HEUKING in Hamburg (© Heuking)
4. August 2024

Stockholm/ Hamburg — Die schwe­di­sche Soft­ware­firma Funnel AB hat die deut­sche AdTriba GmbH, einen Anbie­ter von Marke­­ting-Attri­­bu­­ti­ons­­lö­­sun­­gen, über­nom­men. Ein Team um den Hambur­ger HEUKING-Part­­ner Dr. Jörg Schewe hat die Funnel AB bei allen recht­li­chen und steu­er­li­chen Aspek­ten der Trans­ak­tion umfas­send bera­ten. Die Über­nahme ist eine Weiter­ent­wick­lung der bereits seit mehre­ren Jahren bestehen­den Koope­ra­tion beider Unternehmen.

Die Über­nahme von AdTriba stärkt die Posi­tion der Funnel als führen­der Anbie­ter von Marke­­ting-Intel­­li­­gence-Soft­­ware in Europa. Funnel stellt eine Platt­form zur Verfü­gung, die es ermög­licht, Daten aus verschie­de­nen Marke­ting­quel­len zu sammeln, zu harmo­ni­sie­ren und zu visua­li­sie­ren. AdTriba bietet eine Lösung, den Beitrag jedes einzel­nen Marke­ting­ka­nals zum Geschäfts­er­folg zu messen und zu opti­mie­ren. Durch die Inte­gra­tion von AdTriba in die Funnel-Plat­t­­form können Kunden von Funnel nun auch die Wirk­sam­keit ihrer Marke­ting­kam­pa­gnen über verschie­dene Kanäle hinweg analy­sie­ren und verbessern.

Die Funnel AB ist eine inter­na­tio­nale Soft­ware­firma mit Haupt­sitz in Stock­holm, die sich seit ihrer Grün­dung 2014 auf die Bereit­stel­lung von über­sicht­li­chen Dash­boards zur Unter­stüt­zung von Unter­neh­men bei der Erfas­sung, dem Report­ing und dem Export von Infor­ma­tio­nen spezia­li­siert hat. Mit mehr als 2.000 Kunden in über 60 Ländern, darun­ter bekannte Marken wie Adidas, Sony, Uber, Triv­ago und Home Depot, beschäf­tigt die Funnel AB rund 350 Mitar­bei­ter an Stand­or­ten in Stock­holm, Dublin, London und Boston. Die Funnel AB hat bisher mehr als 100 Millio­nen US-Dollar an Finan­zie­run­gen von mehre­ren namhaf­ten Inves­to­ren über mehrere Finan­zie­rungs­run­den erhalten.

AdTriba GmbH ist eine deut­sche Soft­ware­firma mit Sitz in Hamburg, die 2015 gegrün­det wurde. Sie bietet mit ihren rund 20 Mitar­bei­ten­den eine Marke­­ting-Attri­­bu­­ti­ons­­lö­­sung, die es ermög­licht, den Einfluss jedes einzel­nen Marke­ting­ka­nals auf die Custo­mer Jour­ney zu messen und zu opti­mie­ren, sowie den ROI von Kampa­gnen zu ermit­teln. Die AdTriba GmbH hat mehr als 30 Kunden in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz, darun­ter bekannte Marken wie Flix­bus, Deuba, Axel Sprin­ger Verlag, Douglas, Free­now und Montblanc.

Bera­ter Funnel AB / Funnel Holding AB: HEUKING

Dr. Jörg Schewe (Feder­füh­rung, M&A/Corporate),
Dr. Henrik Lay (Tax), beide Hamburg,
Dr. Lutz Keppe­ler (IT/GDPR), Köln,
Caro­line Frohn­wie­ser (M&A/Corporate),
Simon Pommer, LL.M. (Tax),
Dr. Julia Fied­ler, LL.B.,
Theresa Arndt, LL.M. (beide Labour Law, Employment),
Larissa Krebs (Corpo­rate, Finance), alle Hamburg,
Dr. Ruben Schnei­der (IT/GDPR), Köln

Weitere Bera­ter Funnel AB / Funnel Holding: Advo­kat­fir­man Vinge KB (Stock­holm)

Matthias Pannier,
Johan Winnerblad
Filip Magnusson,
Adrian Filipovic

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de