ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Release Actuators, aus einer Produktreihe von Dcubed (© Dcubed)

Dcubed sichert sich überzeichnete Serie A‑Finanzierungsrunde

Foto: Release Actua­tors, aus einer Produkt­reihe von Dcubed (© Dcubed)
5. August 2024

München, Deutsch­land, West­mins­ter, Colo­rado – Dcubed, ein deut­scher NewSpace-Anbie­­ter, hat erfolg­reich eine Serie A‑Finanzierungsrunde abge­schlos­sen, die um 26% über­zeich­net war. An der Runde betei­lig­ten sich acht namhafte Inves­to­ren aus Frank­reich, Schwe­den, Deutsch­land und den USA, darun­ter Expan­sion und BayBG als Haupt­in­ves­to­ren sowie HTGF, Aure­lia Foundry, Ventis, Rymd­ka­pi­tal und Decisive Point Europe.

Die Mittel werden stra­te­gisch einge­setzt, um die Produk­tion von Satel­­li­­ten-Aktua­­to­­ren bis Ende 2024 zu vervier­fa­chen und so den erwar­te­ten Bedarf von über 100.000 Satel­li­ten­starts in den kommen­den Jahren zu decken. Darüber hinaus will Dcubed seine führende Posi­tion im Bereich der Tech­no­lo­gien für die Ferti­gung im All ausbauen, die für die Entwick­lung von Hoch­leis­tungs­sa­tel­li­ten, Solar­ener­gie im Welt­raum, Mond­ba­sen und die Beschleu­ni­gung der Welt­raum­for­schung entschei­dend sind.

Um diese Pläne zu unter­stüt­zen, erwei­tert Dcubed auch seine Präsenz in den USA, dem größ­ten NewSpace-Markt, durch die Eröff­nung eines Büros in West­mins­ter, Colo­rado. Das neue Büro wird von Andria Fortier als Mana­ging Direc­tor gelei­tet, die die Geschäfte in den USA beauf­sich­ti­gen und die stra­te­gi­schen Bezie­hun­gen zu ameri­ka­ni­schen Kunden und Part­nern fördern wird.

Dcubed plant darüber hinaus, im Jahr 2025 eine Welt­neu­heit zu demons­trie­ren, durch den 3D-Druck eines Hoch­­­leis­­tungs-Solar­­mo­­duls im freien All. Die Initia­tive wird vom Euro­pean Inno­va­tion Coun­cil der Euro­päi­schen Kommis­sion mit 9,5 Millio­nen Euro unterstützt.

“Trotz eines ange­spann­ten globa­len Finanz­um­felds haben die Inves­to­ren unsere Serie-A-Runde deut­lich über­zeich­net. Diese Finan­zie­rungs­runde beweist das hohe Vertrauen des Mark­tes in unsere Fähig­kei­ten. Gemein­sam mit unse­ren globa­len Inves­to­ren haben wir nun eine solide Grund­lage, um das zukünf­tige Wachs­tum im boomen­den Raum­fahrt­markt voran­zu­trei­ben. Mit der neuen Finan­zie­rung werden wir die Produk­tion unse­res aktu­el­len Produkts vervier­fa­chen. Gleich­zei­tig stre­ben wir nach dem ‚nächs­ten großen Ding‘ in der Raum­fahrt, indem wir eine Vorrei­ter­rolle auf dem Gebiet der Ferti­gung im All einneh­men. Mit der Eröff­nung unse­rer US-Nieder­las­­sung erschlie­ßen wir uns das dyna­mischste Raum­­­fahrt-Ökosys­­tem der Welt, um unsere globale Präsenz weiter auszu­bauen und Raum­fahrt­in­no­va­tio­nen für die kommen­den Jahre zu entwi­ckeln,” erklärt Thomas Sinn, CEO von Dcubed.

“Deep-Tech- und NewSpace-Start-ups müssen zeigen, dass sie Geld verdie­nen können und gleich­zei­tig eine große Vision verfol­gen. Dcubed hat dies in den letz­ten Jahren eindrucks­voll getan. Als Lead-Inves­­tor in der Seed-Runde freue ich mich sehr über den Abschluss der Serie A und sehe meine Inves­ti­ti­ons­these bestä­tigt,” so Chris­tian Ziach, Prin­ci­pal beim HTGF.

“Die Raum­fahrt gehört zu den am schnells­ten wach­sen­den Märk­ten. Es wird erwar­tet, dass sich das Markt­vo­lu­men inner­halb von nur zehn Jahren von etwa 500 Milli­ar­den Dollar auf 2 Billio­nen Dollar vervier­fa­chen wird,” kommen­tiert Ted Elvhage, Gene­ral Part­ner bei Expan­sion Aero­space Ventures.

Dcubed plant darüber hinaus, im Jahr 2025 eine Welt­neu­heit zu demons­trie­ren, durch den 3D-Druck eines Hoch­­­leis­­tungs-Solar­­mo­­duls im freien All. Die Initia­tive wird vom Euro­pean Inno­va­tion Coun­cil der Euro­päi­schen Kommis­sion mit 9,5 Millio­nen Euro unterstützt.

Über Dcubed

Dcubed, ein NewSpace-Unter­­neh­­men mit Sitz in München, macht Welt­raum­mis­sio­nen zugäng­lich, indem es lang­le­bige und erschwing­li­che Auslö­se­ak­to­ren, Solara­ra­mo­dule und ausfahr­bare Kompo­nen­ten entwi­ckelt. Durch den Einsatz paten­tier­ter Form­­ge­­däch­t­­nis-Tech­­no­­lo­­gie und firmen­ei­ge­ner Origami-Struk­­tu­­ren sind die Produkte von Dcubed in Bezug auf Kosten, Masse und Volu­men über­le­gen und zeich­nen sich gleich­zei­tig durch erhöhte Zuver­läs­sig­keit, Halt­bar­keit und Wieder­ver­wend­bar­keit aus. Dcubed belie­fert einen globa­len Kunden­stamm in über 20 Ländern auf 4 Konti­nen­ten und bietet dank seiner euro­päi­schen Liefer­kette eine sofor­tige Produkt­ver­füg­bar­keit und ist bereit, auch Ihnen zu helfen, kosten­güns­ti­gere und häufi­gere Welt­raum­mis­sio­nen zu reali­sie­ren. Mit der Entwick­lung von Tech­no­lo­gien zur Herstel­lung großer Struk­tu­ren direkt im Welt­raum steht Dcubed an der Spitze der Welt­raum­fer­ti­gung und leis­tet wirk­lich Großes im Weltraum.

Über den High-Tech Gründerfonds

Der Seed­in­ves­tor High-Tech Grün­der­fonds (HTGF) finan­ziert Tech­­no­­lo­­gie-Start-ups mit Wachs­tums­po­ten­tial und hat seit 2005 mehr als 750 Start-ups beglei­tet. Mit dem Start des vier­ten Fonds hat der HTGF rund 1,4 Milli­ar­den Euro under Manage­ment. Das Team aus erfah­re­nen Invest­ment Mana­gern und Start-up-Exper­­ten unter­stützt die jungen Unter­neh­men mit Know-how, Unter­neh­mer­geist und Leiden­schaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Grün­dun­gen aus den Berei­chen Digi­­tal-Tech, Indus­­trial-Tech, Life Scien­ces, Chemie und angren­zende Geschäfts­fel­der. Rund 6 Milli­ar­den Euro Kapi­tal inves­tier­ten externe Inves­to­ren bislang in mehr als 2.000 Folge­fi­nan­zie­rungs­run­den in das HTGF-Port­­fo­­lio. Außer­dem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 180 Unter­neh­men erfolg­reich verkauft.
Zu den Fonds­in­ves­to­ren der Public-Private-Part­­ner­­ship zählen das Bundes­mi­nis­te­rium für Wirt­schaft und Klima­schutz, die KfW Capi­tal sowie 45 Unter­neh­men aus unter­schied­lichs­ten Branchen.

www.htgf.de

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de